Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wieder ein Frustrierter mehr ...

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Kopfnuss
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 02.07.2013, 18:08

Beitrag von Kopfnuss » 02.07.2013, 18:15

Für den Fall, dass hier jemand von Google mitliest:

Ich habe sei über zehn Jahren eine Seite mit durchaus informativem Inhalt.

Ich habe brav auf jeder Seite meine keywords, die description und den title tag ausgefüllt.

Auf meine Seiten verweisen massenhaft freiwillig gesetzte Links.

Die Seite ist optisch ganz nett und hat eine extrem kurze Ladezeit. Obwohl ich selber mit dem Thema social networks nix anfangen kann, sind buttons der üblichen Verdächtigen gesetzt.

Und ja … ich habe gesündigt: Als vor zwei Jahren die Konkurrenz immer absurdere Verlinkungen auf ihre Seite gesetzt hat, habe ich eine Agentur mit dem Namen "Sofort-mehr-super-duper-Backlinks" beauftragt, 50 Links auf meine Seite zu setzen. Die Links sind mir heute peinlich, aber ich kann's nicht mehr ändern.

Ich mache jetzt seit über zwei Jahren nichts anderes, als weiter vernünftigen und aktuellen content auf die Seite zu stellen.

Seit über zehn Jahren steigen die Besucherzahlen mehr oder weniger konstant an.

Bis April 2013.

Die Besucherzahlen gehen seither massiv zurück … ebenso die Adsense-Einnahmen.

Was auch immer Google da dreht, welches Tierchen auch immer durchs Netz gejagt wird, es ist jedenfalls nicht sonderlich erquicklich.

Freunde von Google: Ihr lauft Gefahr, dass Seiten im Netz einfach nicht mehr gepflegt werden, weil es sich schlicht nicht mehr lohnt. Dann stehen ganz oben halt die Seiten, die von Textern im Akkord mit "Texten" zugeknallt werden, bei denen zwar die keyword-density und sonstige scheinbar super wichtige SEO-Parameter peinlich genau eingehalten werden, aber dafür inhaltlich nix stimmt.

Und was sagen die Freunde von Google wahrscheinlich: Ist uns wurscht … wir sind auf dem besten Weg zum heiligen Gral.

So … das wars zum Frustabbau.

Habe fertig.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Tippi
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 438
Registriert: 06.06.2012, 20:32

Beitrag von Tippi » 02.07.2013, 18:34

Tja, @Kopfnuss, das geht hier sicher einigen so.

Und das Google für den User sch...e geworden ist, merkt man wenn man selbst was sucht und Foreneinträge von 2004 ranken.

Mir zeigt die steigenden Besucherzahlen die über andere Suchmaschinen (bei nicht durch die Tierupdates bestraften Domains) kommen, dass das auch einige ehemalige G-User begriffen haben.
Da kann man nur hoffen, dass dieser Trend anhält. 8)

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 02.07.2013, 18:55

Ich versteh die Frage nicht. Du hast gekaufte Links dabei und wunderst Dich über einen Absturz, weil andere nicht erwischt wurden?

Man sollte erstmal vor der eigenen Haustür saubermachen und dann vielleicht gucken, warum Seite XY (noch) ranked.
Viel interessanter wäre, wann es abwärts ging - ob es Meldungen in WMT gab - ob nur einzelne Seiten abgestraft wurden, etc.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Tippi
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 438
Registriert: 06.06.2012, 20:32

Beitrag von Tippi » 02.07.2013, 19:27

[quote="ElDiablo"]Ich versteh die Frage nicht. Du hast gekaufte Links dabei und wunderst Dich über einen Absturz, weil andere nicht erwischt wurden?

Man sollte erstmal vor der eigenen Haustür saubermachen und dann vielleicht gucken, warum Seite XY (noch) ranked.
[quote]

Blödsinn, Google hat Fehler gemacht und versucht jetzt krampfhaft diese zu korregieren. Dadurch werden jetzt permanent die Spielregel geändert.

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 02.07.2013, 19:42

Die Spielregeln sind:
Lass Dich nicht beim Linkkauf erwischen

In diesem Fall hat Google erstmal alles richtig gemacht, denn sie haben die Schrottlinks erkannt und abgestraft. Dass es auch mal Falschmeldungen gibt, stimmt aber natürlich.

party
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 287
Registriert: 08.06.2012, 10:02

Beitrag von party » 02.07.2013, 19:47

Die neue Updatewelle ist nach Aussage von Cutts erst gegen Donnerstag durch. Sonntag und Montag wurde extrem viel auf Seiten gecawlt, zumindest haben sehr viele meiner Projekte mit vielen Seiten sehr hohe Peaks und heute zeigt Moz wirder schlechtes Wetter. Da kommt über Nacht noch etwas, meine Vermutung der Panda schleicht jetzt nach dem Pinguin und den spielereien mit den EMD und PMD und den TITLES zu, malsehen was morgen ist und Panda ist das was nun Kopfnuss wieder nach vorne bringen könnte, wenn G denn will.

Tippi
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 438
Registriert: 06.06.2012, 20:32

Beitrag von Tippi » 02.07.2013, 20:04

Bei mir war die letzten zwei Tage Ruhe (Positionen). Die G-Bots waren auch nicht aktiver als sonst.

Schaumermal

Kopfnuss
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 02.07.2013, 18:08

Beitrag von Kopfnuss » 02.07.2013, 20:06

@ElDiablo

Du kannst meine Frage nicht verstehen ... weil ich gar keine gestellt habe...

Ansonsten ist dein Beitrag eher von minderem Nutzen: "Lass Dich nicht beim Linkkauf erwischen" ... ist das alles?

Ich würde mal behaupten, dass 99% der Nutzer dieses Forums Links gekauft, getauscht oder sonstwie selber auf die eigene Seite gesetzt haben. Es gab Zeiten, da galt so etwas als chic.

Wer vor zwei drei Jahren hier im Forum mitgeteilt hat, dass er sowas nicht machen würde, wurde bestenfalls milde belächelt.

Es ist ja ok, wenn Google "realistische" Suchergebnisse (was auch immer das sein mag) als Ziel anpeilt. Aber einen Einbruch um nahezu 50% aus dem Nichts wegen gerade einmal 50 gekaufter Links im Jahr 2011?

Na ich weiß nicht.

Und um Missverständnissen vorzubeugen: Ich habe schon wieder keine Frage gestellt.

Tippi
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 438
Registriert: 06.06.2012, 20:32

Beitrag von Tippi » 02.07.2013, 20:15

50 Links ist ja unter Umstaänden nicht wirklich viel. Da bleibt die Frage: Wieviel sind "massenhaft freiwillige"?

unknownsoul
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1604
Registriert: 08.02.2006, 08:28

Beitrag von unknownsoul » 02.07.2013, 20:25

Die Herunterstufungen sind teilweise nicht nachvollziehbar. Ich beobachte diesen Abwärtstrend auch bei sehr informativen und absolut sinnvollen Seiten. Und nein, damit lobe ich nicht meine eigenen Seiten über den Klee, sondern fremde Projekte. Ich hab ja gehofft, dass Links einfach weniger Wert haben, dafür aber Qualität erkannt wird. Aber genau das ist bei Google leider nicht der Fall.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 02.07.2013, 20:39

hallo,

ohne die links - die hier gekauft wurden - zu kennen, ist eine beurteilung und (ver)urteilung der situation des te oder des te nicht zielfuehrend.

@kopfnuss

ich kenne deine seite und dein konzept nicht, ich empfehle dir allerdings, dein verlinkungskonzept auf den aktuellen stand der www-nutzung auszurichten. begreife deine offpageoptimierung weniger als einen technischen prozess, sondern eher als ein mittel der kommunikation mit deiner potentiellen zielgruppe. ;-)

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2394
Registriert: 11.04.2006, 11:40

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 02.07.2013, 21:21

Die Abstufungen von Google haben nichts mit dem Inhalt einer Seite zu tun. Google ist es egal ob die Inhalte sinnvoll sind oder nicht - wenn das Linkschema nicht passt wird abgestraft.

Content ist King gilt daher nur so lange wie die Links unverdächtig sind, danach ist Linkstruktur King. Ich mag diese Entwicklung auch nicht aber das ist die aktuelle Richtung in die es geht.

jfrie
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 120
Registriert: 27.07.2007, 09:13

Beitrag von jfrie » 02.07.2013, 21:25

Hab bei einer Seite von mir jetzt noch ca. 150 User von Google. Vor dem Viehzeug was durchs Google Netz getrieben wurde, waren es täglich ca. 2500 User. DANKE LIEBER GOGGEL.
Aber die meisten User kommen jetzt direkt auf die Seite oder haben erkannt das Bing oder Yahoo bessere Suchergebnisse liefern.
Und nein ich habe keine Links gekauft und Content wird täglich selbst erstellt und nicht aus dem Netz geklaut oder kopiert.

Google weiß scheinbar selbst nicht mehr was hinten und vorn ist, was macht man da, na eigene Werbung und Brands auf Seite 1. Macht weiter so vielleicht laufen euch mal die User scharenweise davon und es wird nicht mehr gegoogelt sondern gebingt.

Wer hat denn Google zum Erfolg verholfen, das waren wir Webmaster und jetzt wird man wie eine rohe Kartoffel fallen gelassen.
Zuletzt geändert von jfrie am 02.07.2013, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

unknownsoul
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1604
Registriert: 08.02.2006, 08:28

Beitrag von unknownsoul » 02.07.2013, 21:38

@SchnaeppchenSUMA:

Das stimmt wohl und ist natürlich irgendwie unsinnig oder einfach der Beweis, dass Google guten Content eben nicht ohne Links erkennt. Denn warum sollte man eine Seite abstrafen, die zwar ein auffälliges Linkprofil hat, aber dem User genau das liefert, was er braucht? Schließlich gibt es nicht nur Schrottseiten mit unnatürlichen Links, sondern eben auch gute Seiten mit unnatürlichen Links.
:roll:

mogli
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1079
Registriert: 07.06.2011, 13:45

Beitrag von mogli » 02.07.2013, 21:59

unknownsoul hat geschrieben:Denn warum sollte man eine Seite abstrafen, die zwar ein auffälliges Linkprofil hat, aber dem User genau das liefert, was er braucht?
Die Antwort liegt doch nun wirklich auf der Hand.

Antworten