Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Strategien für Backlinkaufbau - googlefreundliche Maßnahmen

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Keks
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 448
Registriert: 12.03.2004, 20:13
Wohnort: Kiel (Schleswig-Holstein)

Beitrag von Keks » 26.07.2012, 12:46

Das Linktausch (auch thematisch passend), Bookmarks, Gästebücher, AV´s, Foren Links, Blogroll Links,Blog Kommentar Links, Footerlinks, Linknetzwerke und der klassische Kauf von Links bei Google nicht gewünscht sind, ist sicherlich jedem hier klar.

Nun bleibt die Frage wie man bei einem Neuen oder auch schon bei einem bestehenden Projekt noch an Backlinks kommt, denn ohne Backlinks >> kein Ranking möglich ist, ist glaube ich hier auch jedem bewusst.

Und so Sprüche wie: Content ist King oder stelle hochwertige Inhalte zur Verfügung, dann werden auch freiwillig Backlinks gesetzt bleiben wohl die absolute Ausnahme und helfen hier auch nicht wirklich weiter. Der Linkgeiz ist im Laufe der Jahre so groß geworden, dass es kaum noch einen Bereich gibt, wo das wirklich funktioniert.



Abgsehen von einigen hochwertigen Presseportalen, wo man sein Produkt bewirbt oder eine neue Homepage vorstellt um ein paar Backlinks abzubekommen fällt mir nur noch wenig ein, was auch nur "ansatzsweise" googlekonform wäre.

Klar, Social ist auch ein Thema, mit Facebook,Twitter, Linkbait und Pinterest, aber leider auch nicht für alle Firmen und Produkte geeignet bzw. wenig erfolgsführend.

Vielleicht können wir hier ein wenig Brainstorming betrieben und Lösungen finden um zukünftig noch googlefreundlicher zu argieren und trotzdem das Ranking "positiv" beeinflussen.

mfG
Keks

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Gockel
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 110
Registriert: 06.05.2006, 10:30

Beitrag von Gockel » 26.07.2012, 12:52

Keks hat geschrieben:Das Linktausch (auch thematisch passend), Bookmarks, Gästebücher, AV´s, Foren Links, Blogroll Links,Blog Kommentar Links, Footerlinks, Linknetzwerke und der klassische Kauf von Links bei Google nicht gewünscht sind, ist sicherlich jedem hier klar.
Und jetzt willst Du das Rad neu erfinden? Nur weil Matt mal wieder bisschen Frühlingsgefühle hatte.

Mach einfach so weiter mit den oben genannten Maßnahmen und achte besser auf die Verlinkung .. mach es schlauer es muss echt aussen und nicht nach SEO.. that´s it... oder meinst Du nicht das sich alle schon mal die Frage gestellt haben was Sie anstelle der oben genannten Maßnahmen machen könnten... Antwort: Da wirst Du nicht viel finden ... ;o)

Morpheus1974
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1179
Registriert: 02.01.2009, 08:49

Beitrag von Morpheus1974 » 26.07.2012, 16:45

Gockel hat geschrieben:Mach einfach so weiter mit den oben genannten Maßnahmen und achte besser auf die Verlinkung .. mach es schlauer es muss echt aussen und nicht nach SEO.. that´s it...
Widerspruch in sich???

Schau dir doch mal die klassischen Seiten an, die mit SEO noch keinerlei Berührungspunkte hatten (keine Shops, Kreditseiten und dergleichen). Und jetzt schau dir deren Verlinkung an. Kein AVZ, kein SB, kein Webkatalog, nix dergleichen. Forenlinks, die nicht selbst gesetzt wurden, Empfehlungen auf anderen Non-SEO-Seiten etc.

Die Frage vom Keks ist gar nicht so schlecht, denn so gesehen sind alle genannten Maßnahmen SEO-Style.

Ich hab das mal an ner rein privaten Seite von mir getestet. Ein paar BL zum pushen (ca. 20 schwache!), seit einem Jahr mit nahezu allen wichtigen Keywords auf den Plätzen 3-10 und steigende Besucherzahlen. Kein SEO-Blabla auf der Seite, sondern schön und informativ aufgezogen, durchaus zum liken, followen und weiterempfehlen.

In einem Jahr kam exakt ein freiwilliger BL (zumindest laut BL-Check) dazu. Mehr nicht, nada, Nullinger.
Wenn aber "nur" auf freiwillige Verlinkung gesetzt werden soll, wird man kaum zu Links kommen.

Komisch ist nur, dass meine Seite dennoch seit einem Jahr stabil läuft, keinerlei Schwankungen. Pinguin, Panda und der ganze andere Flohzirkus ging schadlos an mir vorbei, was aber auch an der Thematik an sich liegen kann.

Nur beantwortet wird die Eingangsfrage damit noch lange nicht...
:Fade-color