Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Linkabbau oder Google Disavow-Tool?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 28.02.2013, 05:50

Nee, wer beim Linkabbau andere mit Disavow erpresst, ist nicht der Gute! Naja, ich weiß aber was Du meinst. SEO Profi weiße Weste, SEO Laie schwarzer Hut, so ungefähr.

SEO-Agenturen sollten sich mal Fragen, ob Google wirklich Interesse an "guter SEO" hat... diese Hörigkeit mit Linkabbau und Disavow nimmt seltsame Formen an.

Es geht Google IMHO doch bei der "Unterstützung" von SEOs vorrangig darum, ein Fußvolk zu haben, das den Unternehmen und Medien ständig unter die Nase reibt, dass nur Googles Suchmaschine wichtig und eine hohe Wissenschaft ist.

Es ist auch absehbar, dass Google sich bald nicht mehr auf Links verlässt, weil der Hauptteil der Links nach wie vor von Unternehmen gegen Bezahlung aufgebaut wird und damit die Relevanz für's Ranking nur noch vom Kapital der Webseitenbetreiber abhängt. Mal ganz naiv gesagt: Man könnte sich genau so gut die Bilanzen der Unternehmen aus dem Bundesanzeiger ziehen und die Webseiten danach ranken lassen. Es würde sich nichts in den Suchergebnissen ändern!

Wenn Google also irgendwann auf das linkbasierte Ranking verzichtet, fragen sich einige Kunden bestimmt, was der kostspielige Abbau und das bei Nicos im Artikel schön beschriebene "professionelle Stochern im Nebel" eigentlich sollte.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

punchi
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 178
Registriert: 25.08.2011, 11:43

Beitrag von punchi » 28.02.2013, 08:45

Das wär doch ein neues SEO-Agentur-Geschäftsfeld ...

Haben Sie ein paar Links zuviel? Oder haben Sie ein paar Links die Ihnen nicht taugen tun? Wir bieten für Sie qualitativ hochwertigen Linkabbau! Unser Sonderangebot jetzt nur für kurze Zeit auf Ebay EUR 1,00 für 1.000 abgebaute Links.

Lollipop
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 618
Registriert: 05.07.2009, 10:08

Beitrag von Lollipop » 28.02.2013, 12:30

Mal im ernst....

ich finde hier wird einfach wieder viel zu viel in einen Topf geworfen. Nicht jeder Webmaster, der früher Linkaufbau mittels Webkatalogen etc. betrieben hat ist auch ein Spammer, sondern war früher entweder zu unerfahren was Linkafbau angeht, oder überzeugt davon, dass es nicht schaden kann, sich mit seiner Webseite dort einzutragen (war ja auch lange so). Wer kann schon ahnen, dass Google irgendwann mit dem großen Hammer vorgeht und früher durchaus übliche SEO-Maßnahmen niederknüppelt? Sich jetzt darüber aufzuregen, dass diese Webmaster versuchen ihre Webprojekte zu retten und darüber nachdenken, wie sie diese heute möglicherweise schädlichen Links abbauen können, ist schon ein wenig seltsam. Es gibt nicht nur schwarz und weiß in der Seowelt - und ganz ehrlich - ich sehe nicht ein, warum ich meine Projekte einstampfen sollte, nur weil Google plötzlich einige Links nicht mehr gut findet. Das macht die Webseite selbst doch noch lange nicht schlecht!

Ich habe übrigens bei dem Versuch Links von Webkatalogen zu löschen bessere Erfahrungen gemacht. Insgesamt mit selbst entfernen über Login und Anschreiben wegen Löschung konnte ich etwa 30-40% aller Einträge entfernen. Den Rest habe ich dann ins Disvow Tool gesteckt und hoffe jetzt, dass der nächste Pinguin die Arbeit auch honoriert.

Ich glaube übrigens nicht wirklich daran, dass Google so noch besser erkennen will (kann schon), wer manipuliert oder nicht. Das entspringt meiner Meinung nach nur der SEO-Google Paranoia einiger Webmaster hier. <-- und das soll nicht heißen, dass ich Google gegenüber nicht skeptisch wäre und Google als "good" einstufen würde.

Davon ab hast du als Webmaster letztlich gar keine Wahl, wenn du dein Projekt nicht von Grund auf, auf neuer Domain ohne 301 starten möchtest. Ich bin schon ganz froh, dass Google das Disvow Tool seit ein paar Monaten bereitstellt. Obs am Ende alles eine Wirkung bzgl. Pinguin hat, muss sich allerdings noch zeigen. Es hat zumindest bei mir bisher keine negativen Auswirkungen auf die SERPs gehabt, dass ich einen ganzen Haufen Links habe entwerten lassen - eher im Gegenteil.

only my two cents
Zuletzt geändert von Lollipop am 28.02.2013, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


IT-Knecht
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 13.02.2004, 09:04
Wohnort: ~ Düsseldorf

Beitrag von IT-Knecht » 28.02.2013, 12:55

SloMo hat geschrieben:Bedeutet nichts anderes als: Ihr verdient mit dreckiger SEO Geld, müsst rückbauen und legt die Kosten dafür zum Teil auf die Leute um, bei denen Ihr Euren Spam platziert habt.
Die Leute, bei denen Spam in nennenswertem Umfange platziert wurde, sind doch ebenfalls Spammer.
Wenn der Betreiber eines "anständigen" Projektes gerade keine Lust hat, den Spam zu löschen, der ihm irgendwann durchgerutscht ist, dann interessiert er sich auch eher nicht für irgendein "Diss-Tool".

Martin
Zuletzt geändert von IT-Knecht am 02.03.2013, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.

German
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 152
Registriert: 13.12.2009, 14:36

Beitrag von German » 02.03.2013, 22:40

KAW hat geschrieben:sehe ich ähnlich.
Google macht nichts für die Webmaster, sondern nur für sich.
Gebt mal schön alle Daten ein. Irgendwann kommt der Ball zurück
So schaut´s aus...

Gab es einen, der dem Penguin Update entkommen ist, bzw. korrigieren konnte? Ich habe noch von keinem gehört...

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 03.03.2013, 01:42

German hat geschrieben:Gab es einen, der dem Penguin Update entkommen ist, bzw. korrigieren konnte? Ich habe noch von keinem gehört...
Es gibt meines Wissen nach nur eine Hand voll Einzelfälle, bei denen man eine schlagartige Erholung gesehen hat und der vorangegangene Absturz auch ausschließlich auf den Pinguin zurückzuführen war. Bei der Masse der Betroffenen ging es im Grunde weder aufwärts noch abwärts, Verharren auf niedrigem Niveau.

Ist ja auch kein Wunder, insgesamt nur 3 Durchläufe, der letzte ist bald ein halbes Jahr her. Nach einem neuerlichen Update wären wir sicher alle wesentlich schlauer, bis dahin ist das meiste "educated guessing".
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

thaiseo
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 308
Registriert: 13.03.2012, 08:26

Beitrag von thaiseo » 03.03.2013, 06:07

SloMo hat geschrieben:Nee, wer beim Linkabbau andere mit Disavow erpresst, ist nicht der Gute! Naja, ich weiß aber was Du meinst. SEO Profi weiße Weste, SEO Laie schwarzer Hut, so ungefähr.

SEO-Agenturen sollten sich mal Fragen, ob Google wirklich Interesse an "guter SEO" hat... diese Hörigkeit mit Linkabbau und Disavow nimmt seltsame Formen an.
ich muss hier Slomo recht geben, wenn das so den Webmaster per Mail mitgeteilt worden ist, dann ist dieses Erpressung.

weil es muss ja nicht mal ein Webmaster sein der einen gekauften Link gesetzt hat, vielleicht jemand der einen freiwilligen Link gesetzt hat, und den Erpresst man dann den Link wieder auszubauen?
Manche werden nicht mal wissen was ein Disavow ist.

wenn Ihr als Agentur Geld fürs abbauen nehmt, so muss dort genau so Geld eingeplant werden für Webmaster die zb jemanden bezahlen müssen das zu machen.

Und ob es einmal wieder einen Erfolg bringt, ungewiss, kann sein muss nicht sein, könnte genau so mit weiteren Linkaufbau auch funktioniert haben, ohne Erpressungen :wink:

Und an das was Google mit den Daten macht die Ihr so schön als Liste sendet, aber wäre ein gutes neues Betätigungsfeld, hat ja schon angefangen Negativ SEO, mit aufnehmen in die Betätigung, wir senden Ihre Konkurenz an Google als Spammer in die Disavow

planta
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 477
Registriert: 19.07.2007, 14:27

Beitrag von planta » 03.03.2013, 09:48

Majora hat geschrieben:
ElDiablo hat geschrieben:Ich würde erstmal sehr kritisch hinterfragen, ob es wirklich an ein paar Katalogen liegt. Bist Du 100% sicher, dass es Pingu war?
Hallo,
ich habe die Seite mit dem Sistrix-Tool analysiert und die Google-Analytics Ergebnisse zu dem Zeitpunkt verglichen und kann ziemlich sicher sagen, dass es das Pinguin-Update war.

Eine neue Domain kommt leider nicht in Frage.

Grüße
Majora
LOL, wollte nur mal anmerken das die nahezu 1000 Websites meiner Kunden nach und nach von diesen "Sichtbarkeitsspidern" nicht mehr besucht werden dürfen.
Spart Serverlast, wertvolle Arbeitszeit und viele unnütze Links aus eben diesen "Communities".
Was soll das bitte werden? Sichtbarkeit bei einer Monopolgesellschaft für die ersten 10 Plätze auf meine Kosten?
Zulieferer die sich die Ware vom Nutzer zahlen lassen, weil der Haupthersteller diese Produkte garnicht will?
Auf den Bummerang habe ich keinen Bock zu warten.
Viel Spaß!

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 03.03.2013, 18:23

dem Panda anhand des SI zu erkennen ist für Keywords, die nicht in der Datenbank vom Sistrix sind unmöglichst. ;)

wer meine texto kennt, weiß , dass da noch nie mehr Werbung war als ein Kaffebecher in der Sidebar und früher waren dort 3-4 Bücher, dennoch ist sie laut Sistrix in das "above the fold" Update reingefallen, gleichzeitig hatte sie zu diesem Zeitpunkt einen irren Traffic Boost laut meinen Aufzeichnungen, :-)

ich werde gegenüber all diesen Tools immer skeptischer und immer kritischer,
sie erkennen keine noindex Seiten, werten sie in allen Analysen mit rein, da rank ich für Keys, die auf noindex stehen seitdem es diese Unterseite gibt, weil sie ein Herzeigetutorial ist , das ist alles halbseiden immer mehr komm ich dahinter wo und wie Halbseiden...

thaiseo
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 308
Registriert: 13.03.2012, 08:26

Beitrag von thaiseo » 04.03.2013, 10:05

MonikaTS hat geschrieben: ich werde gegenüber all diesen Tools immer skeptischer und immer kritischer,
sie erkennen keine noindex Seiten, werten sie in allen Analysen mit rein, da rank ich für Keys, die auf noindex stehen seitdem es diese Unterseite gibt, weil sie ein Herzeigetutorial ist , das ist alles halbseiden immer mehr komm ich dahinter wo und wie Halbseiden...
und genau deswegen verstehe ich die Leute nicht die heute wie wild mit den SI herumfuchteln, genau wie früher der PR:)
SI ist ganz wichtig, wie deine Seite hat keinen SI 5, ne da nehmen wir keinen Link :wink:
Das die Webseite deswegen mehr Traffic haben kann wie zb eine Webseite mit hohen SI zählt nicht, sind aber eben Keywords die nicht in der ominösen Liste aufgelistet sind

auch gibt es ja Unterschiede, so der OVI oder der SI, wobei ich mir manchmal denke, he der ist doch kaputt, zeigt völlig falsche Werte an, aber manche Leute stehen drauf

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 04.03.2013, 10:40

Richtig, thaiseo, denn PR und SI, OVI oder wie auch immer man Sichtbarkeit nun messen möchte, haben eine weitere Gemeinsamtkeit: Beliebte Seiten mit hohen Besucherzahlen haben meist höhere Werte, automatisch aus einem hohen Wert auch hohe Besucherzahlen abzuleiten ist aber eine Milchmädchenrechnung.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 04.03.2013, 12:21

SloMo hat geschrieben:Man könnte sich genau so gut die Bilanzen der Unternehmen aus dem Bundesanzeiger ziehen und die Webseiten danach ranken lassen. Es würde sich nichts in den Suchergebnissen ändern!
Ich dachte bisher immer, dass die Aktienkurse für einen Abgleich berücksichtig werden. Doch die eigentlichen Bilanzen sind wohl besser geeignet.

thaiseo
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 308
Registriert: 13.03.2012, 08:26

Beitrag von thaiseo » 04.03.2013, 17:54

Vegas hat geschrieben:ist aber eine Milchmädchenrechnung.
Genau nur das sage mal manchen hoch studierten SEO Fachleuten, und deswegen verstehe ich auch mache Leute die eine schlechte Meinung von der Zunft haben

Hat aber wie Monika schon schreibt ja nicht wirklich was zu tun mit den wirklichen Besucheraufkommen, alles nur rein auf Vermutung hoch gerechnet
KAW hat geschrieben:Man muss ja nur genauer hinschauen, wer auf solche Werte steht.
Momentan sehr viele SEO Agenturen, auch welche dabei die es besser wissen, aber springen eben mit auf auf den Zug

thaiseo
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 308
Registriert: 13.03.2012, 08:26

Beitrag von thaiseo » 05.03.2013, 03:43

Hi KAW, wo wir wieder beim Thema sind, eine gute Agentur wird den Kunden auch sagen können das Links von PR oder SI Seiten auch nicht das Allheilmittel sind, aber es wird eben anderer suggeriert, wir haben dir Links von plapla 5 Webseiten versorgt, wir sind so gut :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag