Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ich versteh die Welt nicht mehr

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Farlif
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 280
Registriert: 22.12.2009, 15:20
Wohnort: Köln

Beitrag von Farlif » 28.08.2013, 14:45

Mac_Manu hat geschrieben:... nur vielleicht fühlt sich der User auch erschlagen von dem was du Ihm präsentierst.
Wahrscheinlich hast du recht. Mir geht's genauso :o

Leute, tolle Diskussion! Vielen Dank nochmal!!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mtx93
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 809
Registriert: 16.12.2011, 00:35

Beitrag von mtx93 » 28.08.2013, 15:14

euroboy hat geschrieben:
SloMo hat geschrieben:
euroboy hat geschrieben:Ähnliche Beobachtungen mache ich seit einem Jahr mehrfach. Domains, die von Penguin erwischt wurden, schienen sich wieder etwas zu berappeln und sind dann wieder zurückgefallen. Der Rückfall hat sich immer außerhalb von größeren Updates ereignet. Die Dauer der Erholung von ein paar Wochen kommt auch hin.
Die Dauer fand ich seltsam lang! Ansonsten gehe ich absolut konform! Es springen ständig Sites aus der Versenkung und verschwinden kurz danach wieder. Das ist nicht unbedingt ein Penguin-Zusammenhang, aber es kann IMHO sehr wohl in manchen Fällen mit Penguin-Penalties und sogar mit Penguin-Updates zusammentreffen.
Mein Post bezog sich auf Domains, die definitiv vom Penguin betroffen waren. Und zwar vom ersten Tag des Rollouts Ende April 2012 an. Der beobachtete Effekt tritt aber in diesem Jahr nicht mehr auf, da den Domains sukzessive der Saft abgedreht (rückläufiger Traffic) wird.

Das ständige Springen von Seiten beobachte ich ebenfalls, wobei dies nach meiner Beobachtung eher Domains betrifft, die nicht abgestraft wurden.

Insgesamt hat es für mich etwas den Anschein, als dass die SERPs mit Domains, die aktuell keinen Malus haben, immer wieder neu durchgemischt werden. Sprünge von Pos. 1 auf 10 und zurück auf 2 oder 3 während des Sommers sind da keine Seltenheit. Alles kommt mal dran.
Ich habe beides in meinem Portfolio. Eine ging runter, ich hatte bis heute nicht die Zeit mich drum zu kümmern, eine ist stabil mit einem permanenten Mali.

Um echte Aussagen zu machen, müsste man eine ausreichende Datenbasis haben. Also wie die Leute von Abakus z.B.

Worum geht es? Darum, wie sehr Änderungen an den Onsite Seitenmetriken im Verhältnis zu den Änderungen am Linkprofil sich auswirken.

Das Problem ist doch: Was änderst du, wenn deine Wordpress Installation, egal ob Blog, Shop oder was auch immer von Penguin betroffen ist.

Du fummelst an den Links rum, ok.

Aber On Site? Hier und da ein paar veränderte Texte... Aber größere strukturelle Änderungen? Ein neue URL Struktur? Penguin analysiert
auch On Site Daten, muss ja um es mit den Anchors abzugleichen.

Die vorgefertigten Scripte geben da in der Regel nicht viel her, bei 10 Plugins die so gut wie Standard im Wordpress sind hat man ein noch engeres Korsett.

Nur weil die Seite für den Betracher dann vom HTML neu aussieht, sieht der SE bot das auch alles neu? In der Regel nicht, würde ich tippen.

Ein Beispiel:

Was viele vergessen: Penguin 1 analysiert nur die Links zur Homepage!
Nicht die auf die Unterseiten. Hat Matt Cutt selbst irgendwo gesagt.

2.0 analysiert wohl auch die auf die Unterseiten. Und das z.B. ist schon mal ein Grund, warum man den 1.0 entkommt und mit 2.0 schnell wieder drin hängt, weil zufällig beim Linkbuilding die Unterseitenlinks fast alle einen Moneykey im Anchor haben.

Das z.B. haben viele so gemacht:

2-3 Links pro Unterseite, Mindestens einer davon mit Moneykey.

Das ist so betrachtet ok, niemand wird abgewertet, weil von 3 Links einer einen Monkey hat. Oder auch 2.

Aber nun bin ich Penguin 2.0 und schaue ich mal alle Unterseitenlinks an und ziehe das Delta aus dem Moneykeys und was sehe ich? 30% oder gar 70% Moneykeys wenn ich alle Unterseitenlinks relativ zum Content anschaue.

Sieht das nach natürlichen Linkaufbau aus?

Das ist wirklich Mathe für Anfänger aber auf den Gedanken muss man trotzdem erstmal kommen. Und das ist der Punkt.

Nur weil man da dann abends vor dem Bildschirm sitzt und sich Gedanken macht was das Problem ist...

Dann sollte man das Ego mal ausschalten und daran denken, das bei Google keine Horde von Nasenbohrern arbeitet, sondern ein Team von Universitätsabsolventen, deren Notendurchschnitt in der Regel besser war als der eigene.

Mann versucht da die Gedankengänge von 10, 20 oder auch 100 Leuten nachzuvollziehen, die sicher nicht dumm sind und viel Zeit damit verbracht haben, Seiten wie unsere zu analysieren.

Können die Zaubern? Ne. Aber wenn man mir ein Team gibt und genug Geld & Zeit dann komme ich in den meisten Bereichen zu Ergebnissen, die der normale Nerd nicht einfach mal an ein paar Wochenende einfach so reengineered. Das sollte auch so sein.
Zuletzt geändert von mtx93 am 28.08.2013, 15:42, insgesamt 2-mal geändert.

nanos
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 923
Registriert: 02.08.2008, 15:00

Beitrag von nanos » 28.08.2013, 15:15

mtx93 hat geschrieben:Es macht keinen Sinn, eine gute Domain permanent abzustrafen.
Ersten gibt es viele durchaus bekannte Webseiten, die mal abgestraft waren und ohne Probleme wieder ranken.
Welche denn, wenn es wirklich Pinguin war ? Bisher hat hier noch niemand auch nur eine URL nennen können. Thema siehe hier: https://www.abakus-internet-marketing.d ... 19193.html
mtx93 hat geschrieben:Zweitens verdienen Leute wie die Betreiber dieses Forums Geld damit, diese Strafen abzubauen.
Und auch die konnten noch keine URL nennen... sagt einiges aus, oder ?
mtx93 hat geschrieben:Drittens macht es kein Sinn. Was kann eine Domain dafür das du ein ertappter Spammer bist? Ich würde ich DICH permanent abstrafen und nicht die Domain.
Wer sagt denn, dass DU dafür verantwortlich warst. Wer ist überhaupt DU ? Der Domainbesitzer, derjenige der im Impressum steht falls vorhanden ?
Wer sagt, dass auch derjenige (DU) für das Seo verantwortlich warst etc ? Sorry, aber das DU herauszufinden, sprich den Verantwortlichen für das SEO, ist für Google mit Sicherheit eine Aufgabe, die sie nicht erledigen wollen. Zumindest nicht in Form eines Algo-Updates. Da gehen die eher manuell gegen Linknetzwerke vor, aber nicht mit einem Pinguin-Algo.

mtx93 hat geschrieben:Solange du die WMT, Analytics oder Adsense benutzt und Google dein Portfolio kennt und du jemals wieder was rankt, macht das kein Sinn.
Ich kenne dutzende Leute, die vom Pinguin betroffen sind und dennoch parallel sehr erfolgreiche Projekte unter ihrem Namen mit demselben WMT, Analytics und Co Account betreiben.