Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google wird immer schlechter...

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 06.05.2013, 15:29

mogli hat geschrieben:Schon klar, aber ich beziehe mich auch auf Zwischenbeiträge mit Inhalten wie diesem:
Nun ja, ich finde das meiste von Haus aus gut, was KAW schreibt, obwohl das eine oder andere sich nicht unbedingt so leicht realisieren lassen wird.

Meine Einschätzung ist eigentlich, dass die Suchergebnisse durch die Updates nicht schlechter geworden sind, doch das die Suche allgemein immer mehr so verändert wurde, das mehr Einstellungen vorgenommen werden müssen, um die Ergebnisse zu erhalten, nach denen man eigentlich suchte.

Das Beispiel mit den Foren, klar kann ich da unter "Suchoptionen -> Benutzerdefinierter Zeitraum" festlegen oder als Standort Deutschland oder "Suchoptionen -> Seiten auf Deutsch", doch gerade letzteres ging doch schon einmal einfacher mit Radiobuttons. Nein, da musste ja mehr Platz für die rechtseitigen Einblendungen gewonnen werden. Und warum lässt sich das nur über zwei Klicks bewerkstelligen, statt die Zeile mit den wählbaren Optionen ständig anzuzeigen. Das hatte jetzt auch nichts mit den Updates zu tun, eher mit der Suche allgemein.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mogli
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1079
Registriert: 07.06.2011, 13:45

Beitrag von mogli » 06.05.2013, 17:29

KAW hat geschrieben:
mogli hat geschrieben:
Da frage ich mich auch, mit welchem Argument man Hans Peter auf Bing verweisen sollte, wenn die Suche dort auch nicht besser läuft.
Vielleicht um den Konkurenzdruck unter den Suchmaschienn zu erhöhen, damit sie sich alle mehr Mühe geben, bessere Ergebnisse zu liefern
Ja, aber mal ernsthaft: das interessiert doch den Endverbraucher gar nicht. Klar sind bessere Ergebnisse immer wünschenswert, aber wir sind doch nun wirklich keiner Situation, wo jeder normale User sagt "man, ich finde absolut nie was ich suche, jetzt steuere ich nur noch Bing an, damit sich evtl. mal etwas ändert - auch wenn ich weiterhin nichts finde...".

Nur Mehrwert bewegt zum Wechseln, nichts anderes.

P.S.: Als Vielnutzer der erweiterten Einstellungen (gerade aufgrund der Uralt Forenthemen etc.) stimme ich dir Melegrian absolut zu, was den Aufbau und die Realisierung dieser Filter angeht.

mogli
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1079
Registriert: 07.06.2011, 13:45

Beitrag von mogli » 06.05.2013, 22:27

Die Empfehlungen zünden aber nur, wenn es woanders wirklich besser läuft und hier sehe ich Bing und Co. im Höchstfall auf einer Ebene mit Google, aber keineswegs besser. Und so lange sich das nicht ändert, bleibt es bei den bekannten Kennzahlen und dem geringen Druck auf Google.

Da würden auch keine Millionen Dollar Kampagnen und noch so viele Missionierungsversuche helfen: wer es nicht sichtbar und essentiell besser macht, hat keine Chance. Dafür ist die kritische Masse einfach schon zu lange gerissen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

forianer
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 837
Registriert: 23.10.2008, 12:11

Beitrag von forianer » 06.05.2013, 22:33

KAW hat geschrieben: In den Medien heißt es ja nur gegoogelt und viele normale Menschen halten Google für das Internet.
Naja - geb jetzt auch mal meinen Senf dazu:

gegooglet - dieses Wort hat sich wie KAW es so schön beschrieb - eingebürgert - und ist sicher Fit fürs Wöterbuch.

wer hat schon mal was von "gebingt" oder geyahoot" gehört ??

Steckt viel Werbung drinnen?
Also ein Argument was hier in diesem Threda vorkam:
es kann vielleicht keine Suchmaschien besser machen (technisch) - die Sushergebisse besser zu machen - aber es kommt auch darauf an wie man den Platz auf der ersten Seite verwendet - und wenn dort die TOP1 der TOP10 erst nach scrollen zu sehen ist - dann stimmt mit der Aufmachung der Seite was nicht - weil dann ist so wie erwähnt wurde nicht mehr die Suchergebnisliste das wichtigste - sondern die Werbung OBEN und Rechts.

Und da - ja - könnte google etwas Konkurrenz ned schaden. Nicht um die Suche zu verbesern sondern eher das google wieder draufkommt das sie ne Suchmaschien führen die für Suchende erfunden wurde und ned die Seite 1 mit Werbung vollkleistern.

Und vielleicht würde sich - hätte google ne ernsthafte Konkrrenz eben nicht unbedingt die SERP's ändern - wenn es technisch einfach nicht möglich ist - aber was ich mir sicher wäre - es würde ein Großteil der Werbeplätze verschinden - würde google wieder draufkommen MÜSSEN - das es ne Suchmaschien für den Normalen Internetuser ist.
Und keine Werbetafel.

Und Großteils geht es auch viel um dieses Problem nicht nur selbst um die Reihung der SERP's

Oder lieg ich da falsch?
Wie und wo man Internetwährungen kaufen kann in Österreich Österreich . Österreichisches Kryptowährungs Portal

IT-Knecht
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 13.02.2004, 09:04
Wohnort: ~ Düsseldorf

Beitrag von IT-Knecht » 07.05.2013, 08:15

Google.
Und entweder "der User" oder Google geht unter.
Altavista ist ja auch nicht mehr das was es mal war.

- Martin ;-)

top
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 634
Registriert: 14.07.2005, 16:09

Beitrag von top » 07.05.2013, 10:39

szibirhusky hat geschrieben:...
gegooglet - dieses Wort hat sich wie KAW es so schön beschrieb - eingebürgert - und ist sicher Fit fürs Wöterbuch.

...
Seit 2004 :-?
https://www.duden.de/rechtschreibung/googeln

mogli
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1079
Registriert: 07.06.2011, 13:45

Beitrag von mogli » 07.05.2013, 10:59

top hat geschrieben:
szibirhusky hat geschrieben:...
gegooglet - dieses Wort hat sich wie KAW es so schön beschrieb - eingebürgert - und ist sicher Fit fürs Wöterbuch.

...
Seit 2004 :-?
https://www.duden.de/rechtschreibung/googeln
Anekdote am Rande: ursprünglich umfasste die Duden-Erklärung dafür nur eine allgemeine Definition der Form "etwas im Internet suchen". Google hat dann selbst interveniert und die explizite Nennung von "mit der Suchmaschine Google" gefordert, damit die Marke nicht verwässert, wie es bei "Jeep" oder "Tempo" passiert ist, deren Begriff mittlerweile synonym für alle Geländewagen oder Taschentücher verwendet wird.

forianer
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 837
Registriert: 23.10.2008, 12:11

Beitrag von forianer » 07.05.2013, 11:36

top hat geschrieben:
szibirhusky hat geschrieben:...
gegooglet - dieses Wort hat sich wie KAW es so schön beschrieb - eingebürgert - und ist sicher Fit fürs Wöterbuch.

...
Seit 2004 :-?
https://www.duden.de/rechtschreibung/googeln
was denn?
ich sagte ja nicht seit wann - sondern eben NUR "DAS"

und den Unterschied zu den anderen Suchmaschinen.
Wie und wo man Internetwährungen kaufen kann in Österreich Österreich . Österreichisches Kryptowährungs Portal

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 07.05.2013, 12:29

TryTryTry hat geschrieben:Ein aktuelles Beispiel:
Gerade bin ich mal aus Interesse die Suchegebnisse für "Liebessprüche" durchgegangen. Ein paar sind gut, viele sind schlecht. Und ich kenne einige Seiten, die wirklich gut sind (auch mit Bls) und nichtmal in die TOP 200 kommen.
Aber fast in den TOP 50 (war schonmal Top 50) sehe ich da sowas:
Beschreibung der Seite:
"Joomla! - dynamiczny system portalowy i system zarządzania treścią."
...geil...da sind bestimmt die Infos, die ich suche.
Ich denke bei diesem Suchwort gibt es keine Ergebnisse die alle zufrieden stellen.

Am Rande, ich habe schon Suchergebnisse von Onlineshops optimiert, das ist ja wirklich extrem einfach (im Vergleich zu einer Suchmaschine), man hat eine bestimmte Menge an Datensätzen in der eigenen Datenbank, weiß was der Suchende sucht... was am Ende raus kommt kann man über bestimmte überschaubare Sortierungsalternativen beeinflussen, die Sortierung ist dabei das Performancelastigste.
Dabei wird, wenn man die Suchstatistiken auswertet relativ schnell klar das nur Seite 1 wichtig ist, alles nach Seite 1 (und evtl noch Seite 2-3 (je nach Suchhäufigkeit)) ist ziemlich egal was gezeigt wird hauptsache es passt irgendwie noch zur Suche. Hier die Sortierung zu verändern (weil Seite 1/2 schon nicht trafen) eine andere Sortierung zu wählen, würde vielleicht helfen andere Treffer zu liefern. Aber besser ist es doch wenn der Suchende seine Suche weiter konkretisiert, statt die Suchfunktion ins Blaue raten zu lassen.

Ich denke Google wird es ähnlich sehen, wenn Seite 1-2-3 von 100 so gute Ergebnisse liefert, das 99 % der Suchenden zufrieden gestellt werden. Dann macht es keinen Sinn die restlichen 97 Seiten auch noch Performancelastig so optimal zu sortieren, ohne zu wissen was die verbliebenen 1% jeweils suchen.

AlexBTF
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 35
Registriert: 01.07.2009, 01:36

Beitrag von AlexBTF » 07.05.2013, 13:12

In meinen Augen hat die Qualität bei Google auch nachgelassen (hatte ich ja gestern bereits unter "Update" gepostet).
Neben den Spam werden mir die Google eigenen Dienste viel zu prominent platziert, obwohl sie gar nicht immer passen oder interessieren.
Nach Produkten kann man ja gar nicht mehr suchen, da kommen ja nur noch zig Bilder von Google Shopping mit zum Teil sinnlosen Angeboten und zum anderen Teil unattraktiven Angeboten. Einfach nervig.

Das schlimme ist aber, dass es keine wirkliche Konkurrenz gibt. Bing ist nicht besser.

thaiseo
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 308
Registriert: 13.03.2012, 08:26

Beitrag von thaiseo » 09.05.2013, 09:55

Beauty hat geschrieben:
jfrie hat geschrieben: Aber auch nur scheinbar. Die Ergebnisse sind so schlecht wie lange nicht.
Sagt wer - ein SEO, oder dessen fiktive Freunde?
mmh eventuell sagen das die Shopbetreiber die jetzt Adwords buchen müssen, gut nachvollziehbar anhand von Daten

https://www.googlewatchblog.de/2012/10/ ... -umsatz-2/

das sind ja die Umsätze vor Pinguin und Co, anhand von guten Postionen waren viele nicht gezwungen Werbung zu buchen

siehe Ergebnisse nach Pinguin und Co
https://www.googlewatchblog.de/2013/01/ ... iarden-us/

leicht gestiegen weil viele noch dachten es bessert sich wieder, so kann es nicht bleiben

https://www.googlewatchblog.de/2013/04/ ... en-dollar/
stark gestiegen weil die Shopbetreiber etc keine andere Wahl haben momentan


wer hier keine Zusammenhänge bemerken will muss ein gutes Gehalt von Google bekommen :wink:

Beauty
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 681
Registriert: 22.10.2011, 10:39

Beitrag von Beauty » 09.05.2013, 12:04

thaiseo hat geschrieben:
Beauty hat geschrieben:
jfrie hat geschrieben: Aber auch nur scheinbar. Die Ergebnisse sind so schlecht wie lange nicht.
Sagt wer - ein SEO, oder dessen fiktive Freunde?
mmh eventuell sagen das die Shopbetreiber die jetzt Adwords buchen müssen, gut nachvollziehbar anhand von Daten

https://www.googlewatchblog.de/2012/10/ ... -umsatz-2/

das sind ja die Umsätze vor Pinguin und Co, anhand von guten Postionen waren viele nicht gezwungen Werbung zu buchen

siehe Ergebnisse nach Pinguin und Co
https://www.googlewatchblog.de/2013/01/ ... iarden-us/

leicht gestiegen weil viele noch dachten es bessert sich wieder, so kann es nicht bleiben

https://www.googlewatchblog.de/2013/04/ ... en-dollar/
stark gestiegen weil die Shopbetreiber etc keine andere Wahl haben momentan


wer hier keine Zusammenhänge bemerken will muss ein gutes Gehalt von Google bekommen :wink:
Na, das sind eben schlechte SEOs. Habe mit meiner Freundin ein Offline Business an 3 Standorten, bei uns läuft es bei Google besser denn je, Kunden kommen zu 90% (!!) nur durch die SERPS, bei dieser Art von Unternehmen besteht die Kundschaft eigentlich zu 90% auf Offlinekunden.
Und ich beschäftige mich mit SEO erst seit 1 Jahr wirklich intensiv...und die SERPS bieten enorme Möglichkeiten.

Wer da im Ranking fällt, macht einfach was falsch!

Vielleicht liegt's ja auch einfach daran, dass die Menschen, welche sich über ihre Positionen wundern, sich nicht weiterentwickeln, Google aber schon? Man muss eben mit der Zeit geben! Adwords buchen wir trotzdem, müssten wir aber nicht, bei jedem relevanten Keyword auf #1 und das seit Monaten. UND: Die Adwords Kosten sind völlig in Ordnung, nicht wirklich teuer.

Und schlechte Suchergebnisse sollen also automatisch bedeuten, dass Google Shopbetreiber zu Adwords "zwingen" will? Verstehe ich nicht, es können dann doch genauso andere Shops nachrücken.

Die Meinung der Nörgler ist ja immer folgende

Große Affiliateprojekte wie Ladenzeile werden abgestraft, da Google seine eigene Dienste pushen will

Shops werden abgestraft, weil Google will, dass sie Adwords buchen


ABER:

Wer ist denn jetzt auf den vorderen Plätzen? Bei Shops und Affiliateprojekten SICHERLICH nicht Wikipedia und co. Von daher ändert sich nicht viel.

Wo ich übereinstimme ist, dass die Anzahl der Adwords Anzeigen in der Suche langsam Überhand nimmt, das stimmt.
Zuletzt geändert von Beauty am 09.05.2013, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.

GBK667
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 646
Registriert: 20.01.2012, 14:41
Wohnort: Rheine

Beitrag von GBK667 » 09.05.2013, 12:19

Kurzform eines Beauty Beitrags zum Thema Google seit Monaten:

Google ist gut, die Seo's nicht.

Beauty
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 681
Registriert: 22.10.2011, 10:39

Beitrag von Beauty » 09.05.2013, 12:22

GBK667 hat geschrieben:Kurzform eines Beauty Beitrags zum Thema Google seit Monaten:

Google ist gut, die Seo's nicht.
Ich verstehe das Problem nicht, es ist doch so:

Ein SEO will, dass er bei Google vorne steht. Dazu muss er versuchen, den Algo nachzuvollziehen und sich diesem bestmöglich anzupassen. DAS ist die Arbeit eines SEOs, er will Google gefallen, NICHTS anderes.

Und jetzt kommen wir zum Punkt:

Der SEO hatte lange Zeit mit seinen Taktiken Erfolg, irgendwann aber nicht mehr, denn wir leben ja nicht mehr im Jahr 2000. Nun nörgelt er, flucht er, sei Google sei ja ach so böse.

Was er dabei vergisst ist, dass es einen ganz einfachen Ausweg aus dem Schlamassel gibt: Er reflektiert seine Vorgehensweise, versucht sich zu verändern und WIEDER AUFS NEUE herauszufinden, was Google gefällt. Das setzt er dann in die Tat um und beginnt von neuem. SO einfach ist die Lösung!

Und wer meint, der Google Algo sei ja ach so schlecht, solll mir bitte eine bessere Suchmaschine zeigen. Achja, die gibt es nicht, sorry. Und nun? WAS wollt ihr? Es ist doch so: IHR wollt von den Google Ergebnissen profitieren - egal in welcher Form, meist Geld, teilweise nur Besucher. WENN ihr das wollt, dann MÜSST ihr euch zwangsläufig dem Algo anpassen. Wollt ihr das NICHT, dann habt ihr schlicht weg PECH gehabt, denn es ist nicht eure Suchmaschine und ihr könnt eure Seite für den Crawler sperren, euch auf Bing fokussieren oder einen Kiosk eröffnen. NIEMAND ist dazu verpflichtet, seine Inhalte für Google bereitzustellen. Wenn sie so gut sind, wird die Seite sicher auch so überleben. ODER?

web_worker
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 893
Registriert: 12.12.2005, 13:00
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von web_worker » 09.05.2013, 12:33

Geil, Beauty, ...einen Kiosk eröffnen. Auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen. Aber zum Glück brauche ich das nicht, der Googletraffic rockt seit Jahren :-)

Danke für die erheiternden Worte, you made my day...

ww

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag