Da muss ich mal web_worker zustimmen. Zwar machen die ganzen Socia-lPlattformen Sinn, wenn man die als Teil einer Gesamtmarketingstrategie für die eigene Webseite einsetzt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass FB und Co. irgendwann wirklich ein fester Bestandteil einer Relevanzbewertung sein werden. Lasst uns mal 5 Jahre weiter sein, da werden sich die meisten SEO Agenturen wieder auf andere Faktoren und Möglichkeiten fokussieren, die potentiellen Kunden zur SERPs Steigerung angeboten werden können.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass viele SEOs nur darauf warten, dass mal wieder ein neuer Hype um irgendwas entsteht, weil ihnen einfach nix mehr einfällt.
Bestes Beispiel ist doch im Moment auch der alte Hut mit WDF*IDF auf den sich alle verzweifelt stürzen, obwohl keiner so richtig weiß obs denn wirklich was bringt
Was mich dabei eigentlich ärgert ist, dass die Berechnung ständig als was neues angepriesen wird, obwohl das bei mir sogar schon im Grundstudium zum Informationswirt im Jahre 2001 erschöpfend behandelt wurde.
Ich denke auch, dass die beste und nachhaltigste Strategie noch immer heißt, "baut Webseiten mit sauberem Code, schreibt gute, nützliche Inhalte und rede darüber im Netz". Der ganze andere Kram frisst nur unmengen Zeit und verleitet darüber hinaus noch über Grenzen zu gehen, die Google dann vielleicht abstraft. (Ist mir selber in der Vergangenheit oft genug passiert)