Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google wird immer schlechter...

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 05.05.2013, 15:31

jfrie hat geschrieben:Scheinbar geht es dem großen Konzern nur noch um ihren Profit ...
Sicherlich geht es Google in erster Linie um eine Steigerung des Profits und mir gefällt so einiges nicht, was die Suche anbelangt. Nur das eingangs erwähnte Beispiel war nicht gerade etwas, worüber man meckern müsste, nur weil auf Platz 51 eine Satellitenseite (oder was auch immer das für eine Seite sein soll) auftaucht, an der man wohl eigentlich leicht vorbeiziehen könnte oder anderenfalls einfach unbeachtet lassen, weil bei der Platzierung ohnehin keine Besucher mehr kommen würden.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 05.05.2013, 15:38

@Melegrian
Das ist wohl war. Allerdings fällt mir durchaus auf, dass bei allgemeinen Begriffen schon brauchbares Zeug kommt, naja, brauchbar vielleicht nicht, aber zumindest sinnvoll und passend. Aber wenn man mal was spezielles sucht, also ein Werkzeug samt genauen Namen, eine Maschine mit Typbezeichnungen, Schrauben mit Länge und Stärke etc, also genaue Suchanfragen stellt, dann kommt nur Mist, der mit der Suche eigentlich nicht mehr viel zu tun hat.

TryTryTry
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 422
Registriert: 17.05.2009, 02:41

Beitrag von TryTryTry » 05.05.2013, 15:51

Die Qualitöt der Suche im Detail lässt sich viel leichter HINTEN sehen, als vorne. Denn nur da geht es immer mehr um eine echte Bewertung, umso weiter man nach hinten rutscht. Ob nun eine Seite wie Amazon oder aber ein Projekt wie Wikipedia den vorderen Rng verdient hat, darüber lässt sich immer streiten, aber beide Seiten haben eine gewisse Klasse.
Da MUSS man sich die hinteren Plätze ansehen und das ist sehr wohl bedenklich, wenn so ein Projekt wie Eingangs erwähnt dann auf z.B. 51 rankt und ein offensichtlich besseres z.B. auf der 380 (nur als Beispiel). Google sortiert als Algo und sortiert eben auch 20 bis 100 und eben nicht nur die Top10. Das sind doch alles nur Ausflüchte.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 05.05.2013, 15:52

@Synonym,

ja, da habe ich mich auch schon geärgert. Doch bei vielen Artikeln suche ich gleich bei Amazon und dadurch fällt mir das nicht ganz so auf. Bin bei anderen Dingen aber schon verzweifelt, wo bei Google nur die gleichen Inhalte in anderen Sprachen folgten.

Hafensaenger
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 358
Registriert: 13.03.2006, 13:56

Beitrag von Hafensaenger » 05.05.2013, 15:59

Ich habe es mittlerweile akzeptiert, daß Google meine Arbeit nicht mag und daß in Folge von den Updates und Algoänderungen meine Seiten nicht mehr groß auffindbar sind.

Wirklich schlecht finde ich bei den Ergebnissen, daß man oft alte Forenbeiträge von 2004 oder älter, angezeigt bekommt. Ebenso weiß ich nicht welchen Narren Google an meinesta...de gefressen hat. Sucht man mal nach dem Begriff "Seitensprung" findet man man ab Platz 50 nur noch Ergebnisse von meinesta...de. Davor findet man dann große Zeitungen, ein Kaufhaus, ein Theater, Youtube Video. etc.

Ich glaube, daß man sich als Seitenbetreiber künftig anders orietieren muß und bei Google eigene Angebote noch stärker gewichtet werden, so daß man als Affiliate kaum noch Chancen haben wird, gut z uranken.

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 05.05.2013, 16:32

@Hafensaenger,

ein Unterschied zwischen Deiner und der von Dir erwähnten Seite ist, dass hinter Deiner Seite kein börsennotiertes Unternehmen steht.

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 05.05.2013, 17:19

Bei bestimmten Themen sind oft Foren ganz vorne zu finden, nicht selten alte Beiträge die ein aktuelles Problem eher nicht lösen.

Die ERgebnisse sind schlecht geworden, haben mir auch schon einige "normale" User gesagt.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 06.05.2013, 10:24

Also wenn ich nach den besagten Blumenkübeln suche, kommt das, was ich erwarte: Shops und Preisvergleiche - ist doch wohl genau das, was 90% der User auch möchten: Schnell mal einen Preisvergleich machen und dann bestellen.

Dass SEOs gerne andere Seiten vorne sehen möchten als Otto-Normaluser ist G halt egal.

Allerdings gebe ich swiat Recht: Wenn man zu einem aktuellen Problem (z. B. mit Win7 oder einem Treiber) eine Lösung sucht, spuckt G regelmäßig Forenthreads aus, die einem nicht weiter helfen, weil sie uralt sind.

Da stellt sich dann die Frage, woran das liegt: Gibt es keine neueren Antworten? Sind die aktuellen Foren für G "pfui"?

Oder sind die aktuellen Foren einfach anders "optimiert"?

toSeo
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 106
Registriert: 28.09.2012, 08:57

Beitrag von toSeo » 06.05.2013, 11:02

Das mit den Foren ist so eine Sache.

Kommt ein Neuling und fragt in einem "alten" Forum mt Ranking, gibts auf den Sack. Hamma scho ghabt, such mal lieber. Streng Dich mal an, da gibts einen alten Thread. Ist zwar aus der Steinzeit, aber ein Bißchen nachdenken muß man halt schon. Plumps, hat der Steinzeitthread auch noch Links.

Kein Content -> Kein Suchergebnis.
Kapiert aber (kaum) einer.

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 06.05.2013, 12:10

Na ja, ich kann das schon nachvollziehen, was Synonym schreibt. Wenn ich nach "Blumenkübel 80 cm Terracotta" suche, dann wird es dünn. Zusätzlich werden die Ergebnisse durch Händlerangaben verunreinigt, wie "Farbe Terracotta" oder "Kunststoff Terracotta", wofür Google eigentlich weniger kann.

Bei Foren könnte es aber helfen den Zeitraum festzulegen. Wenn ich zum Beispiel "Letzte 24 Std." wähle so kommt eigentlich auch nur das, was in den letzten 24 Stunden gefunden wurde. Nehme ich zumindest an, so richtig kontrolliert habe ich es auch noch nicht.

Das letzte, was mich mal so richtig nervte, suchte mal nach einem Beispiel für eine PHP-Funktion und Google zeigte nur die Klone vom Manual in allen möglichen Sprachen an.

derjanni
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 178
Registriert: 04.06.2011, 20:44

Beitrag von derjanni » 06.05.2013, 12:52

Melegrian hat geschrieben:Das letzte, was mich mal so richtig nervte, suchte mal nach einem Beispiel für eine PHP-Funktion und Google zeigte nur die Klone vom Manual in allen möglichen Sprachen an.
Kann ich Dir ein Lied von singen! Ich blogge ja viel Code und Programmier-Sachen. Gegen was ich da teilweise ranken muss, das ist nicht mehr normal! Ich liefere 3 A4 Seiten Content, Exklusive Bilder und exklusiven Source Code zu Problemen, für die es noch nicht mal Bücher gibt! Und dann? Ranken da Seiten mit Source Code, der entweder 100 Jahre alt ist und lange nicht mehr gilt oder 2 Zeilen Beschreibung und ein Source Code, der voll ist mit Anfängefehlern. Da darf ich dann schön erstmal 2 Tage am Stück backlinken...

mogli
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1079
Registriert: 07.06.2011, 13:45

Beitrag von mogli » 06.05.2013, 13:15

derjanni hat geschrieben:
Melegrian hat geschrieben:Das letzte, was mich mal so richtig nervte, suchte mal nach einem Beispiel für eine PHP-Funktion und Google zeigte nur die Klone vom Manual in allen möglichen Sprachen an.
Kann ich Dir ein Lied von singen! Ich blogge ja viel Code und Programmier-Sachen. Gegen was ich da teilweise ranken muss, das ist nicht mehr normal! Ich liefere 3 A4 Seiten Content, Exklusive Bilder und exklusiven Source Code zu Problemen, für die es noch nicht mal Bücher gibt! Und dann? Ranken da Seiten mit Source Code, der entweder 100 Jahre alt ist und lange nicht mehr gilt oder 2 Zeilen Beschreibung und ein Source Code, der voll ist mit Anfängefehlern. Da darf ich dann schön erstmal 2 Tage am Stück backlinken...
Und bei Bing oder anderen Suchmaschinen läuft das anders?

Ich meine, Bing schlägt mir beispielsweise zur Suchphrase "Blumenkübel 80 cm Terracotta" auf Platz 4 irgendwelche Umrechnungen von cm in andere Maßeinheiten vor oder gar 80 Cm Snowboard. Auch kein Brüller...

Ganz zu schweigen von den fast identischen Teilnehmern auf den ersten 20 Plätzen.

Es ist wohl mehr ein Problem technischer Natur als ein Problem einer einzelnen Suchmaschine.

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 06.05.2013, 13:48

mogli hat geschrieben:Und bei Bing oder anderen Suchmaschinen läuft das anders?
Kann ja nicht besser sein oder besser laufen, sonst würden ja die User mehr mit Bing suchen. Es ging aber nicht um die Frage, ob Google besser als Bing oder besser als eine beliebige andere Suchmaschine ist, sondern ob Google mit jedem Update schlechter gegenüber zurückliegenden Zeiträumen wurde und die Updates der letzten Zeit wieder rückgängig gemacht werden sollten.

Also, haben nun die ganzen Updates eine spürbare Verbesserung bei den Suchergebnissen mit sich gebracht oder nicht oder kam es in einigen Bereichen mehr zu Verschlechterungen? Darum ging es mehr oder weniger bei der von TryTryTry gestellten Frage und nicht darum, ob eine andere Suma ein Problem besser lösen könnte.
TryTryTry hat geschrieben:Meines Erachtens sollten die kompletten letzten Updates einfach mal wieder rückgängig gemacht werden.

mogli
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1079
Registriert: 07.06.2011, 13:45

Beitrag von mogli » 06.05.2013, 14:37

Schon klar, aber ich beziehe mich auch auf Zwischenbeiträge mit Inhalten wie diesem:

"Da wird sich nicht groß was ändern an den Kennzahlen, weil normale Suchende keine andere Suchmaschine kennen. Da gehört Aufklärung den normalen Internetsuchenden gegenüber, dass es auch Bing und und und gibt."

Da frage ich mich auch, mit welchem Argument man Hans Peter auf Bing verweisen sollte, wenn die Suche dort auch nicht besser läuft.

GBK667
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 646
Registriert: 20.01.2012, 14:41
Wohnort: Rheine

Beitrag von GBK667 » 06.05.2013, 15:08

Evtl damit es vielleicht mal kein Monopol mehr gibt sondern die SUMA Anbieter in einem echten Wettstreit miteinander liegen und ernsthaft daran arbeiten müssten deutlich besser zu sein als die anderen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag