Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google Traffic Bremse?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
punchi
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 178
Registriert: 25.08.2011, 11:43

Beitrag von punchi » 17.09.2011, 08:11

apfelesser hat geschrieben: Auf eines unserer Projekte produzieren wir täglich massenhaft guten Content .
Bei massenhaftem Content ist meist die Qualität nicht hoch und somit auch der Benutzernutzen gering. Selbst große Tageszeitungs-Portale machen nicht täglich massenhaften Content.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

MatthiasHuehr
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 126
Registriert: 19.07.2010, 19:34
Wohnort: Greifswald

Beitrag von MatthiasHuehr » 17.09.2011, 10:15

psychodad hat geschrieben:Aus meiner Sicht bekommt die Website eine art Begrenzer von Google verpasst, dieser wird die Besucherzahl immer im gleichen Rahmen behalten, bis sie neu bewertet wird und dann gehts weiter nach oben oder nach unten.

Das selbe sehe ich auch bei Adsense.

Muss nicht stimmen, vielleicht kommt es mir nur so vor :)
Sowas beobachte ich auch bei mir: Wenn am Tage schon mein "von Google zugestandenes Kontingent" aufgebraucht ist, wird es am Abend immer sehr ruhig. Wenn am Tage weniger Besucher da waren, ist am Abend wieder mehr Bewegung bei mir. Unterm Strich gibt es so eine recht gleichmäßige Tendenz bei den Besuchern.

Tim86
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 227
Registriert: 18.07.2011, 13:23

Beitrag von Tim86 » 17.09.2011, 13:07

Was mir aufgefallen ist: RTL Reportage über Thema XYZ ... ich bin auf Platz#2 bei dem Key! BOOM Traffic!! (von Google)

War natürlich erst mal eine Aufgabe herauszufinden warum bei dem Key so viel los ist ... Jedenfalls - über so ziemlich alle anderen Keys ist die Tage definitiv weniger Traffic rein gekommen!

Der Traffic auf dem Keyword lässt wieder nach - alle anderen steigen wieder aufs normale Niveau ...

Aber was solls, solange ich Monat für Monat weiterhin meine schöne Traffic-Steigerung habe bin ich zufrieden.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

gzs
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1384
Registriert: 03.12.2006, 12:10

Beitrag von gzs » 17.09.2011, 18:33

Ich frage mich nur, wie Google eine solche Trafficbremse umsetzen möchte? Dazu müssten sie ja die Positionen in den Serps gezielt verändern und damit den traffic steuern. Das müsste man aber doch mitbekommen?

Zumindest meine Hauptkeywords stehen aber für gewöhnlich recht stabil, obwohl der traffic schon mal schwankt - bei mir meist Wetter- und Wochentagabhängig.

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 17.09.2011, 19:23

gzs hat geschrieben:Ich frage mich nur, wie Google eine solche Trafficbremse umsetzen möchte? Dazu müssten sie ja die Positionen in den Serps gezielt verändern und damit den traffic steuern. Das müsste man aber doch mitbekommen?
Das ist auch der Grund, warum es eine solche Bremse nicht gibt, schon gar nicht taggenau. Das Google einem morgens oder abends Traffic zuschanzt ginge nur über SERP Positionen und zudem müssten sie die Suchanfragen sehr genau schätzen können. Das mit den SERPs würde man mitbekommen und das mit den Suchanfragen geht nur sehr grob und hängt z.B. auch vom Wetter ab und darauf hat nicht mal Google Einfluss.

Keks
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 448
Registriert: 12.03.2004, 20:13
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)

Beitrag von Keks » 18.09.2011, 13:09

Das Thema "Trafficbremse" wurde hier bereits vor 2 Jahren intensiv in einem Thread diskutiert, finden diese aber gerade nicht wieder.

Da gab es fast die gleichen "unterschiedlichen" Aussagen und Meinungen zu, wie hier aktuell.

Aber auch ich glaube, dass Google DOmains einen Bereich zuordnen kann und in dieser Range erhält man Besucher. Wenn es dann zu einer Neubewertung kommt, steigt man einfach ne Stufe höher ode rauch Tiefer und pendelt sich dann dort ein.

Ist so eine "Gefühlssache" und Beobachtung bei diversen Projekten - beweisen kann ich das leider auch nicht.

mfG
Keks

Linkbuilder_Bochum
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 496
Registriert: 14.06.2009, 22:44

Beitrag von Linkbuilder_Bochum » 18.09.2011, 14:19

todo hat geschrieben:Das kann ich nicht sagen, mach weiter deine Arbeit und hab ein wenig Geduld. Vielleicht weiß jemand anderes Rat.
Du bist wohl ein SEO mit einer Glaskugel was, hmm :lol:

Linkbuilder_Bochum
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 496
Registriert: 14.06.2009, 22:44

Beitrag von Linkbuilder_Bochum » 18.09.2011, 14:22

Barthel hat geschrieben:Das ist auch der Grund, warum es eine solche Bremse nicht gibt, schon gar nicht taggenau
jepp so isses, das weiß aber auch jeder Heini ohne SEO davor, welcher Erbsen zählen kann und keine Glaskugel nutzt :D

gzs
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1384
Registriert: 03.12.2006, 12:10

Beitrag von gzs » 18.09.2011, 17:38

Aber auch ich glaube, dass Google DOmains einen Bereich zuordnen kann und in dieser Range erhält man Besucher. Wenn es dann zu einer Neubewertung kommt, steigt man einfach ne Stufe höher ode rauch Tiefer und pendelt sich dann dort ein.
Das ist doch ganz logisch. Deine Seite steht mit verschiedenen Keys auf bestimmten Positionen und du erhältst entsprechenden Traffic.

In gewissen Zeitabständen steigt oder fällt deine Seite, weil Google neue Links findet, den Inhalt neu bewertet etc.. - und entsprechend steigt oder fällt der Traffic. Das geht ja nicht kontinuierlich sondern halt in Schritten, die mal kleiner und mal größer sein können.

Das liegt aber nicht daran, dass Google gezielt den Traffic begrenzt, sondern liegt halt in der Natur der Sache :)

Shredder
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 226
Registriert: 28.03.2005, 14:12

Beitrag von Shredder » 19.09.2011, 19:59

Das gibts. Hab ich hier schon mehrfach von mir gegeben.
Es gibt auch noch ein paar andere Sachen in dieser Richtung.
Was nervt sind die Jungs die behaupten, das ginge nicht, das gäbs nicht und wer so was behaupten täte, hätte keine Ahnung. :bad-words:

Das Ding wird regelmässig aktualisiert. Aber gesehen habe ich es auch erst, nachdem ich meine Daten mal schick visualisiert habe. Da habe ich dann auch festgestellt, dass es schon länger so ist. Mindestens 2 Jahre.

Es gibt übrigens nicht nur ein Tageskontingent sondern auch so eine Art Monatspackung. Die Monatspackung bremst kontinuierlich, um bei Unterschreiten des Solls dann die Bremse leicht zu lockern.

Bodo99
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3160
Registriert: 04.11.2009, 13:43

Beitrag von Bodo99 » 19.09.2011, 20:53

Wieso steigen dann bei mir von Monat zu Monat die Besucherzahlen, wenn es angeblich ein Kontingent gibt?

gzs
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1384
Registriert: 03.12.2006, 12:10

Beitrag von gzs » 19.09.2011, 21:29

Was nervt sind die Jungs die behaupten, das ginge nicht, das gäbs nicht und wer so was behaupten täte, hätte keine Ahnung.
Dann erklär bitte wie es umgesetzt wird

Was passiert beispielsweise mit meiner Seite, wenn für den Suchbegriff "Bali" die täglichen Zugriffe erreicht sind, es aber erst 14:00 Uhr ist? Verschwindet meine Seite dann bis zum nächsten Tag aus den Suchergebnissen? Oder was passiert mit dem Traffic, der mich laut Google dann nicht mehr erreichen soll?

Tim86
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 227
Registriert: 18.07.2011, 13:23

Beitrag von Tim86 » 19.09.2011, 23:23

gzs hat geschrieben:
Was nervt sind die Jungs die behaupten, das ginge nicht, das gäbs nicht und wer so was behaupten täte, hätte keine Ahnung.
Dann erklär bitte wie es umgesetzt wird

Was passiert beispielsweise mit meiner Seite, wenn für den Suchbegriff "Bali" die täglichen Zugriffe erreicht sind, es aber erst 14:00 Uhr ist? Verschwindet meine Seite dann bis zum nächsten Tag aus den Suchergebnissen? Oder was passiert mit dem Traffic, der mich laut Google dann nicht mehr erreichen soll?
Ist ja nicht so, dass Google es nicht auch schaffen würde bei Adwords-Anzeigen ein Guthaben möglichst auf den Tag zu verteilen. Oftmals langt ja schon eine - von mir aus kurzfristige - Verschiebung um 1-2 Ränge um einen großen Effekt zu erzielen.

Shredder
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 226
Registriert: 28.03.2005, 14:12

Beitrag von Shredder » 20.09.2011, 01:59

Die Trafficbremse bezieht sich nicht auf einen einzelnen Key, sondern auf die Gesamtbesucherzahl die insgesamt vermittelt wird. Insbesonderen bei den Long Tail verschlechtert sich die Positionierung. Bei den Hauptkeys ist das in den Serps nicht sichtbar
Es muss auch nicht jede Webseite betroffen sein. Die Frage war ja auch nicht, ob generell der Traffic geregelt wird, sondern ob es so etwas überhaupt gibt.
Ausserdem ist der Traffic nicht um 14 Uhr erschöpft, sondern liegt allenfalls über dem, was im Tagesschnitt für 14 Uhr vorgesehen war. Sollten das 100 Besucher zu viel sein, gibt es halt für die nächsten 10 Stunden jeweils 10 Besucher weniger.
Das ist ja auch kein Traffickiller, sondern eine Bremse oder noch besser gesagt eine Regelung. Es kann genau so gut sein, dass um 14 Uhr unterdurchschnittliche Besucherzahlen waren. Dann gibts halt in den nächsten Stunden ein paar mehr.

Ca. alle 4 Wochen wird das Limit neu gesetzt. Dann gibt es entweder weniger, gleich viel oder mehr Traffic für die nächste Periode.

Ein bischen erinnert das an den legendären Google Dance.

Das ganze funktioniert so genau, dass ich bei zwei gleichartigen Projekten einen fast 100%igen Gleichlauf habe. Die Besucherzahlen der beiden Domains sind fast gleich. Die Abweichung zwischen den Domains liegt bei 2-3% am Tag und das bei ca 6000 Besuchern/Tag im Schnitt je Domain.

Um mal bei 14 Uhr zu bleiben: Da liegen die Domains oft 30% auseinander. Aber um 24 Uhr sind die wieder gleich. An manchen Tagen sind das nur 2 Besucher Unterschied.
Das ist unheimlich. Ich verfolge das jetzt seit Anfang des Jahres. Nach dem die Domains anfangs 30% auseinander lagen, laufen die seit Mai synchron.

Abgeflacht hat sich auch die Schwankung der Besucherfrequenz im Wochenverlauf. Zwischen guten und schlechten Tagen liegen keine 20% mehr. Das war früher wesentlich mehr.
Es gibt auch ein Wochenlimit und einen Ausgleichsstag. War die Woche von SO-Frei eher unterdurchschnittlich, ist der Samstag recht gut. Lief es in der Woche gut, ist der Samstag schlecht. Früher war der Ausgleichstag der Donnerstag. Im Tagesverlauf wird zwischen 14 und 16 Uhr sowie zwischen 18 und 19 Uhr stärker nachgeregelt. Lief der Tag überdurchschnittlich, wird um 21 Uhr stark gebremst.

Das Monatslimit wird ca alle 3 Wochen Donnerstag und Freitag nachgeregelt. Da gibt es dann plötzlich einen starken Anstieg.

Ihr seht, das Thema ist etwas komplexer. Da wird nicht einfach abgestellt. Im wesentlichen regelt sich das über die Positionierung in den Serps. Der Traffic kommt hauptsächlich über tausende von 2-3 Keys Kombis. Die im Regelfall auf den Plätzen 1-3 zu finden sind. Da rutschen dann halt mal ein paar hundert Keys für ein paar Stunden von 1 auf 2 und ein Mittbewerber rutscht einen Platz vor. Und das eventuell nur auf ein paar Datencentern, so das man das bei eigenen Suchen gar nicht merkt.

Aber sehr gut sichtbar ist das mit Piwick. Da stellt man oft fest, dass die angezeigte Position mit der eigenen Suche nicht übereinstimmt. Auch verschiedene Browser liefern unterschiedliche Serps. Die Möglichkeiten sind quasi unbegrenzt. Um die Besucherzahl um 3 % abzusenken, werden die Seiten im FF um 2 Positionen abgesenkt, aber in den anderen Browsern nicht. Das ist jetzt nur ein Beispiel gewesen, aber ich denke so ähnlich funktioniert das.

Sehen kann man das alles sehr gut, wenn man sich bei Piwick den Graph über 8 oder 12 Wochen anschaut. Da gibt es tatsächlich wiederkehrende Muster.

gzs
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1384
Registriert: 03.12.2006, 12:10

Beitrag von gzs » 20.09.2011, 11:04

Das sind schon interessante Beobachtungen, auch wenn ich sie mit meinen Projekten nicht nachvollziehen kann. Aber vielleicht gibt es das auch nur in bestimmten Themenbereichen und in anderen nicht.

Aber die Frage nach dem warum stellt sich mir trotzdem. Warum sollte Google das in einer solchen Präzision machen?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag