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Interne Content-Links: top oder umsonst?

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Sumatis
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Beitrag von Sumatis » 22.06.2013, 22:39

Hallo,
bei mir steht das Redesign einer alten Site an, die noch eine Footer-Navi hat.
Aus Usability-Gründen soll diese nun weg und durch eine übliche Navi in Header und Sidebar ersetzt werden.
Zusätzlich habe ich auf jeder Seite interne Content-Links (die Matt Cutts vor kurzem sehr propagiert hat) und die ich beibehalten möchte.

Sehe ich es richtig, dass mit einer normalen Header-Navi (und ggf. Navi in linker Sidebar) ich mir diese offenbar wertvollen internen Content-Links selbst entwerte? Denn bei zwei oder mehr Links auf einer Seite, die das gleiche Linkziel haben, zählt ja nur der erste im Code und das wäre immer der in der Navi.

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Sumatis
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Beitrag von Sumatis » 23.06.2013, 18:49

Keiner?

Vielleicht nicht klar, was ich meine?

Im Regelfall dürfte der von Matt Cutts so gelobt interne Contentlink gar nicht zählen, weil im Code vorher das gleiche Linkziel bereits über die Navi auftaucht. Und von zwei Links auf einer Seite mit gleichem Ziel zählt nach herrschender Meinung nur der erste.

kanuddel
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Beitrag von kanuddel » 23.06.2013, 20:58

Kommt ganz drauf an, ob die herrschende Meinung da 100% mit der Realität übereinstimmt. Ich verzichte nicht auf einen Link im Content, nur weil das gleiche Linkziel schon Mal weiter oben auf der Seite ist. Wenn der Link für den User sinnvoll ist, dann wird er gesetzt.

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Sumatis
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Beitrag von Sumatis » 23.06.2013, 21:42

Stimmt.

Aber bei der Äußerung von MC geht es vor allem um die anchors und deren Wirkung.

SloMo
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Beitrag von SloMo » 24.06.2013, 04:55

Bringe die neuen Menüs doch einfach hinten im Quelltext unter. Wo ist das Problem?

Tipp: zuerst Grundlagen pauken (HTML, CSS etc.), danach Gedanken über SEO machen!

Nicos
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Beitrag von Nicos » 24.06.2013, 07:20

wie Kanuddel schon gesagt hat: wenn der Link Sinn macht, d.h. dem User weiterführende Informationen bringt, dann sollte man ihn anbieten. Und wenn Du Analytics laufen hast, sieht google ja auch alle Klickpfade intern sowie die Aufenthaltsdauern hinter den crossverlinkten Seiten.... :wink:

und eine footer-Navi kann auch aus Usability-Sicht sehr viel Sinn machen: bei entsprechendem Contentumfang ist so mancher User froh am Ende der Seite direkt weiter navigieren zu können! Patente zum Scroll-Behaviour hat google ja bereits am Start und wird die Daten daraus sicher auch für den Algo verwenden, wenn das nicht sogar schon der Fall ist!

Und zuguterletzt kommt es auch immer auf die Informationsarchitektur der Seite an. Gerade bei großen Portalen kann man nicht alle existierenden Unterseiten aus einer Navi verlinken. Das würde sowohl den bot als auch den User völlig überfordern. (ein schöner Beitrag dazu gibt es von Marco Janck hier: https://www.seonauten.com/mega-drop-dow ... p-starter/ ). Wenn es also Hierarchie-Ebenen gibt, die nicht von allen Seiten aus per Link erreichbar sind, ist die interne Verlinkung aus dem Content raus sogar ganz oft eine mächtige SEO-Waffe!

In den Linkresearchtools gibt es beispielsweise ein tolles Modul: SSPT (strongest subpages tool), mit dem man genau zu diesem Zweck die intern stärksten Unterseiten aufgelistet bekommt, um dann gezielt daraus intern den Linkflow zu optimieren bzw. optimal zu nutzen.

Mach Dir einfach nicht zu viele Gedanken um google.... Bau die Seite (unter Berücksichtigung der SEO-Basics) für den User, dann klappts in der Regel auch mit google! :wink:
Keywordmonitoring: [URL]httpss://www.DYNAPSO.com[/URL]

Sumatis
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Beitrag von Sumatis » 24.06.2013, 12:32

SloMo hat geschrieben:Bringe die neuen Menüs doch einfach hinten im Quelltext unter. Wo ist das Problem?

Tipp: zuerst Grundlagen pauken (HTML, CSS etc.), danach Gedanken über SEO machen!


Du meinst den CSS-Kniff mit "float"? Der klappt auch mit zwei Navis (header, linke Sidebar)?
Für mich zählt das eher zu den Fortgeschrittenen-Themen. Hat halt jeder einen anderen Hintergrund.

Sumatis
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Beitrag von Sumatis » 24.06.2013, 12:41

Nicos hat geschrieben:
und eine footer-Navi kann auch aus Usability-Sicht sehr viel Sinn machen: bei entsprechendem Contentumfang ist so mancher User froh am Ende der Seite direkt weiter navigieren zu können! Patente zum Scroll-Behaviour hat google ja bereits am Start und wird die Daten daraus sicher auch für den Algo verwenden, wenn das nicht sogar schon der Fall ist!

Wenn es also Hierarchie-Ebenen gibt, die nicht von allen Seiten aus per Link erreichbar sind, ist die interne Verlinkung aus dem Content raus sogar ganz oft eine mächtige SEO-Waffe!


Mach Dir einfach nicht zu viele Gedanken um google.... Bau die Seite (unter Berücksichtigung der SEO-Basics) für den User, dann klappts in der Regel auch mit google! :wink:


Die Seiten sind schon länger und von daher war es bislang vielleicht gut, eine Footer-Navi zu haben, aber es gab halt NUR eine Footer-Navi... nicht jeder liest alles bis zum Ende durch... von daher nicht optimal, oder?

Analytics habe ich nicht.

Viele Hierarchie-Ebenen gibt es in meinem Fall nicht. Sollte MC unbewusst nur von diesen Fällen mit mehreren Ebenen und Verlinkung auf nicht im Menü vorhandener Seiten gesprochen haben? Hm...

SloMo
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Beitrag von SloMo » 25.06.2013, 12:58

Ohne Analytics oder andere Statistik-Tools brauchst Du Dir um SEO wirklich keine Sorgen zu machen. Du weißt nicht, wie sich Deine Besucher verhalten. Das Footer-Menü könnte sogar die optimale Navigation sein.

Deshalb solltest Du (in dieser Reihenfolge):

1. Tracking einbauen (Analytics oder anderes)
2. HTML/CSS-Grundlagen lernen
3. SEO-Grundlagen lernen und umsetzen
4. SEO-Feintuning machen

Das hängt alles zusammen. Wenn Du bei 4. angekommen bist, hast Du das Menü längst hinten im Quelltext und Deine Originalfrage erübrigt sich.

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