Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google Shopping: Frage zu Beschreibung + Ranking + GTIN

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
themaster3000
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 81
Registriert: 29.05.2007, 15:27

Beitrag von themaster3000 » 27.10.2011, 04:03

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu Google Shopping (alle Fragen wurden soweit erfolglos recherchiert, daher stelle ich meine Fragen hier im Forum):

Frage 1: Wie ist es möglich, dass einige Produkte eine Produktbeschreibung enthalten?

Woher kommt diese Produktbeschreibung? Ich habe manchmal die Vermutung, dass der jeweilige Hersteller der Produkte diese verfasst / verfassen darf.
Denn meist handelt es sich um die "offizielle" Produktbeschreibung des Herstellers.

Hier mal ein vergleich:
Beschreiung bei Shopping: https://www.google.de/products/catalog? ... 7602254301
Beschreibung mal nachgegoogelt: https://www.google.de/webhp?hl=de#sclie ... 7b7ceb1218


Frage 2: Wie ist es möglich, mit einem einzigen Produkt mehrfach in Google Shopping gelistet zu werden?

Mir sind 2 typische Arten der Sortierung bekannt:
1. Man suche "Notebook" -> Google listet die gefundenen Produkte (ohne Verkäuferangabe), in der unteren Ebene werden die Händler gelistet
2. Man suche "rolex uhren" -> Google listet die gefundenen Produkte, der Händler wird sofort (und nicht erst in der unteren Ebene) gelistet.

Durch Zufall bin ich auf dieses interessante Phänomen gestoßen: https://www.google.de/webhp?hl=de#sclie ... p&q=EA-066

Ich frage mich, ob es tatsächlich möglich ist ein Produkt mehrfach in den Shopping Ergebnissen zu listen, vor allem wie das funktioniert!


Frage 3: Ist die Angabe der GTIN tatsächlich so wichtig?

Ich lese immer wieder, dass die NICHT-Angabe des Attributs "GTIN" gravierende (negative) Auswirkungen auf die Platzierung hat.
Nicht alle Produkte verfügen über eine GTIN, insbesondere Importware von Herstellern die keine GTINs einsetzen.
Die importierenden Händler listen diese Produkte unter der MPN (=Manufacturer Part Number).
Nun ist Google Shopping nicht gerade durchsichtig und wir würden auch am kostenpflichtigen GTIN-System teilnehmen, sofern die Angabe der GTIN tatsächlich so relevant für die Platzierung ist.
Meiner Meinung nach ist es Unsinn für GTINs zu bezahlen, wenn der Importeur
a) die Produkte nur an Endverbaucher verkauft (kein Pfand o.Ä.) und
b) der einzige ist, der seine Produkte unter seiner eigenen GTIN in Google Shopping listet. (Schlussfolglich ist es anderen Importeure untersagt die selbe GTIN zu verwenden)

Vielen Dank!