Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Jetzt ist es offiziell - Pinguin 2.0 ist da!

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
pimpi
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2185
Registriert: 13.12.2005, 17:22

Beitrag von pimpi » 28.05.2013, 08:32

Mit paar hundert Prozent kann ich locker mithalten: +2329% :lol: Das betrifft einen Blog, der eigentlich in der Versenkung verschunden war, viele schöne Spam Links hat, generierten Content usw. Jetzt wurde er wieder in den Index gespült mit massig Keyword Kombinationen (ebenso Longtail). Das sind keine tollen Platzierungen (ab 40), aber doch erstaunlich weil der schlicht weg vom Fenster war.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 28.05.2013, 08:39

Auch interessant ist, dass nützliche Sites mit vielen Stammusern, Aktualität und recht gutem Leumund keine Chance haben, wenn die Zielgruppe nicht internetaffin ist. Wenn kaum einer der User weiß, wie man den Krempel verlinkt, dann bleibt dem Webmaster doch heute nur noch künstliches Linkbuilding, immer mit Googles Hackebeil "Penguin" im Nacken!

Oder man erschafft halt mit einem fetten Marketing-Team andere Anreize und Zielgruppen. Mach das mal in Deiner Nische. Google ist für mich momentan nur noch der Antriebsmotor Nr. 1 für die Konsolidierung des Internets.

All das läuft auf ein hochkommerzielles Internet hinaus, das fast ausschließlich aus kaufkräftigen Adwords-Kunden besteht. Der Blick auf UX (Panda...) scheint zwar sinnvoll und gut zu sein, hat aber nichts mit Content-Qualität, sondern mit Unterhaltungsindustrie zu tun. Man könnte auch mutmaßen, dass Google sich ein Netz aus verkappten Affiliate-Koncernen schafft und mit Penguin und Panda schon heute alles aussortiert, was zu wenig Umsatzpotenzial hat.

Gleichzeitig wird den Usern alle Information so mundgerecht präsentiert, dass sie selbst die Info nur noch konsumieren, statt sie zu reflektieren. Ist es wirklich zu viel verlangt, dass ein Mensch einen informativen Artikel liest, selbst wenn kein einziges Bild darin vorkommt? Muss alles bunt, leicht verständlich und unterhaltsam sein? Schönes neues Google-Internet...

Es kotzt mich wirklich an. Ich bin ca. seit 1993 im Internet aktiv und erkenne die ursprüngliche Idee nicht mal in der riesigen Wikipedia mit ihren gelangweilten und geltungssüchtigen studentischen Hilfskräften wieder.

cyablo
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 36
Registriert: 12.04.2010, 09:27
Wohnort: Nordhorn

Beitrag von cyablo » 28.05.2013, 08:40

Ui, Blog mit Spam Links und generiertem Content, da hat der Pinguin ja ganze Arbeit geleistet :) Einfach freuen und Kopf schütteln *g

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

pimpi
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2185
Registriert: 13.12.2005, 17:22

Beitrag von pimpi » 28.05.2013, 08:42

Nicht nur kommerzielles Internet. Was denkst du, warum check24 & co jetzt auf einmal den Zaubermax rausholen und Werbung, Werbung & Werbung im TV und anderen Medien schalten? Die wollen alle weg von der google Spirale. Hätte ich ne millionschwere Omi in der Hinterhand, würde ich das auch machen. So bleibt bloß immer wieder das Warten, das google die Peitsche schwingt :lol:

cyablo
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 36
Registriert: 12.04.2010, 09:27
Wohnort: Nordhorn

Beitrag von cyablo » 28.05.2013, 08:45

check24 will auch gerne ein Stück vom "Artikelvergleich-Kuchen" ab haben. Die kontaktieren grade viele Händler für ihren Produktpreisvergleich.

colorcon
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 151
Registriert: 31.05.2010, 22:30

Beitrag von colorcon » 28.05.2013, 09:00

Seit dem Update, sind ebay und amazon mehrfach im index. Oft 2-3 fach bevor weitere Ergebnisse kommen. Auch sind sie viel stärker als vor dem Update. Wenn das kein Zufall ist. Das spühlt den beiden großen doch Millionen in die Kasse. Extreme schei##e!!!

Sololand
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 544
Registriert: 28.11.2004, 01:03

Beitrag von Sololand » 28.05.2013, 09:06

Selbst ebay hat bei dem Update gewonnen trotz millionen Spam links aus Altlasten, na dann herzlichen Glückwunsch google

Casi
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 490
Registriert: 22.06.2006, 14:24

Beitrag von Casi » 28.05.2013, 10:12

Ich habe den Eindruck, dass auch YT wieder weiter nach vorne gerutscht ist. Mit einigen meiner KWs war ich seit einigen Monaten auf Seite 1 gerutscht, vor einen Block von Videos, die auf Seite 2 gefallen sind. Scheint jetzt rückgängig gemacht worden zu sein.

Mincemeat
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 558
Registriert: 27.04.2005, 20:01

Beitrag von Mincemeat » 28.05.2013, 12:13

Casi hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, dass auch YT wieder weiter nach vorne gerutscht ist.
Logisch, gehört ja auch Google.

Ich habe den Eindruck, dass Google in letzter Zeit eiskalt Wettbewerber auflaufen läßt.

Beispiele: Sucht mal nach "Hotel Berlin" und "Wetter Hamburg". Da platziert sich Google fett mit einem eigenen Ergebnis auf Platz 1 der Serp's. Ohne Adwords zu schalten bist Du dort kaum noch sichtbar.

PapaRatzi
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 366
Registriert: 02.12.2005, 12:03

Beitrag von PapaRatzi » 28.05.2013, 12:48

Auf der einen Seite denke ich das Google seine Marktmacht missbraucht:
saubere Seiten verschwinden, dreckige bleiben oben...Kleine und mittlere Seiten werden für Linkkauf/Tausch bestraft, während große Player einfach machen können was sie wollen. Zusätzlich werden Google Projekte bevorzugt....

Auf der anderen Seite könnte es einfach sein, dass es bei Google keine Bestrafung gibt und dass die Links lediglich abgewertet werden bzw. nach einer bestimmten Zeit verfallen... Bei großen Seiten passiert das auch, fällt aber weniger ins Gewicht, weil die eben ständig neue Links bekommen...

Grüße
Paparatzi

derjanni
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 178
Registriert: 04.06.2011, 20:44

Beitrag von derjanni » 28.05.2013, 13:16

SloMo hat geschrieben:Es kotzt mich wirklich an. Ich bin ca. seit 1993 im Internet aktiv und erkenne die ursprüngliche Idee nicht mal in der riesigen Wikipedia mit ihren gelangweilten und geltungssüchtigen studentischen Hilfskräften wieder.
Wikipedia ist auf dem absteigenden Ast, aber ich glaube nicht, dass Google hier absichtlich irgendwelche Anbieter benachteiligt. Mein Eindruck ist eher, dass Google am Rande technischer Möglichkeiten operiert und nunmehr nicht mehr viele Stellschrauben zu bieten hat.

Fast alle weltweiten Websites sind bei Google auf mehreren Rechenzentren in tausenden Computern auf hundert-tausenden Datenbanken verknüpft. Alle Daten zusammen zu analysieren, über Rechenzentren hinweg ist nahezu wenn nicht gänzlich unmöglich. Ich gehe davon aus, dass Google immer nur Snapshots bzw. Ausschnitte einzelner Datenbanken in einzelnen Rechenzentren heran zieht und diversen Änderungen unterzieht, um so das globale Ergebnis zu simulieren. Selbst Änderungen, die in der Simulation nur kleinere Kollateralschäden anrichten, haben in der Praxis gigantische Ausmaße. Im Prinzip kann so bei Google auch Niemand abschätzen, wie groß die Ausmaße sind.

Erschwerend kommt dazu, dass viele Datenbanken und Datensätze sich gar nicht verknüpfen lassen, da Googles BigTable analog zu Facebooks Cassandra schon allein aus Performance-Gründen sehr eingeschränkt ist, was Assoziation von Daten angeht. Ich nehme an, das die hier einfach dupliziert werden.

Will man die ganze Backlink-Orgie etwas aufräumen, dann fängt man nun mal an erstmal die dicken hässlichen Fische raus zu ziehen. Die, die am auffälligsten sind. Wenn wir hier im Abakus Forum alle noch härter anfangen Links zu tauschen ohne unsere Domains preis zu geben, dann wird Google das niemals zurückführen können. Backlinks sind das Extrem von Datenrelationen, alles steht im Web durch Links miteinander in Verbindung. Alle diese Verbindungen zu analysieren und dann gemeinsam mit dem Content qualitativ zu bewerten ist in Echtzeit meines Erachtens nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht möglich.

Man darf das alles nicht überschätzen, darf aber selbst auch ein bisschen mehr Risiko an den Tag legen, wenn man sich der technischen Grenzen moderner Computersysteme bewusst ist. 2-3 Linkfärmchen, ein bisschen maßvolles Blogkommentargeschreibe und dann kann Google da auch nicht viel ausrichten. Hat man aber alle Backlinks nur von Quora, dann leidet man eben darunter, wenn Google Backlinks von Quora über alle Rechenzentren hinweg downgradet.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 28.05.2013, 16:20

Heißt im Prinzip, dass Google am Ego seiner Ingenieure scheitert, die fest daran glauben, all das noch diesen Sommer in den Griff zu bekommen. Statt dessen sollten sie vielleicht einfach mal diesen "ich rechne mir mit coolen Algos den PR aller Seiten im Netz aus"-Quatsch sein lassen und einen etwas chaotischeren, weicheren (fuzzy-neuralen) Ansatz suchen... ;)

STB
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 141
Registriert: 13.06.2012, 15:13

Beitrag von STB » 28.05.2013, 17:03

Kann jemand folgende Tendenz bestätigen?

- Ankertext-Filter eher gelockert als gestrafft
- auch der Filter für den Anteil an "Free-for-all"- Seiten wurde nicht gestrafft
(um Negative SEO nicht zu fördern?)
- Online-Shops wurden härter angefasst als andere Seiten (auch als andere Seiten mit kommerziellem Hintergrund)
- Fokus lag auf der Entwertung von Links aus Blogs (würde ja zu den Hinweisen von Google die Wochen davor passen; zudem wären wohl hier die Daten des Disavow Tools recht nützlich für Google)

Hat jemand noch andere Beobachtungen gemacht?

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 28.05.2013, 17:58

stb,

nachdem, was ich hier bei uns sehe tendiere ich so zu argumentieren, dass im prinzip alles was "berechenbar" und "offensichtlich" ist, abgestraft wurde. hierunter zaehle ich bes. linkkauf u. linktausch aus den ueblichen und "maechtigen" quellen, massenspams auf socialbookmark, massenspam auf blogcomments, massenspam auf pr-portale.

deine webshoptheorie kann ich nicht bestaetigen.

Coffein
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 281
Registriert: 11.04.2012, 18:14

Beitrag von Coffein » 28.05.2013, 18:37

Nach dem Penguin 2.0 sieht es für mich so aus, als ob keyworddomains sehr stark nach oben gekommen sind.
Dann hat sich das update auch sehr positiv auf große Anbieter wie Handelsblatt, Focus und dergleichen ausgewirkt.

Dadurch, dass die genannten Sites weiter hochgekommen sind, wurden andere Sites in den Ergenbissen runtergedrückt.

Was ich bestätigen kann ist, dass viele überoptimierte Seiten stark belohnt wurden und nun auf fordersten plätzen Ranken.

So wie die suchergebnisse z.Z. aussehen finde ich, dass Google dem suchenden Kunden kein besseres Suchergebnis liefert. (Soll ja eigentlich Googles Ziel sein)

Vielleicht tut sich ja noch etwas. Denn so wie es im Moment ist, empfinde ich es eher als einer Minderung der Qualität in den Suchergebnissen.


Sorry für die Rechtschreibung vorab ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag