Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google Traffic Bremse?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Shredder
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 226
Registriert: 28.03.2005, 14:12

Beitrag von Shredder » 20.09.2011, 14:20

Aber die Frage nach dem warum stellt sich mir trotzdem. Warum sollte Google das in einer solchen Präzision machen?
Nun, ich habe ca 500 Mitbewerber in diesem Segment. Davon sind ca 30 direkt vergleichbar. Für den User ist es eigentlich egal, bei welchen von den 30 Anbietern er landet.
Alle 30 Anbieter haben vergleichbare Webpräsenzen, vergleichbares SEO, fast identisches Angebot und sehr viele gleiche Textschnippsel, was aus den Produktinfos herrührt.
Nun stellt sich die Frage, wer darf den Hauptumsatz machen und mit welcher Begründung? Es kann ja sein, dass der beste Shop mit den besten Preisen, der besten Gestaltung und dem besten Service das schlechteste SEO hat.
Also kommt halt jeder mal dran. Dann messen wir mal, wie lange die User auf den Seiten bleiben und was die da so treiben.

Schon erhalten wir Kennzahlen, die uns einen Eindruck davon geben, wie relevant die Seiten für das jeweilige Suchergebnis sind und nicht wie gut das SEO für die Seite ist.

Dann machen wir uns einen Plan, wie wir das anfallende Trafficvolumen am gerechtesten verteilen. Alle 4 Wochen wird das überprüft.... s.o.

Warum das so extrem genau ist, kann ich nicht nachvollziehen. SEO ist mittlerweile nur noch ein Hilfsmittel, damit Google an die nötigen Infos kommt. Die Bedeutung von SEO an den wirklichen Positionen sinkt ständig.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

gzs
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1384
Registriert: 03.12.2006, 12:10

Beitrag von gzs » 20.09.2011, 19:15

Das würde jedenfalls erklären, warum ich davon nichts mitbekomme. Denn die Bereiche in denen ich tätig bin, sind nicht so krass umkämpft, dass solche Maßnahmen sinnvoll wären. Es gibt zwar Konkurrenz, aber nicht so viele vergleichbare Seiten.

Lothar M.
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 149
Registriert: 08.01.2007, 08:32

Beitrag von Lothar M. » 22.09.2011, 01:37

@ shredder
Danke für deinen Beitrag.
Das Beste was ich seit Langen in diesem Forum gelesen habe.

Genau das beobachte ich seit etwa 2 Jahren ebenfalls. So fundiert wie von dir beschrieben hätte ich es jedoch nicht wiedergeben können.

Deinen Beitrag sollte sich jeder SEO einrahmen und als Bild an die Wand hängen. Wenn man das in Ruhe durchdenkt kommt man zu ganz neuen SEO -Ansätzen.

Warum das so extrem genau ist, kann ich nicht nachvollziehen. SEO ist mittlerweile nur noch ein Hilfsmittel, damit Google an die nötigen Infos kommt. Die Bedeutung von SEO an den wirklichen Positionen sinkt ständig.
Diese Einschätzung teile ich, würde aber relativieren: sinkt ständig ein klein wenig.

Kleiner Seitenhieb auf die SEO-Szene: solche Sachverhalte werden von den Trendmachern der Szene nicht erkannt oder ignoriert - oder gibt es zum Thema einen Speaker auf irgend einem "SEO-Event?"

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Shredder
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 226
Registriert: 28.03.2005, 14:12

Beitrag von Shredder » 23.09.2011, 01:48

Danke Lothar. :)

Noch mal eine Ergänzung dazu:
Ich hatte einen relativ gut laufenden Shop. Irgendwann wurde der mal ein bischen müde. Die Besucherzahlen stagnierten. Nun gut, die Seite war alt und wegen "never touch a running system" hab ich die jahrelang nicht verändert. Also hab ich die in Bezug auf SEO mal auf den neuesten Stand gebracht.
Das Ergebnis war gleich Null, obwohl ich alle Register gezogen hab.

Nach etwas über einem Jahr hab ich mir dann überlegt, wenn schon nicht mehr Besucher kommen, dann sollen wenigstens mehr Bestellungen je Besucher generiert werden.

Also hab ich den Shop total umgekrempelt. Ein Webdesigner wurde angeheuert und wir haben ohne Rücksicht auf SEO die Themen Usability, Nutzerführung, Design, Bestellablauf, Trust usw in Angriff genommen. Natürlich wurde auch SEO beachtet, aber erst an zweiter Stelle.

1. Ergebnis: Die Bestellquote hat sich um 50% erhöht.

Die Bouncerate ist dramatisch gesunken. Die Zahl der Seitenaufrufe hat sich entsprechend erhöht, ebenso die Verweildauer.

2. Ergebnis: Nach ca 4 Wochen begannen die Besucherzahlen zu steigen. Nicht dramatisch, aber messbar und kontinuierlich.

Mittlerweile hat sich der Umsatz nach 8 Monaten verdoppelt. Die Besucherzahlen steigen immer noch an.

Allerdings ist die Trafficbremse im Einsatz. Offenbar wird mein Kontingent aber immer etwas erhöht.

Übrigens ist das neue Design nicht wirklich spektakulär. Aber es hilft beim Suchen und finden der gewünschten Artikel. Jede Menge ausgefuchster Funktionen wurden entsorgt und der Shop auf das Wesentliche reduziert.
SEO musste Federn lassen, was Keyworddichte, Überschriften usw anging.(OLD-SEO) Dafür ist der Quelltext recht schlank geworden und das antiquierte Spaltendesign ist komplett CSS gewichen.(NEW-SEO) .

Sub Zero
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 96
Registriert: 13.10.2009, 00:45

Beitrag von Sub Zero » 23.09.2011, 17:04

apfelesser hat geschrieben:Dabei haben wir in letzter Zeit sehr viel, vorallem sehr gefragten Content online stellen können.
Schonmal was von Demand Media gehört? Da gabs mal was...

Trafficbremse, Bouncerate, Autorenprofil - oder einfach nur: Planlosigkeit.

Ganz ehrlich, wenn man sich hier so manche Theorien durchliest, frag ich mich, wo eure Prioritäten liegen? Das in den letzten Wochen und Monaten die SERPs geschüttelt wurden und sich immernoch nicht (bei den Angeschossenen) beruhigt haben, hat mehr mit nem Bären als mit mystischen Traffic Bremsen und Hoppelwerten zu tun...

Manu v6
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 306
Registriert: 01.02.2011, 12:20

Beitrag von Manu v6 » 23.09.2011, 23:33

Sub Zero hat geschrieben:
apfelesser hat geschrieben:Das in den letzten Wochen und Monaten die SERPs geschüttelt wurden und sich immernoch nicht (bei den Angeschossenen) beruhigt haben, hat mehr mit nem Bären als mit mystischen Traffic Bremsen und Hoppelwerten zu tun...
Hier sprechen User aber von Zeitspannen von bis zu zwei Jahren - da gab es doch noch gar keinen Panda...

Sub Zero
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 96
Registriert: 13.10.2009, 00:45

Beitrag von Sub Zero » 24.09.2011, 10:59

Schredder hat geschrieben:Das ist unheimlich. Ich verfolge das jetzt seit Anfang des Jahres. Nach dem die Domains anfangs 30% auseinander lagen, laufen die seit Mai synchron.
In meiner Rechnung 9 Monate - und da gabs ihn schon :D. Und der andere Hinweis auf 2 Jahre: Was hier teilweise in einem Monat schwadroniert und an Vermutungen rausgehauen wird, ist teilweise echt unvorstellbar. Und nur weil vor 2 Jahren jemand seine schlechte Leistung auf eine ominöse Trafficbremse schiebt, gibt es die also? Soll ich Dir jetzt mal andere wilde Theorien raussuchen, die außerhalb der betreffenden Threads als SEO Märchen eingestuft werden?

In den letzten 10 - 12 Jahren konnte ich so einiges beobachten - aber eine Traffic Bremse kam mir noch nie unter (außer wenn es um das leidige Thema geht: Warum hab ich nicht mehr Besucher / Ich mach doch schon alles richtig! :().

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 24.09.2011, 11:24

Shredder hat geschrieben:...
Ich habe dazu ein Gegenbeispiel, Layout 0 verändert Bouncerate gestiegen, Seitenaufrufe & Verweildauer gleichbleibend. OnPage SEO-Maßnahmen umgesetzt und monatlich steigen die Besucherzahlen um ca. 10 %
wir haben ohne Rücksicht auf SEO die Themen Usability, Nutzerführung, Design, Bestellablauf, Trust usw in Angriff genommen.
DAS IST SEO, nur viele verstehen unter SEO was anderes.

Deshalb passt das auch ins Bild:
Also hab ich die in Bezug auf SEO mal auf den neuesten Stand gebracht.
Das Ergebnis war gleich Null, obwohl ich alle Register gezogen hab.
SEO = Suchmaschinenoptimierung = Suchmaschinen möglichst verdaubare Inhalte vermitteln = Suchmaschinen optimieren für die Suchenden = Suchende wollen Trust, Nutzerführung, Usability usw. = OnPage-SEO ist die Fähigkeit einer Suchmaschine zu zeigen das eine Webseite diese Eigenschaften besser als andere erfüllt

=> Wenn "Usability, Nutzerführung, Design, Bestellablauf, Trust usw in Angriff genommen." für dich nicht zur SEO gehört, bei einem ONLINESHOP, dann hast du keine SEO umgesetzt.


Trotzdem glaube ich auch an eine Trafficbremse im Verhältnis zu Serverleistung & Nutzererfahrung :) => Es gibt Seiten da nehmen die Besucher Ladezeiten von 10 Sekunden hin, was bei anderen Webseiten nicht toleriert wird. Ich bin überzeugt das Google das irgendwie in die durchschnittliche Positionierung, neben dem Benchmarking, mit einfließen lässt.

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 24.09.2011, 16:38

Einen Unterschied zwischen Shops und anderen Sites mag es geben, so dass ich die Beobachtungen von Shredder nicht in Frage stellen möchte. Da halte ich mich heraus, von Shops habe ich keine Ahnung.

Doch mal so ganz allgemein:

Zahl der .de-Domains am 1. September 2011: 14.572.913

https://www.denic.de/hintergrund/statistiken.html

Hinzu kommen dann ja noch Domains mit der Endung, com, net usw., wo liegt dann die Anzahl der Websites mit deutschsprachigen Content? Wobei die Anzahl der Domains ja noch nicht das Geringste über die Anzahl der Seiten verrät, die wo liegt? Irgendwo im Milliardenbereich für deutschsprachige Seiten, schätze ich zumindest ganz grob. Bitte schön, wo sollen die Besucher herkommen, um all die Seiten zu lesen?

Und wenn da ein SEO sagen wir mal 1.000 oder 10.000 Seiten hat und dann noch einmal täglich 100 neue Seiten einstellt, dann ist das doch nicht mehr als täglich eine Schüppe voll Sand zum Strand zu bringen. Er würde doch nicht einen einzigen Urlauber mehr als Gastbesucher abbekommen, weil die Anzahl der Besucher, Leser, User sich nicht erhöhen kann, die den Strand oder das Web täglich aufsuchen. Er müsste also seinen Strandabschnitt oder seine Seiten zusätzlich noch mit anderen Mitteln den Besuchern, Lesern, Usern schmackhafter machen, um eine Steigerung zu erreichen.

007
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 332
Registriert: 07.12.2008, 21:52

Beitrag von 007 » 24.09.2011, 20:08

Melegrian hat geschrieben:Und wenn da ein SEO sagen wir mal 1.000 oder 10.000 Seiten hat und dann noch einmal täglich 100 neue Seiten einstellt, dann ist das doch nicht mehr als täglich eine Schüppe voll Sand zum Strand zu bringen. Er würde doch nicht einen einzigen Urlauber mehr als Gastbesucher abbekommen, weil die Anzahl der Besucher, Leser, User sich nicht erhöhen kann, die den Strand oder das Web täglich aufsuchen. Er müsste also seinen Strandabschnitt oder seine Seiten zusätzlich noch mit anderen Mitteln den Besuchern, Lesern, Usern schmackhafter machen, um eine Steigerung zu erreichen.
Würde ich überdenken ;) Die Reichweite nimmt aktuell nicht mehr weiter zu, aber die Nutzungsdauer (letztlich der entscheidende Faktor). Höhere Nutzungsdauer = Mehr Seitenabrufe

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 25.09.2011, 13:31

007 hat geschrieben:Die Reichweite nimmt aktuell nicht mehr weiter zu, aber die Nutzungsdauer
Reichweite, Nutzungsdauer?

Nun gut, ich frage mal anders und wieder ganz allgemein, auch wenn ich die eingangs gestellte Frage als Ausgangspunkt verwende:
apfelesser hat geschrieben:Aber wie ist das mit dem erstellen von viel Content in kurzer Zeit?
Welches Ergebnis brachte die Marktanalyse und wie wurden die Ergebnisse der Marktanalyse im Konzept berücksichtigt, um keinen Ladenhüter-Content zu produzieren?
In welchen Punkten ist der von euch produzierte Content besser als der Content von konkurrierenden Sites?
Was findet der User auf Euren Seiten, was er nicht auch woanders im Web finden könnte?
Welche Marketingstrategien verfolgt Ihr außer Linkbuilding?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag