Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google Analytics negative Auswirkungen auf SEO?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
maroma
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 06.03.2013, 13:25

Beitrag von maroma » 08.03.2013, 14:36

Hallo, möchte gerne ein Analytics Programm für meine Seite nutzen.
Kann sich Google Analytics schlecht auf meine Seite auswirken? SEOquake Diagnosis empfiehlt Google Analytics, eine andere Diagnose Seite rät ab.

Ausserdem bin ich bei meiner Suche auf folgende Diskussion gestossen: Analytics ausgebaut - Seite verschwunden
https://www.abakus-internet-marketing.d ... +analytics

Danke und Gruss

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1979
Registriert: 25.09.2011, 23:44

Beitrag von imwebsein » 08.03.2013, 14:41

Wieso sollte GA von Google abgestraft werden? Das ergibt doch auch logisch nachgedacht 0 Sinn oder? Nen hauseigenes Produkt..

Also du wirst da weder Vor noch Nachteile beim SEO haben, es hilft dir einfach deine Daten besser auszuwerten.
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

web_worker
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 893
Registriert: 12.12.2005, 13:00
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von web_worker » 08.03.2013, 15:17

Ein Schelm, wer böses dabei denkt. Wer hindert Google dran, darüber schnell und einfach KPIs und Metriken Deiner Webseite fürs Ranking zu missbrauchen? Einfacher kommt Google nicht an Absprungraten, PIs/visit, Besuchszeiten etc. - es sei denn, Du bist stolz auf Deine Werte und willst sie Google schneller und detaillierter zur Verfügung stellen.

Allen ein schönes WE.

ww

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1979
Registriert: 25.09.2011, 23:44

Beitrag von imwebsein » 08.03.2013, 15:43

ww,

das mit der Absprungrate etc, da gebe ich dir vollkommen recht, aber in Zeiten von google Chrome etc. bekommen die das auch so raus :)

Wenn man natürlich super schlechte Werte hat, dann hast du recht, wäre es eine Idee darüber nachzudenken :)
Dir auch ein schönes WE
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

rg1
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 303
Registriert: 16.05.2007, 11:20

Beitrag von rg1 » 08.03.2013, 17:45

imwebsein hat geschrieben:Also du wirst da weder Vor noch Nachteile beim SEO haben, es hilft dir einfach deine Daten besser auszuwerten.
Wie du weiter unten schon relativiert hast, kann es unter Umständen natürlich Auswirkungen haben. Kann man Google seine Daten detailierter abliefern? Sinn und Zweck dieser kostenlosen tools, auch völlig unscheinbarer wie der Webfont-API, ist einzig und allein das Sammeln von Daten, die logischerweise in die Bewertung der Seiten einfließen. Das liegt doch auf der Hand.
Macht Abakus mit der SeoDiver CE auch nicht anders.

Rem
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3786
Registriert: 08.12.2005, 18:45

Beitrag von Rem » 08.03.2013, 17:45

Mein Gott:
das mit der Absprungrate etc
Wenn irgendwer meint, dass Google Analytics Daten zu Google weitergeleitet werden: manipuliert doch die Bounce-Rate. Einfach auf jeder Seite eine zweite Seite in einem Iframe einbinden, worauf sich der Code befindet. Dadurch verdoppeln sich die Pageviews und die Bounce-Rate wird halbiert.

Ergo wäre es ziemlich schwachsinnig von Google, irgendeinem frei manipulierbaren Tool zu vertrauen.

Und Btw: das oben beschriebene Set-Up liesse sich ja auch für SEO-Tests nutzen. A la: ändert sich das Ranking, wenn meine Besucher plötzlich doppelt soviele Seiten lesen. :o
Zuletzt geändert von Rem am 08.03.2013, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.

Stelufl
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 165
Registriert: 01.02.2011, 10:09

Beitrag von Stelufl » 08.03.2013, 17:47

Und noch schwachsinniger ist es, solche fraglichen Methoden anzuwenden.
Mein Gott, anstatt so viel Zeit für SEO zu verschwenden sollte man sich lieber dem eigentlichen Sinn seiner HP widmen, oder?

Rem
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3786
Registriert: 08.12.2005, 18:45

Beitrag von Rem » 08.03.2013, 17:48

solche fraglichen Methoden anzuwenden.
Was soll daran fraglich sein?

Es ist ein persönlicher Account, auf den NUR ich mit PW zugriff habe. Warum soll ich mit so etwas nicht anfangen dürfen, was ich will.

Fraglich? :lol:

Stelufl
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 165
Registriert: 01.02.2011, 10:09

Beitrag von Stelufl » 08.03.2013, 17:52

Du kannst dir auch in C# ein Tool schreiben, dass 10x am Tag relevante Keys googlet und immer genau auf deine Seite konvertiert. So steigerst du Deine Conversion. Ist ja dein persönlicher Account, auf den NUR du...... :roll:

web_worker
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 893
Registriert: 12.12.2005, 13:00
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von web_worker » 08.03.2013, 19:49

Ich unterstelle Google einfach mal, dass sie den iFrame-Hack wie auch das automatisierte Googeln und Durchklicken locker durchschauen. Ich will eigentlich gar nicht wissen, was die schon so alles können.

Und ja, Webfonts ist ebenfalls ein sehr gutes Beispiel, wie Google es schafft, JS-Snippets auf die Seiten zu zaubern :-)

Und an all die Verharmloser - macht einfach weiter, nur bitte hinterher nicht seitenweise SEO-Foren vollheulen...

ww

jabbadu
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 453
Registriert: 25.06.2012, 07:48
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von jabbadu » 08.03.2013, 21:17

sind doch aber auch alles nur Vermutungen...

rg1
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 303
Registriert: 16.05.2007, 11:20

Beitrag von rg1 » 08.03.2013, 22:08

Sicher sind das alles Vermutungen, jedenfalls meinerseits. Aber wenn es mein Geschäftsmodell wäre, Werbung im Umfeld einer Suchmaschine zu verkaufen, würde ich genau so handeln.

Vor ein paar Jahren schwadronierte man noch über das semantische Web. Wie kann ein Algorithmus gute von schlechten Inhalten unterscheiden? Wie kann man die Verweildauer eines Besuchers messen, wo HTTP doch keine Antworten liefert? Was sagt eine kurze Verweildauer über die Qualität der Zielseite aus? Was ist guter Inhalt?

Die Antwort ist banal: Die Zukunft ist jetzt. Ohne semantisches web. Dank einer Vielzahl kostenloser und damit zahlreich genutzter tools bekommt die Firma, die Werbung im Umfeld einer Suchmaschine verkauft, genau die Informationen, die sie zur Verbesserung des Algorithmus braucht. Verknüpfungen mit G+-Profilen schärfen das Profil, je länger der Benutzer angemeldet ist, desto besser lassen sich Profile bilden.

Ich verurteile das alles nicht, im Gegenteil. Als Benutzer der Suchmaschine und Konsument der Werbung profitiere ich davon.
maroma hat geschrieben:Kann sich Google Analytics schlecht auf meine Seite auswirken?
Kann es, es kann sich aber auch positiv auswirken. Google wird vermutlich nicht Seiten bevorteilen, weil sie GA einsetzen - ich würde das tun - aber die gewonnenen Daten können sich positiv wie negativ auswirken. Wenn du einer von den Guten bist, nutze es, wenn nicht, dann nicht.

Bedenke aber auch die Folgen. Mal angenommen, du betreibst einen Onlineshop, kann es schnell passieren, dass Google deine Zielgruppe bald besser kennt, als du selbst. Rechne auch damit, dass Google Informationen aus dem Ziel-Trichter-Tracking in die Preisgestaltung von Google Adwords und Google Shopping einfließen lässt, um nur ein Beispiel zu nennen.

Wie gesagt, aus Benutzersicht ist das alles in meinem Sinne.

P.S. Und das ist auch der Grund, weshalb ihr SEOs auf lange Sicht einpacken könnt. Die Möglichkeiten der Manipulation werden weniger. Die Benutzer und Website-Betreiber liefern die Daten selbst, die mehr Aussagekraft haben, als tausende Spamlinks. Linkweels, Artikeltausch, Linkkauf, keyword density: alles peanuts, alles Geschichte.

thaiseo
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 308
Registriert: 13.03.2012, 08:26

Beitrag von thaiseo » 09.03.2013, 08:39

rg1 hat geschrieben: Wie gesagt, aus Benutzersicht ist das alles in meinem Sinne.
jetzt mal ehrlich, du willst mir doch nicht weis machen das die Ergebnisse momentan wirklich Nutzerfreundlich sind oder, nur mal ein Beispiel

https://www.google.de/search?q=Dacheind ... fanne+Novo

oder
https://www.google.de/#hl=de&sclient=ps ... e+thailand

hier nur Werbung oder Brands, aber nicht die Anbieter die wirklich die billigen Flüge haben

wenn ich ehrlich bin, ich suche auch wo anders, und wenn bei Google dann gehe ich viel tiefer, denn die ersten sind nicht immer die besten, deswegen Benutzerfreundlichkeit sieht anders aus.
imwebsein hat geschrieben: das mit der Absprungrate etc, da gebe ich dir vollkommen recht, aber in Zeiten von google Chrome etc. bekommen die das auch so raus
unter der Voraussicht das alle Chrome oder GA verwenden, was ich bezweifle
https://www.sueddeutsche.de/digital/bro ... -1.1224096
Auszug;
In Deutschland hingegen hat die Mozilla-Software weiterhin die Nase vorn.
ich denke mal auch, wer all zu freizügig mit seinen daten umgeht braucht sich nicht wundern das Google das dann auch gegen einen verwendet, nur mal Beispiele; Bildersuche, Wetterdaten etc.

ja wo kommen denn wohl die Daten etc her, und wer möchte diese jetzt allein vermarkten und anbieten?
Und auch Google stellt das Analytics Programm nicht deswegen zu Verfügung weil sie möchten das du besser verkaufst, wie naiv muss man sein wenn man die anderen bereiche beobachtet und sieht wie Google hantiert

web_worker
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 893
Registriert: 12.12.2005, 13:00
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von web_worker » 09.03.2013, 15:05

thaiseo hat geschrieben:jetzt mal ehrlich, du willst mir doch nicht weis machen das die Ergebnisse momentan wirklich Nutzerfreundlich sind
Komm schon - jetzt packt halt schon dieses idiotische Beispiel ein. Die einzigen, die nach dieser Kombi suchen sind die SEOs.

Ich führe mit Sicherheit an die 100 Suchen/Tag durch, mal spezieller, mal weniger speziell und nahezu jedesmal finde ich innerhalb von Sekunden genau die Seite, die ich gesucht habe. Von daher sind die Ergebnisse von Google für die Nutzer nahezu perfekt. Für den ein oder anderen Webseitenbetreiber eher nicht. Aber das liegt nicht an Google, sondern an der Masse an Webseiten - auf die TOP3 passen halt nicht mehr als 3 Webseiten. Dann machen es halt manche besser als die anderen - oder haben den Algo besser verstanden oder, oder, oder.

Aber die Suchergebnisse sind besser denn jeh. Dieses Argument zählt nicht - man schaue sich nur mal die Marktanteile von Google an. Die wachsen seit Jahren stetig. Obwohl BING mit allem, was Windows und der IE so bietet dagegen feuert...

ww

thaiseo
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 308
Registriert: 13.03.2012, 08:26

Beitrag von thaiseo » 09.03.2013, 16:35

web_worker hat geschrieben:
Komm schon - jetzt packt halt schon dieses idiotische Beispiel ein. Die einzigen, die nach dieser Kombi suchen sind die SEOs

ww
jetzt mal ehrlich, kannst mal hier nachfragen, sind die meisten SEO, wenn auch nur ansatzweise hier jemand nach so einen Keywordkombination nachfragen würde das würde mich wundern :wink:

Und genau weil du da nicht richtig hingeschaut hast muss ich dir sagen du bist eine Lappertasche, denn das sind die normalen Anfragen die normale Usere stellen, also keine die erst eine Fortbildung machen müssen um zu suchen.

das dort zb 1 webseite bausep bis zu Postion 140 immer wieder auftaucht hat wenig mit besser den Algo verstanden, sondern was mit kaputter Suchmaschine

Das Argument nicht zählen bei so Leuten wie dir, schon klar, weil man sieht eben nur gern das was man sehen will, wie nennt man die gleich , aja https://de.wikipedia.org/wiki/Ignoranz

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag