Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ich versteh die Welt nicht mehr

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
sweih
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 304
Registriert: 20.02.2006, 12:16

Beitrag von sweih » 28.08.2013, 12:15

Mein Masterplan für dich wäre:

1. Canonicals/DC prüfen
2. Abwarten
3. Kein Aktionismus
4. Abwarten

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 28.08.2013, 12:20

mtx93 hat geschrieben:Was mich echt aufregt ist, das du deine Ergüsse in Sachen Google für absolutes Wissen verkaufst.
Arbeite bitte mal an Deinem Ego und Deinem Ton! Der Einzige mit absoluter Weisheit bist offensichtlich Du. Ich relativiere hier fast jede Aussage.

Fakt ist, dass die Domain seit Penguin 1 betroffen war. Und Fakt ist auch, dass sie mitte Juli 2013 für ein paar Wochen rehabilitiert war. Penguin 2.0 war im Mai, das war also wohl nicht der Grund für die Rehabilitation. Also hat Google entweder Schluckauf gehabt oder etwas getestet. Das wurde offenbar im August rückgängig gemacht. Der Schluckauf könnte mit dem Multi-Week Update zusammenhängen. Darum spekuliere ich, dass die Penguin-Penalty aktuell nicht (vollständig) geliftet ist.

Es sieht für mich einfach danach aus, dass Google viel experimentiert. Die anderen Kommentare bestätigen das.

mtx93
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 809
Registriert: 16.12.2011, 00:35

Beitrag von mtx93 » 28.08.2013, 13:14

SloMo hat geschrieben:
mtx93 hat geschrieben:Was mich echt aufregt ist, das du deine Ergüsse in Sachen Google für absolutes Wissen verkaufst.
Arbeite bitte mal an Deinem Ego und Deinem Ton! Der Einzige mit absoluter Weisheit bist offensichtlich Du. Ich relativiere hier fast jede Aussage.

Fakt ist, dass die Domain seit Penguin 1 betroffen war. Und Fakt ist auch, dass sie mitte Juli 2013 für ein paar Wochen rehabilitiert war. Penguin 2.0 war im Mai, das war also wohl nicht der Grund für die Rehabilitation. Also hat Google entweder Schluckauf gehabt oder etwas getestet. Das wurde offenbar im August rückgängig gemacht. Der Schluckauf könnte mit dem Multi-Week Update zusammenhängen. Darum spekuliere ich, dass die Penguin-Penalty aktuell nicht (vollständig) geliftet ist.

Es sieht für mich einfach danach aus, dass Google viel experimentiert. Die anderen Kommentare bestätigen das.
Sorry, aber es geht um diese Aussage von dir:

"Penguin-Recoveries sind aber ohnehin eher Märchen als Realität, selbst wenn man am Backlink-Profil arbeitet. Man kann Dir eigentlich nur zum vorläufigen Neuanfang (neue Domain) raten. "

Das ist das, was du gesagt hast und was ich dir unter die Nase reibe.

Da brauchst du nun nicht mit Pseudoanalysen zu kommen, deine Aussage ist doch Penguin? Dann weg damit.

Und das ist, in Anbetracht der Komplexität und Anzahl der Updates in der Zeit von Penguin 1 zu heute schlicht Kaffeesatzraten.

Das liest du nicht einfach so aus einer Chart, die die Updates mit den Traffikdaten vergleicht. Nichtmal wenn du Analytics-Zugang hast.

Dazu muß man die Profile der Seite On- und Offsite zum jeweiligen Zeitpunkt wissen und wie die Keypositionen waren.

Klar kann es noch Penguin sein. Aber die Chance das es was anderes ist, ist bei der Masse der Möglichkeiten eher größer. Schon ein einfaches manuelles Qualitätsreview kann dich mehr umhauen als jeder Algo. Und das siehst du nie.

Wie viele Leute sind hier schon gewesen und haben über das ungerechte Ranking ihrer Qualitätsseite geklagt. Und wenn man diese Seite dann gesehen hat, wo würde man sie dann selber ranken? Wie oft würde man sie auf die Seite 1 packen?

Und zu den Experimentieren: Ich verfolge eine Reihe von SERPS in meinem (sehr dynamischen) Bereich über Jahre und klar sieht man da Veränderungen. Aber grundlegende Neustrukturierungen?

Google hat schon immer die SERPS periodisch mal durchgeblasen, was wohl mit dem Reset von bestimmten Boni & Mali zu tun hat oder langfristigeren Faktoren. Das machen die seit 10 Jahren und das führte schon immer zu kurzfristigen Fluktuationen.

Du versuchst hier immer noch das "Penguin = Tod" und "Google ist ein Mysterium" zu verkaufen.

Es geht dir nicht darum, hier Muster zu erkennen, die erklären was mit der Seite passiert, sondern die deine These unterstützen.

Das wirst du IMMER finden, es sei den die Seite rankt Top.
Wer Top rankt, kommt aber nicht hier her und fragt nach Hilfe.

Also trifft deine Analyse von Penguin wie ein Mirakel auf fast jeden Problemfall hier zu 99.9% zu, der jemals mit Penguin Probleme hatte. Es kommen ja nur Leute mit Problemen hier her.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

marc77
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 849
Registriert: 22.05.2007, 21:41

Beitrag von marc77 » 28.08.2013, 13:42

eine Seite die einmal abgestraft wurde, wird nicht mehr im gleichen Maß zurück kommen können.

Das Band ist zerschnitten und wenn es zerschnitten ist, dann kannst du es kleben oder nähen aber es bleibt zerschnitten. Ein neues Band muss her! Google löscht nicht einfach in der Datenbank den Vermerk, dass eine Domain abgestraft wurde. Selbst wenn die Domain wieder rein ist, wird der Eintrag bleiben und bei geringen Änderungen wieder verschwinden.

Würdest Du doch auch so machen, wenn jemand versucht hat dich zu täuschen. Selbst wenn er alles bereinigt, wirst Du nicht in deine Datenbank schreiben "er ist eigentlich doch ein lieber Kerl, es tut Ihm leid. Er wird nie mehr Linkbuildung betreiben".

Das ist jetzt natürlich nur umschreiben aber die Realität.

ich hab auch viel probiert aber bisher mit einer neuem Domain mehr Erfolg gehabt.

LG

Farlif
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 280
Registriert: 22.12.2009, 15:20
Wohnort: Köln

Beitrag von Farlif » 28.08.2013, 13:44

Danke an alle für Tipps, Thesen, Theorien und Erklärungen!

@hanneswobus
Neue Inhalte - kommen eigentlich ständig, wenn ich nicht gerade die alten mit neuen Daten ergänze und überholte oder ungenügende Artikel verbessere.
Twitter - ja, Facebook - ja, Google+ - ja. Wildfremde Leute, die in Foren darüber reden - ja, auch das kommt hin und wieder vor 8)

@gbk667 - selber googeln, danke dir, aber da du angesichts zurückgehenden Traffics einen solchen Tipp gegeben hast, dachte ich, da wäre etwas Spezielles im Busch ;)

@google
Ihr seid schon prima, aber mich macht es leider wahnsinnig. :oops:

EDIT - gerade erst gesehen:

@marc
Tja, ist die Frage, ob Google zerschnittene Bänder speichert. Ich hatte ja keine Penalty (kein blauer Brief, und nach Reconsideration Request sogar die Nachricht, dass keine manuelle Abstrafung vorläge), sondern bin schlicht vom Algo zerschmettert worden.
Ob Google sich DAS merkt? Ich bezweifle es.
Zuletzt geändert von Farlif am 28.08.2013, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 28.08.2013, 13:48

marc77,

niemals aber auch niemals sollte man hier zu pauschalisierungen neigen. ich habe intern und gegen honorare genug seiten repariert und immer wieder festgestellt, dass die gruende fuer eine abstrafung voellig individuell sein koennen. diese muessen muehsam identifiziert und nuechtern-emotionslos-neutral bewertet werden.

gruß

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 28.08.2013, 13:52

mtx93 hat geschrieben:deine Aussage ist doch Penguin? Dann weg damit.
Quatsch! Meine Aussage war viel besser formuliert ;) und bezog sich exakt auf die Situation des OPs. Wer eine schnelle Recovery braucht, hat keine Wahl. Du rätst Ihm also, zu warten und zu hoffen? Dann hast Du den Thread nicht gelesen und würdigst die Situation nicht.
Zuletzt geändert von SloMo am 28.08.2013, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.

euroboy
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 162
Registriert: 05.10.2008, 10:23

Beitrag von euroboy » 28.08.2013, 13:56

SloMo hat geschrieben:Fakt ist, dass die Domain seit Penguin 1 betroffen war. Und Fakt ist auch, dass sie mitte Juli 2013 für ein paar Wochen rehabilitiert war.
Ähnliche Beobachtungen mache ich seit einem Jahr mehrfach. Domains, die von Penguin erwischt wurden, schienen sich wieder etwas zu berappeln und sind dann wieder zurückgefallen. Der Rückfall hat sich immer außerhalb von größeren Updates ereignet. Die Dauer der Erholung von ein paar Wochen kommt auch hin.

mtx93
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 809
Registriert: 16.12.2011, 00:35

Beitrag von mtx93 » 28.08.2013, 14:02

marc77 hat geschrieben:eine Seite die einmal abgestraft wurde, wird nicht mehr im gleichen Maß zurück kommen können.

Das Band ist zerschnitten und wenn es zerschnitten ist, dann kannst du es kleben oder nähen aber es bleibt zerschnitten. Ein neues Band muss her! Google löscht nicht einfach in der Datenbank den Vermerk, dass eine Domain abgestraft wurde. Selbst wenn die Domain wieder rein ist, wird der Eintrag bleiben und bei geringen Änderungen wieder verschwinden.

Würdest Du doch auch so machen, wenn jemand versucht hat dich zu täuschen. Selbst wenn er alles bereinigt, wirst Du nicht in deine Datenbank schreiben "er ist eigentlich doch ein lieber Kerl, es tut Ihm leid. Er wird nie mehr Linkbuildung betreiben".

Das ist jetzt natürlich nur umschreiben aber die Realität.

ich hab auch viel probiert aber bisher mit einer neuem Domain mehr Erfolg gehabt.

LG
Es macht keinen Sinn, eine gute Domain permanent abzustrafen.
Ersten gibt es viele durchaus bekannte Webseiten, die mal abgestraft waren und ohne Probleme wieder ranken.

Zweitens verdienen Leute wie die Betreiber dieses Forums Geld damit, diese Strafen abzubauen.

Drittens macht es kein Sinn. Was kann eine Domain dafür das du ein ertappter Spammer bist? Ich würde ich DICH permanent abstrafen und nicht die Domain.

Solange du die WMT, Analytics oder Adsense benutzt und Google dein Portfolio kennt und du jemals wieder was rankt, macht das kein Sinn.

Mac_Manu
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 242
Registriert: 12.08.2008, 05:09

Beitrag von Mac_Manu » 28.08.2013, 14:09

Farlif hat geschrieben:Leute, da erholt man sich gerade so eben von Penguin 1.0, glänzt durch hervorragend recherchierten, gut geschriebenen unique Content, hat wieder einige hundert hart, aber ehrlich erarbeitete Visits am Tag, was ja nun auch nicht die Welt ist, aber wenigstens die Basis für einen Neuanfang - und dann Folgendes: Ich habe die ganzen letzten zwei Wochen (=14 12-Stunden-Tage Arbeit!) dafür aufgewendet, die Ladezeiten um mehr als 75% zu drücken - von ca. 5,6 Sekunden auf der Startseite bin ich beim ie9 nun runter auf knapp 1,3 Sekunden, von ca. 4 Sekunden auf der Konversion-Seite auf unter 1 Sekunde usw. Und was ist das Ergebnis? Mein Haupt-Keyword ist von Sonntag auf Montag von Seite 1 auf Seite 3 niederverschoben worden, zwei wichtige Nebenkeywords von 1 bzw. 3 auf 5 und 7. Und so weiter, quer durch den ganzen Laden. Conversions gleich 0. An einem Update kann's ja kaum liegen, das SEO-Wetter scheint bei 25°, in den Foren herrscht friedliche Ruhe, nur mich hat's mal wieder voll erwischt. Ehrlich, wozu die ganze - ehrliche - Arbeit, wenn's einem doch immer wieder die Füße unterm Boden wegzieht? Und das bei den Websites, von denen ich lebe. Ich versteh die Welt nicht mehr.
Über Qualität und Nutzfaktor der Seite möchte ich nicht sprechen. Aber ich frage mich schon wo 168 Stunden Arbeit versenkt worden sind. Aber egal.

Du solltest Google eventuell mal ein wenig Zeit geben deine Änderungen zu verdauen und nicht als irgendwo rumzuwurschteln. Außerdem gilt zu beachten das man nach kleinen Algoänderungen immer mal wieder ein paar Plätze verlieren kann. Bei solchen Seiten gilt es eher das Schiff in ruige Fahrwasser zu lenken und auf schwierige Manöver zu verzichten.

mtx93
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 809
Registriert: 16.12.2011, 00:35

Beitrag von mtx93 » 28.08.2013, 14:13

SloMo hat geschrieben:
mtx93 hat geschrieben:deine Aussage ist doch Penguin? Dann weg damit.
Quatsch! Meine Aussage war viel besser formuliert ;) und bezog sich exakt auf die Situation des OPs. Wer eine schnelle Recovery braucht, hat keine Wahl. Du rätst Ihm also, zu warten und zu hoffen? Dann hast Du den Thread nicht gelesen und würdigst die Situation nicht.
Besser formuliert? Lass uns mal sehen

"Penguin-Recoveries sind aber ohnehin eher Märchen als Realität, selbst wenn man am Backlink-Profil arbeitet. Man kann Dir eigentlich nur zum vorläufigen Neuanfang (neue Domain) raten. Das hilft vermutlich nicht auf Dauer, könnte Dir jedoch ein paar Monate Umsätze generieren. Die solltest Du dann unbedingt nutzen, um neue Projekte oder Traffic-Quellen aufzubauen. Das alte Projekt ist von der Art her und in dieser Konkurrenzsituation m. E. kaum stabil aufzustellen."

Also, eigentlich erzählst du ihm das neue Domain oder nicht, Neuanfang oder nicht, alles macht kein Sinn, da sein Content nicht Konkurrenzfähig ist.

Was uns zu dem Ergebnis bringt das a.) es anscheinend eine Reihe von Leuten und Domains es in diesem Bereich durchaus schaffen und b.) es an der Qualität der Seite liegt und nicht an der Domain oder an Penguin.

Oder wie interpretierst du das?

Du sagst schlicht das sein Projekt nicht gut genug für die SERPS und den Key ist, da die anderen besser sind.

Da hat Google dann doch einen richtig guten Job gemacht, oder? Du kommst doch zu den gleichen Ergebnissen.

Aber mal im Ernst, wie kann er es den hier und heute neu aufstellen:

Einfach neu machen: Ok, wir reden hier also über Projekte, die du mal eben so neu aufsetzen kannst und wo Domain Authority, Age, Trust und alles keine Rolle spielt. DAS ist was anderes, auch ein ganz anderes Spielfeld.

Nur passt das nicht zu deiner Aussage bezüglich der Konkurrenzsituation. Bei harten Keys kannst du nicht mal eben kurz auf die vorderen Plätze, schön wärs. Würde ich sonst jeden Tag machen. Und ob du auf Platz 9 oder 20 bist ist bei Trafficanteilen auf diesen Plätzen von 1-2% ziemlich egal.


Das Problem ist: Wenn du gut da stehst und alles ist ok, dann geht 301 und neue Domain. Das nennt man normalerweise Rebranding und ist Standard.

Auch wenn du weißt, warum du da unten bist und mit 301 und neuen Strukturen dich komplett als Site neu aufstellst, ist das ok.

Aber ohne genau zu wissen, was nun das Problem ist, ein 301 zu einem komplett neuen Aufbau? Das kostet Zeit & Geld.

Zum alten Aufbau? Da nimmst du doch alle Probleme mit. Da geht es nach 3 Monaten runter, weil der Algo für die neue Domain zum Gleichen Ergebnis kommt wie bei der alten.

Solange du nicht ziemlich genau weißt, was das Problem ist und wie du es besser machst, hat das kein Sinn.

Hat er 2k alte Commentlinks auf die Hauptdomain? Dann vergiss Disavow, der Footprint ist tot und du erwischt nie alle Links weil selbst Google nicht alles im Index hat. Neue Domain, 301 auf alle Seiten mit nicht gespammten Content und 404 für die gespammte URL.

Aber das könnt ihr doch nicht alles einfach so aus dem Ärmel schütteln, weil ich mir mal eben die SERPS Timeline angeschaut hab.
Zuletzt geändert von mtx93 am 28.08.2013, 14:30, insgesamt 2-mal geändert.

Farlif
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 280
Registriert: 22.12.2009, 15:20
Wohnort: Köln

Beitrag von Farlif » 28.08.2013, 14:20

Mac_Manu hat geschrieben:... ich frage mich schon wo 168 Stunden Arbeit versenkt worden sind.
*grins*
Ich will jetzt nicht in die Defensive geraten, Qualität einer Site ist vielleicht branchenunterschiedlich und auch Geschmacks- und Erfahrungssache. Natürlich bin ich nicht Coca Cola oder Apple oder Google oder sonstwas, sondern schlicht ein Einmannbetrieb, der das Rad nicht neu erfunden hat. Ich bin eigentlich Publizist und komme als Quereinsteiger zum Internet - Nutzfaktor der Seite ist auf jeden Fall, dass sie interessierten Laien eine Menge Infos allgemeinverständlich aufbereitet, die es sonst so nicht gibt. Guck mal ins Photovoltaiklexikon. Jedenfalls sind die Texte mehr als 7c das Wort wert. Das sind die Stärken.
Aber natürlich brauche ich als Mädchenfüralles im eigenen Laden auch länger als der durchtrainierte SEO oder gelernte Techniker oder studierte Informatiker und PHPler oder Javascriptler etc., um Wordpress aufzubohren und dies oder das zu beschleunigen. Das sind die Schwächen.
Drum ist man ja hier und klagt und fragt! ;)

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 28.08.2013, 14:29

euroboy hat geschrieben:Ähnliche Beobachtungen mache ich seit einem Jahr mehrfach. Domains, die von Penguin erwischt wurden, schienen sich wieder etwas zu berappeln und sind dann wieder zurückgefallen. Der Rückfall hat sich immer außerhalb von größeren Updates ereignet. Die Dauer der Erholung von ein paar Wochen kommt auch hin.
Die Dauer fand ich seltsam lang! Ansonsten gehe ich absolut konform! Es springen ständig Sites aus der Versenkung und verschwinden kurz danach wieder. Das ist nicht unbedingt ein Penguin-Zusammenhang, aber es kann IMHO sehr wohl in manchen Fällen mit Penguin-Penalties und sogar mit Penguin-Updates zusammentreffen.

Meine Theorie: Google bezieht die User-Experience immer mehr ein. Wenn jemand allerdings eine Penalty hat, also kaum User, dann kann Google auch keine UX-Daten erfassen. Vielleicht nehmen sie während der "Auferstehungen" kurz mal eine Stichprobe und lockern ggf. die Penalties oder Filter (egal welche) danach. Nur eine Theorie.

Wobei ich hier wirklich eher glaube, dass es ein Experiment war. Google hat großes für diesen Sommer angekündigt. Wirklich großes ist aber noch nicht passiert. Also liegt es nahe, dass sie extreme Tests fahren. Es sah halt nach einer Penguin-Lockerung aus. Deshalb würde ich Farlif auch Mut machen wollen. Es kann sein, dass dieses Experiment bald Life geht. Aber das ist nur ein Tipp.

Mac_Manu
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 242
Registriert: 12.08.2008, 05:09

Beitrag von Mac_Manu » 28.08.2013, 14:40

Farlif hat geschrieben:
Mac_Manu hat geschrieben:... ich frage mich schon wo 168 Stunden Arbeit versenkt worden sind.
*grins*
Ich will jetzt nicht in die Defensive geraten, Qualität einer Site ist vielleicht branchenunterschiedlich und auch Geschmacks- und Erfahrungssache. Natürlich bin ich nicht Coca Cola oder Apple oder Google oder sonstwas, sondern schlicht ein Einmannbetrieb, der das Rad nicht neu erfunden hat. Ich bin eigentlich Publizist und komme als Quereinsteiger zum Internet - Nutzfaktor der Seite ist auf jeden Fall, dass sie interessierten Laien eine Menge Infos allgemeinverständlich aufbereitet, die es sonst so nicht gibt. Guck mal ins Photovoltaiklexikon. Jedenfalls sind die Texte mehr als 7c das Wort wert. Das sind die Stärken.
Aber natürlich brauche ich als Mädchenfüralles im eigenen Laden auch länger als der durchtrainierte SEO oder gelernte Techniker oder studierte Informatiker und PHPler oder Javascriptler etc., um Wordpress aufzubohren und dies oder das zu beschleunigen. Das sind die Schwächen.
Drum ist man ja hier und klagt und fragt! ;)
ich habe nicht´s über schlechten Text geschrieben, nur vielleicht fühlt sich der User auch erschlagen von dem was du Ihm präsentierst.

euroboy
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 162
Registriert: 05.10.2008, 10:23

Beitrag von euroboy » 28.08.2013, 14:44

SloMo hat geschrieben:
euroboy hat geschrieben:Ähnliche Beobachtungen mache ich seit einem Jahr mehrfach. Domains, die von Penguin erwischt wurden, schienen sich wieder etwas zu berappeln und sind dann wieder zurückgefallen. Der Rückfall hat sich immer außerhalb von größeren Updates ereignet. Die Dauer der Erholung von ein paar Wochen kommt auch hin.
Die Dauer fand ich seltsam lang! Ansonsten gehe ich absolut konform! Es springen ständig Sites aus der Versenkung und verschwinden kurz danach wieder. Das ist nicht unbedingt ein Penguin-Zusammenhang, aber es kann IMHO sehr wohl in manchen Fällen mit Penguin-Penalties und sogar mit Penguin-Updates zusammentreffen.
Mein Post bezog sich auf Domains, die definitiv vom Penguin betroffen waren. Und zwar vom ersten Tag des Rollouts Ende April 2012 an. Der beobachtete Effekt tritt aber in diesem Jahr nicht mehr auf, da den Domains sukzessive der Saft abgedreht (rückläufiger Traffic) wird.

Das ständige Springen von Seiten beobachte ich ebenfalls, wobei dies nach meiner Beobachtung eher Domains betrifft, die nicht abgestraft wurden.

Insgesamt hat es für mich etwas den Anschein, als dass die SERPs mit Domains, die aktuell keinen Malus haben, immer wieder neu durchgemischt werden. Sprünge von Pos. 1 auf 10 und zurück auf 2 oder 3 während des Sommers sind da keine Seltenheit. Alles kommt mal dran.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag