Beitrag
von Shop_SEO » 24.04.2013, 18:06
Eine Hin- und Her-Verlinkung würde ich nur da machen, wenn es auch für den Besucher einen sinnvollen Link ergibt.
Wie bereits geschrieben, kann man Impressum und Kontakt einmalig erstellen und in einem eigenen Fenster aufgehen lassen (im Zweifel ohne "Design"). Von da muss man dann schon mal nicht zurück auf alle Domains linken.
Wenn jetzt eine identische Leistung sowohl in PLZ-Bereich 1 und in PLZ-Bereich 2 angeboten wird und die Seiten fast das gleiche beinhalten, kann man sich die Hin- und Her-Verlinkung sparen, denn wenn ich explizit die Dienstleistung X in PLZ 1 suche, interessiert mich in den meisten Fällen kein Link, der mir die gleiche Story für PLZ 2 erzählt.
Man kann natürlich Übersichtsseiten erstellen, die zeigen, wo man was auch noch anbietet (z. B. mit Karten). Für den User muss man also nicht alles kreuz und quer verlinken.
"Normal" wäre für mich je Unterdomain ein Link auf die eigentliche Firmenseite. Mit weiteren Links würde ich zunächst sparsam umgehen.