Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Server Umzug und Google

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
NicoA
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 18
Registriert: 27.01.2012, 19:19

Beitrag von NicoA » 29.02.2012, 19:58

Hallo zusammen,

wir planen demnächst einen Server-Umzug. Wir wurden von einem Bekannten schlecht beraten als wir unsere Website gelauncht haben. Nun ist der Server zu groß und zu teuer und wir wollen einen günstigeren Server mieten.

Wir möchten einfach bei unserem Hosting Anbieter bleiben und einen kleineren Managed Server mieten.

Meine Frage: was gibt es für Probleme mit Google bei so einem Umzug? Was muss man beachten? Kann man irgendwie seine IP-Adresse behalten bei einem Serverumzug, sodass es keine Probleme gibt? Wie geht man am besten vor?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


CyberNibbler
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 283
Registriert: 19.08.2008, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von CyberNibbler » 29.02.2012, 21:39

Wenn es bei der gleichen Domain bleibt, sollte es zu keinen Problemen kommen.
Google kann verstehen, wenn eine Webseite für ein paar Stunden mal nicht erreichbar ist. (Länger sollte ein Umzug innerhalb des gleichen Serverparks/Anbieters nicht dauern.)

NicoA
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 18
Registriert: 27.01.2012, 19:19

Beitrag von NicoA » 29.02.2012, 21:40

Das hört sich gut an :)

web_worker
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 893
Registriert: 12.12.2005, 13:00
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von web_worker » 29.02.2012, 21:59

Dazu bedarf es keiner Minute Ausfall. Wenn es ein guter (fähiger und kundenfreundlicher) Provider ist, dann könnt ihr das neue System parallel aufsetzen und dann wird einfach intern die IP neu geroutet. Das merkt Google wahrscheinlich nicht mal...

ww

Netzfehler
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 47
Registriert: 02.10.2006, 05:47

Beitrag von Netzfehler » 01.03.2012, 03:04

web_worker hat geschrieben:Das merkt Google wahrscheinlich nicht mal...
Auf diese Aussage würde ich mich nicht verlassen...

Nicos
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1900
Registriert: 30.10.2006, 11:31

Beitrag von Nicos » 01.03.2012, 09:17

auch eine neue IP sollte keine Probleme geben im Übrigen! ;-)
Keywordmonitoring: [URL]httpss://www.DYNAPSO.com[/URL]

NicoA
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 18
Registriert: 27.01.2012, 19:19

Beitrag von NicoA » 05.03.2012, 11:52

Ich habe mich gerade beim "Support" schlau gemacht und wie erwartet die Antwort bekommen, dass sich die IP Adresse ändern wird und es nicht möglich ist, die IP Adresse auf den neuen Server mitzunehmen. Was die Serverausfallzeit betrifft: dazu können sie keine genauen Aussagen machen und: "Dies ist davon abhängig in welcher Reihenfolge und wie schnell der Kunde den neuen Server einrichtet". Super Support!

Kann es sein, dass die das bei Strato einfach nicht können, oder sind die zu faul? Es dürfte doch eigentlich kein Problem sein, parallel ein System aufzusetzen und die IP neu zu routen (so wie web_worker schon geschrieben hat).

@Nicos: gibt eine IP-Adressen Änderung wirklich keine Probleme? Muss man dazu noch etwas einstellen (Umleitungen etc.)?

edit: Laut Google macht es tatsächlich nichts aus, wenn sich die IP-Adresse ändert: https://support.google.com/webmasters/b ... swer=34437
Ich hatte immer was anderes im Hinterkopf...

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 05.03.2012, 12:25

NicoA hat geschrieben:Was die Serverausfallzeit betrifft: dazu können sie keine genauen Aussagen machen und: "Dies ist davon abhängig in welcher Reihenfolge und wie schnell der Kunde den neuen Server einrichtet". Super Support!
Was hast du denn für ein Paket?
- ein managed Server? Dann sollten sie es können.
- einen Rootserver? Dann ist es nicht deren Problem.

NicoA
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 18
Registriert: 27.01.2012, 19:19

Beitrag von NicoA » 05.03.2012, 12:50

Genau, einen Managed Server...

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 05.03.2012, 13:45

Also ich kenne es von 1und1 so das ein Serverupgrade problemlos geht, einen downgrade habe ich noch nicht probiert, sollte aber ansich auch gehen.

Kann mir nicht vorstellen das sich hier der Leistungsspektrum zu Strato stark unterscheidet.

Ich benutze aber beide ungern, da externe Domains nicht problemlos verwendbar sind, bei 1und1 zumindest mit Zusatzkosten, bei Strato geht es soweit ich weiß gar nicht. Deshalb rate ich, solange Strato hier nichts daran ändert eh zu nem anderen Provider.

NicoA
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 18
Registriert: 27.01.2012, 19:19

Beitrag von NicoA » 08.03.2012, 14:56

Das Problem bei Strato liegt wohl daran, dass die systemtechnisch keinen Zugriff auf den Server haben. Somit muss ich alles selbst machen.

Ich bin mir gerade aber nicht mehr sicher, ob ich bei Strato bleiben soll, oder zu einem anderen Anbieter wechseln soll... Da ich den Umzug selbst durchführen muss, ist der Arbeitsaufwand ja der selbe. Oder hab ich dadurch eine höhere Ausfallzeit?

Was könnt ihr denn für Anbieter empfehlen? Hetzner?

cypriot
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 13
Registriert: 31.03.2008, 11:30
Wohnort: FFM

Beitrag von cypriot » 08.03.2012, 15:24

Auf der bisherigen Seite eine "Baustellen-Seite (Wir ziehen unseren Server um etc. pp...)" einbauen, damit die Besucher informiert werden und nicht denken, dass die Webseite eingestellt wurde...

Die neue Seite fertig einrichten und in Betrieb nehmen...

Die Domain von der alten auf die neue Seite einstellen.

IP-Routing kann bis zu 24 Std. dauern (muss aber nicht).

Und keine Angst vor Google... Was will Google, wenn Du Deine Seite nur auf einen anderen Server umziehst...

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 08.03.2012, 15:50

NicoA hat geschrieben:Was könnt ihr denn für Anbieter empfehlen? Hetzner?
Empfehlen kann man eigentlich fast alle, außer Telekom :D

Ich mache das vom Anwendungsfall abhängig:
viel Support benötigt = meide Strato, 1und1 usw. sondern wähle einen besseren = teureren Anbieter.
wenig Support benötigt = egal welcher Anbieter hauptsache günstig, schnell, tägliche Backups und hochverfügbar.

Einen Serverumzug bei wichtigen Seiten solltest du vom Fachmann machen lassen, wenn du da keine Ahnung von hast. Hier kann man viel falsch machen was den Umzug unnötig in die Länge zieht. Ansonsten suche dir gute Anleitungen, z.B. unter https://vb.serverknecht.de/showthread.php?t=217848 findest du die wichtigsten Stichpunkte.

Alex L.
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 207
Registriert: 23.01.2011, 02:05
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Alex L. » 08.03.2012, 19:08

cypriot hat geschrieben:Auf der bisherigen Seite eine "Baustellen-Seite (Wir ziehen unseren Server um etc. pp...)" einbauen, damit die Besucher informiert werden und nicht denken, dass die Webseite eingestellt wurde...
Baustellenseite!? Im 21. Jahrhundert!?
Mal abgesehen davon wozu, er muss doch nur umkopieren? Er hat gar keinen Grund auf dem Noch-Server alles zu löschen und eine Baustellenseite draufzudengeln..
cypriot hat geschrieben:IP-Routing kann bis zu 24 Std. dauern (muss aber nicht).
IP-Routing für eine IP umzustellen dauert so lange wie du brauchst dich per CLI oder Web-Frontend in deinen Router / Level-3-Switch einzuloggen und die IP intern umzuleiten. 2 Minuten, wenn du ein langsamer Tipper bist.

Was du meinst ist eine Änderung des A-Records in der DNS-Zone und die braucht je nach Internet-Provider tatsächlich max 24 Stunden. Wer aber noch mit einer TTL von 86400 arbeitet sollte erschlagen werden ;)
In der Regel braucht es keinen halben Tag bis alle über die neue IP auf den Server zugreifen.

Gut dran ist, wer seine Zonen selbst verwalten kann und zwei Tage vor dem Umzug die TTL runtersetzt. Die kann man dann später wenn alles durch ist wieder raufsetzen.

NicoA
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 18
Registriert: 27.01.2012, 19:19

Beitrag von NicoA » 12.03.2012, 15:01

Ich denke die Baustellenseite macht insofern Sinn, damit es während des Umzugs keine Datenbankänderungen gibt und es somit zu keinen Datenverlusten kommt.


Ich denke, ich werde wohl bei Strato bleiben, da ich in der Regel keinen Support benötige und die Preise in Ordnung sind.

Bleibt noch die Frage, wie ich den Server und die Inhalte vernünftig umziehen kann. Wahrscheinlich werd ich das von jemandem machen lassen. Wenn jemand meint, er ist Experte in dem Gebiet, darf er mir gerne eine PN schreiben.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag