Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Strategien für Backlinkaufbau - googlefreundliche Maßnahmen

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Lollipop
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 618
Registriert: 05.07.2009, 10:08

Beitrag von Lollipop » 27.02.2013, 17:29

Zitat:
von Lollipop: Also ich liebe ja solche pauschalen Aussagen
Es kommt immer auf die Nische an in der du unterwegs bist. Klar die heiß umkäpften Bereiche sind sicher ohne gute Backlinks nicht zu knacken, aber viele Nischen sind längst nicht so problematisch wie alle denken.


hmm, wenn ich Dich richtig verstehe meinst du also man kann in Nischenbereichen ohne Backlinks nach vorne kommen.

Auch schreibst du, dass du ein Projekt hast, welches nur aus 12 Content Seiten besteht, das Geheimnis ist also nicht, regelmäßig Content zu schreiben, ohne jetzt Dein "Geheimnis" zu veröffentlichen, aber eijn wenig konkreter solltest du dann auch schon sein.

Nur einfach im Nischenbeeich ein kleines Projekt mit sauberen optimierten Quellcode online stellen und 2 Jahre warten bringt die nicht in die TopTen oder irre ich ?!?!

Auch vermute ich, dass Dein Projekt einfach auch bereits freiwillige Backlinks bekommen hat, wo wir dann aber wieder bei der Verlinkung wären.

Wäre also toll wenn du mal einen "Topp" Geben könntest in welche Richtung wir denken sollen.

mfG
Keks
Habe gerade erst gesehen, dass Keks ja direkt auf mein Posting etwas geantwortet hatte. Daher will ich dann jetzt hier auch nochmal zu Antworten - besser spät als nie :-)

Also es ist quasi so wie ich es geschrieben habe. Diese Seite hat genau 6 Backlinks (mitlerweile) einer davon von gute-frage und der Rest von irgendwelchem unwichtigen Kram. Also nix was irgendwie was bewirken würde und sie rankt wie oben beschrieben dauerhaft seit fast 2 Jahren mit dem gleichen Content. Nichts dazugekommen oder verändert. Tendenz langsam steigend.

Es kommt natürlich auf die Nische an. Wenn die ersten 10 Ergebnisse bei Google von MfA Seiten stammen, kannst du so natürlich nichts vom Teller ziehen.
Ich denke es kommt auch immer auf das Thema an, ob regelmäßiger neuer Content notwendig ist oder nicht. Themen mit kurzen Halbwertzeiten brauchen halt immer Nachschub, andere dagegen nicht. Pauschale Aussagen, dass ständig frischer Content auf einer Seite erscheinen muss, sind schlicht Unsinn.
Ich habe z.B. eine Seite in 2007 aufgesetzt, die hat gerade mal 8 Seiten mit Content - nie was geändert oder dazugekommen und die rankt seit Jahren stabil mit fast allen optimierten KWs und bringt mir etwa 30.- Euro Adsense und nochmal das gleiche mit Linkmiete im Monat.

Wichtig ist in meinen Augen, dass die Inhalte so gut sind, dass die Besucher im Verhältnis zur Konkurrenz länger auf der Seite bleiben, niedrigere Absprungraten haben und eventuell mehr Seiten auf der URL besuchen. Sind andere Seiten nicht wirklich viel stärker von den Links her aufgestellt, wird sich die Seite immer Stück für Stück weiter nach vorne schieben. So sind zumindest meine Erfahrungen.

Und ich verfluche den Tag an dem ich mit Linkbuilding angefangen habe und meinte jeden Webkatalog, Bookmarkmüll und AVZ mitnehmen zu müssen. Das hat letztendlich nur dazu geführt, dass der Pinguin einige wirklich lukrative Projekte ins Nirvana geschickt hat. Das passiert mir heute nicht mehr. Wenn Linkbuiling, dann nur noch auf themenrelevanten Seiten, die natürlich aussehende Linkprofile haben und auch sonst "echte" Projekte zu sein scheinen und nicht irgendwelche Satellitenblogs usw. Dafür bin ich dann auch bereit in die Geldbörse zu greifen und ein paar Scheine für einen guten Link locker zu machen.

Was den Quellcode meiner Seiten angeht, da bin ich eher Purist. Ich arbeite weder mit WP noch mit Typo3 oder anderen Frameworks etc. Ich beschränke den Quellcode auf das nötigste, nutze html Tags nur für das wofür sie gedacht sind und strukturiere die Seite so, wie es sein soll (Stichwort h1, h2, h3 etc.)
Klar, ist alles etwas mehr Arbeit, als Wp zu installieren und sofort mit dem Texten loszulegen, aber ich bin davon überzeugt, dass mein simpler Code besser rankt als WP und Co. Ob das stimmt? Keine Ahnung, kann ich nicht belegen. Werde aber demnächst vielleicht mal WP gegen meinen Quellcode antreten lassen. Mal schauen.

Klar, meine Art Webseiten aufzusetzen hat den Nachteil, dass die Verwaltung von Websites mit sehr viel Content irgendwann die Hölle wird. Da ich mich aber auf Nischenthemen konzentriere, brauche ich mir darüber nur selten einen Kopf zu machen. Fast alle Themen kannst du mit 10 - 100 Contentseiten problemlos abdecken.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag