Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Best Practice bei DC wegen filterbarem Content

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
rotor
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 18.03.2007, 18:05

Beitrag von rotor » 18.12.2011, 16:36

Hi!

Ich habe hier eine für mich harte Nuss zu knacken. Das Problem sind zu viele URLs unter denen zu viel DC zu finden ist. Die Seitenstruktur wurde mit der Intention geschaffen, möglichst in der URL abbilden zu können wo man sich befindet und was für Eigenschaften der Inhalt hat.

Beispiel, ein und die selbe Veranstaltung kann per verschiedene Filter wie folgt gefunden werden:
URL.de/bundesland/stadt/stadtteil/kategorie/unterkategorie/datum/
Aber auch:
URL.de/kategorie/datum/
oder
URL.de/kategorie/
oder
URL.de/datum/
usw.

Bei einem Datensatz von > aktuellen 10.000 Events ergibt sich hier richtig, richtig viel DC. Vor allen Dingen weil diese Events eine Laufzeit haben, das heißt das sie an mehreren Tagen zu finden sind. Einige dieser Events laufen über ein Jahr...

Jetzt sehe ich es nicht als falsch an, Google und den Usern zu zeigen das ein Event in einer Stadt, Kategorie und an einem bestimmten Datum ist. Der Ursprung ist auch nicht der Wunsch möglichst viele Keywords unterzubringen sondern die Funktionalität und Auffindbarkeit. Aber, es ist nun mal DC.

Die Überlegung war nun per Canonical zu sagen das URL.de/events/ das Elternelement ist und alle Filter dahinter kanonische Links sind. Aber, dann verlieren wir die Zuordnung über die Suchmaschine in den Links zur Stadt etc. Außerdem ist die Liste hinter /events/ nicht sinnvoll für den User. Zumal es diese Seite noch gar nicht gibt. User aus Berlin interessieren sich nicht für Events in Hamburg etc.

Was schlagt ihr vor? Ich möchte ungerne die ganzen Infos vor Google verbergen und eine schöne Einstiegsseite bieten die dem User das gesuchte Ergebnis bietet.

Danke fürs Feedback schon mal.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 18.12.2011, 17:14

alles auf eine url oder canonical.
ich sehe keinen sinn dahinter wie du es gemacht hast.
da wird doch nur ein event angezeigt oder sind das dann listen (aber dann wärs ja kein dc)?

seonewbie
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1939
Registriert: 21.10.2006, 20:50

Beitrag von seonewbie » 18.12.2011, 18:05

Du machst das einen Denkfehler.

Ein Event muß immer unter der selben URL zu erreichen sein.
Es kann dann in so vielen Kategorien wie Du willst auftreten.

Also:

Event: https://www.eventvermarkter/categoy/211 ... vent1/html

Das kann dann auf den Seiten.

- Katergorien
- 01/2011
- Sivester Events auftauchen

aber es darf immer die oben genannte URL haben. Das heißt das der
Content unter der URL wirklich nur unter dieser URL erreichbat ist.

Wenn dein System ?sssion_id_42353452 macht e.t.c. muß das auch
raus gefiltert werden entweder im System htaccess ( hat den Vorteil das
man regex einsetzen kann) oder robot.txt.
Suche Linktausch zum Thema Mode. Bitte PM
Backlink-Generator | Artikelverzeichnis | PageRank | SEnuke X
Don't smoke, don't fight, don't light no cigarettes,
Or else you'll wind up in the can!
No jokes, no rights, sit tight, don't fool around,
You are a guest of Uncle Sam!
AC/DC "I'll be damned"