mal eine Theorie zum URL-shortener "goo.gl" von Google:
Das größte Problem von Google ist, dass sie die Qualität von Links aus Facebook raus nicht prüfen können, wenn die Zielseite kein Analytics laufen lässt. Auch könnte Facebook jederzeit die Crawler vor die Tür setzen, wenn z.B. die eigene Suchmaschine an den Start geht.
Meine Idee wäre nun, dass Google dieses Problem mit ihrem Dienst etwas kompensieren will, da sie zumindest die Clickzahlen und Social Quellen damit recht genau abgleichen und diese sogar den Nutzern im eigenen Netzwerk (mit G-Account) zuordnen können.
Sollte man also verstärkt goo.gl zur URL-Kürzung verwenden, oder habt Ihr dort schlechte Erfahrungen in der CTR gemacht? Bei meinen Tests war es bisher relativ egal, aber die Clickzahlen sind eh nur im Bereich von 200-300 pro Posting, so dass man +-10% CTR nur schwer erkennen kann.
Google nutzt den Shortener um neue Seiten zu entdecken - es wird auch berichtet, dass Google URLs zu ominösen Affiliate-Zielen und vertrauensunwürdigen Seiten sperrt... diese Hinweise lassen ggf. darauf schließen, dass dieser Service gut in den Rest integriert ist - was zu Annahme führt, dass Klicksignale nicht unbemerkt bleiben dürften...
Google hat keine großen Optionen um die Qualität von Facebook-Fans zu ermitteln - außer Leute verwenden gekürzte Links über ihren Dienst. Dann haben sie zumindest die absoluten Clickzahlen und die gecrawlten Shares auf den Beitrag. Das einzige Problem was ich damit habe ist, dass FB-Werbekunden dort gewisse Vorteile hätten.
Aktuell experimentiere ich mit einem Short KW und extrem gepushten Social Signals. Kurzzeitig ging das KW von ~50 auf Platz 5, aber ob ein Zusammenhang besteht ist äußerst fraglich