Ich habe in einem Artikel gelesen, dass Google E-Commerce-Seiten beim Ranking sehr bevorzugt und man deswegen die Finger von Keywords lassen sollte, bei denen die Top 10-Ergebnisse bei Google aus E-Commerce-Seiten bestehen, auch wenn es ansonsten so aussieht, als wären diese Seiten leicht zu toppen (also wenig Links usw.)
Was ist eure Erfahrung? Wie schwer ist es, Seiten wie Amazon, Ebay, Otto, Neckermann, MediaMarkt usw. beim Ranking zu toppen? Oder merkt ihr keinen Unterschied zu anderen Seiten?
Bei einem Hauptprojekt ist es kein Problem an Ebay und Amazon vorbei zu ziehen. Man sollte auch alles dran setzen, da beide nur noch verbrannte Erde hinterlassen und die CTR unterirdisch schlecht wird. (2% auf Platz 3 hinter Amazon und Ebay z.B. ^^)
Meistens ist dann auch entsprechendes Suchvolumen vorhanden, wenn Amazon dazu Kategorien führt.
Es ist nicht schwer Amazon, Ebay, Otto oder wen auch immer in bestimmten Nischen zu toppen, ich denke der entscheidende Satz in dem Artikel ist "If all 10 of the ranking sites are “eCommerce” sites, I look no further".
Generell hat Google bei bestimmten Keywords bzw. Wortkombinationen einfach eine bestimmte Erwartungshaltung, die ein Ranking mit einem anderen als dem bevorzugten Seitentyp zumindest erheblich erschwert.
Mal ein vereinfachtes Beispiel: Der Nutzer signalisiert mit "Keyword kaufen", daß er die Suchanfrage in Kaufabsicht startet. Das macht es für eine Seite vom Typ "Test" oder "allgemeine Informationen" nicht unmöglich, in den Top 10 zu ranken, nur erwartet der Besucher eher einen Shop oder zumindest einen Preisvergleich.
Wie im lokalen Bereich, für "Keyword Frankfurt" werden Anbieter aus Bremen eher nicht erscheinen, weil die Vorgabe des Nutzers ein anderer Ort ist.
Das verzwickte ist, daß Google z.B. über Absprungraten die Intention der Masse relativ gut bewerten kann, auch wenn das Keyword augenscheinlich "neutral" ist, was gerade im Affiliate Bereich manche Leute vor die Wand fahren läßt, schlicht weil sie wegen angeblich günstiger Metriken aufs falsche Pferd setzen.
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