Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google Shopping: Frage zu Beschreibung + Ranking + GTIN

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
themaster3000
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 81
Registriert: 29.05.2007, 15:27

Beitrag von themaster3000 » 27.10.2011, 04:03

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu Google Shopping (alle Fragen wurden soweit erfolglos recherchiert, daher stelle ich meine Fragen hier im Forum):

Frage 1: Wie ist es möglich, dass einige Produkte eine Produktbeschreibung enthalten?

Woher kommt diese Produktbeschreibung? Ich habe manchmal die Vermutung, dass der jeweilige Hersteller der Produkte diese verfasst / verfassen darf.
Denn meist handelt es sich um die "offizielle" Produktbeschreibung des Herstellers.

Hier mal ein vergleich:
Beschreiung bei Shopping: https://www.google.de/products/catalog? ... 7602254301
Beschreibung mal nachgegoogelt: https://www.google.de/webhp?hl=de#sclie ... 7b7ceb1218


Frage 2: Wie ist es möglich, mit einem einzigen Produkt mehrfach in Google Shopping gelistet zu werden?

Mir sind 2 typische Arten der Sortierung bekannt:
1. Man suche "Notebook" -> Google listet die gefundenen Produkte (ohne Verkäuferangabe), in der unteren Ebene werden die Händler gelistet
2. Man suche "rolex uhren" -> Google listet die gefundenen Produkte, der Händler wird sofort (und nicht erst in der unteren Ebene) gelistet.

Durch Zufall bin ich auf dieses interessante Phänomen gestoßen: https://www.google.de/webhp?hl=de#sclie ... p&q=EA-066

Ich frage mich, ob es tatsächlich möglich ist ein Produkt mehrfach in den Shopping Ergebnissen zu listen, vor allem wie das funktioniert!


Frage 3: Ist die Angabe der GTIN tatsächlich so wichtig?

Ich lese immer wieder, dass die NICHT-Angabe des Attributs "GTIN" gravierende (negative) Auswirkungen auf die Platzierung hat.
Nicht alle Produkte verfügen über eine GTIN, insbesondere Importware von Herstellern die keine GTINs einsetzen.
Die importierenden Händler listen diese Produkte unter der MPN (=Manufacturer Part Number).
Nun ist Google Shopping nicht gerade durchsichtig und wir würden auch am kostenpflichtigen GTIN-System teilnehmen, sofern die Angabe der GTIN tatsächlich so relevant für die Platzierung ist.
Meiner Meinung nach ist es Unsinn für GTINs zu bezahlen, wenn der Importeur
a) die Produkte nur an Endverbaucher verkauft (kein Pfand o.Ä.) und
b) der einzige ist, der seine Produkte unter seiner eigenen GTIN in Google Shopping listet. (Schlussfolglich ist es anderen Importeure untersagt die selbe GTIN zu verwenden)

Vielen Dank!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


absatz
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 167
Registriert: 15.05.2010, 08:23
Wohnort: Takatukaland

Beitrag von absatz » 27.10.2011, 08:49

1. Das ist das resultat der EAN bzw. GTIN Codes. Wenn das Produkt eindeutig durch die Nr. identifiziert ist, kann Google auch eine Produktbeschreibung zu den Suchergebnissen liefern. Vorzugsweise die des Herstellers.

2. Mehrfachlistungen sind von Google sicher nicht erwünscht. Weiß nicht ob man darauf hin arbeiten sollte.

3. Siehe 1. Leider ist es so, das Google entscheidet welche Angaben Sie für ihre Produktsuche haben wollen. Drauf einlassen oder sein lassen.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 27.10.2011, 09:21

absatz hat geschrieben:2. Mehrfachlistungen sind von Google sicher nicht erwünscht. Weiß nicht ob man darauf hin arbeiten sollte.
Stimmt, wobei das wirklich noch harmlos ist im Gegensatz zu dem Spiel das seit einiger Zeit mit Affiliateseiten in Google Shopping läuft. Und selbst da versagt Google offensichtlich beim Aussortieren...
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

themaster3000
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 81
Registriert: 29.05.2007, 15:27

Beitrag von themaster3000 » 27.10.2011, 19:18

1. Das ist das resultat der EAN bzw. GTIN Codes. Wenn das Produkt eindeutig durch die Nr. identifiziert ist, kann Google auch eine Produktbeschreibung zu den Suchergebnissen liefern. Vorzugsweise die des Herstellers.
Wie genau funktioniert es, dass Google die z.B. Herstellerbeschreibung übernimmt? Bittet der Hersteller Google um das Einbinden der Herstellerbeschreibung, oder holt Google sich die Beschreibung selber?
Mit letzterer Möglichkeit habe ich starke Zweifel wegen Copyrightverletzung, schließlich ist es sogar Händlern untersagt die Herstellerbeschreibung und Fotos für Originalware zu verwenden. Dementsprechend muss es doch eine Möglichkeit geben, Google zu Bitten eine Beschreibung zu übernehmen..
2. Mehrfachlistungen sind von Google sicher nicht erwünscht. Weiß nicht ob man darauf hin arbeiten sollte.
Gibt es trotzdem eine Erklärung wie die Mehrfachlistung funktioniert?
Durch mehrfache Listung, mehr Klicks, mehr Verkäufe, mehr Umsatz und die Platzierung auf Google Shopping wird kontinuierlich verbessert.
Stimmt, wobei das wirklich noch harmlos ist im Gegensatz zu dem Spiel das seit einiger Zeit mit Affiliateseiten in Google Shopping läuft. Und selbst da versagt Google offensichtlich beim Aussortieren...
Kannst du mir genauere Infos bzgl. Affiliate in Google Base geben, rein Interessehalber. Aber dazu noch eine frage: Ist es denn grundsätzlich erlaubt auf Google Shopping Produkte zu listen mit Verweis auf andere Händler?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag