Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Unterseite abgestraft worden?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
mr_highway
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 10
Registriert: 25.09.2013, 13:39

Beitrag von mr_highway » 25.09.2013, 13:54

Servus zusammen.

Erstmal: ich bin recht neu in SEO, versuche alles mögliche darüber zu lesen, habe vor ca. 1,5-2 Monaten folgende Seite gelauncht: https://www.paintball-battlefield.de und versuche sie seitdem zu pushen. Bis vor 1,5 Wochen war die Hauptseite dann so auf Platz 12-15 für das Hauptkeyword "Paintball Tschechien". Ich habe dann eine Unterseite erstellt https://www.paintball-battlefield.de/inf ... ab-16.html und versucht, sie auf die Keywords "Paintball ab 16" und "Paintball unter 18" zu optimieren.

Bei "Paintball unter 18" bin ich so ca auf Platz 35 eingestiegen, bei "Paintball ab 16" so ca bei 75. Seitdem hab ich versucht, die Seite zu pushen, hauptsächlich durch Do-Follow Kommentare auf Themenfremden Blogs (ich habs nicht übertrieben, ingesamt vielleicht 25 Backlinks in 3 Wochen)

Die Unterseite ist langsam hochgewandert, für "Paintball unter 18" so ca. auf Platz 20, für "Paintball ab 16" so ca Platz 35. Dann vor 1,5 Wochen war sie bei "Paintball ab 16" plötzlich auf Platz 180, für "Paintball unter 18" aber noch auf ca 25-30. Zeitgleich ist mir aufgefallen, dass in meiner Hauptnavigation ein Fehler war und es von der Hauptseite keinen Link auf die Unterseite gab. Nachdem ich das korrigiert hatte ist die Hauptseite für ihr Hauptkeyword von Platz 12 auf Platz 25 abgesackt.

Seitdem haben sich die Seiten beide wieder etwas erholt, aber nur um ein paar Plätze.

Was ist passiert? Und was kann ich jetzt tun?

Gruß
mr_highway
Zuletzt geändert von mr_highway am 25.09.2013, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

wolle01
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 217
Registriert: 06.01.2008, 17:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von wolle01 » 25.09.2013, 14:38

Du schreibst "die Seite ist 1,5-2 Monate alt". Da würde ich mir grundsätzlich noch keine Gedanken machen. Google hat Deine Seite erfasst und Verschiebung in der Platzierung gibt es laufend. Im Augenblick würde ich die Webseite grundsätzlich in Ruhe lassen und dafür lieber mein Augenmerk auf den Linkaufbau konzentrieren.
follow Backlink gratis ---> https://www.follow-backlink-gratis.de
Backlink kostenlos ---> https://www.backlink-kostenlos.net
Link eintragen ---> https://www.link-eintragen.org

mr_highway
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 10
Registriert: 25.09.2013, 13:39

Beitrag von mr_highway » 25.09.2013, 14:51

Ein Sprung von Platz 35 auf 180 würde ist also vollkommen normal? Und warum die Seite in Ruhe lassen? Ich hatte eigentlich gerade die Seite die nächsten Tage ein wenig zu optimieren...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 772
Registriert: 19.03.2013, 19:30

Beitrag von Shop_SEO » 25.09.2013, 15:50

Such mal nach "Newbie-Bonus" hier im Forum.

mr_highway
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 10
Registriert: 25.09.2013, 13:39

Beitrag von mr_highway » 25.09.2013, 16:25

Der Begriff sagt mir was, aber ihr findet es nicht eigenartig, wenn eine Seite für den einen Suchbegriff mehr oder weniger unverändert weiter ranked und für den anderen 150 Plätze fällt?

KleinaGit
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 87
Registriert: 09.07.2009, 22:49
Wohnort: Hammaburg

Beitrag von KleinaGit » 25.09.2013, 16:27

mr_highway hat geschrieben:Der Begriff sagt mir was, aber ihr findet es nicht eigenartig, wenn eine Seite für den einen Suchbegriff mehr oder weniger unverändert weiter ranked und für den anderen 150 Plätze fällt?
Nein, bei dem Alter der Seite absolut nicht. :)

Shinedown
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 74
Registriert: 19.05.2011, 21:26

Beitrag von Shinedown » 25.09.2013, 16:31

mr_highway hat geschrieben: Bei "Paintball unter 18" bin ich so ca auf Platz 35 eingestiegen, bei "Paintball ab 16" so ca bei 75. Seitdem hab ich versucht, die Seite zu pushen, hauptsächlich durch Do-Follow Kommentare auf Themenfremden Blogs (ich habs nicht übertrieben, ingesamt vielleicht 25 Backlinks in 3 Wochen)
Das könnte - mal abgesehen von den natürlichen Schwankungen - auch der springende Punkt sein.
25 dofollow Blogkommentare in 3 Wochen auf themenfremden Seiten?

Das sind gleich 3 No-Go's hintereinander.

Du darfst nicht einfach so nur dofollow-Links aufbauen, zu einem natürlichen Linkprofil gehören auch nofollow-Links.
Ausschließlich aus Blogkommentaren heraus zu verlinken ist ebenfalls nicht gut, und die fehlende Themenrelevanz schlägt da auch nochmal stark zu Buche.

Außerdem sind 25 dofollow-Backlinks in 3 Wochen für eine so neue Seite wie deine meiner Meinung nach zu viel.

mr_highway
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 10
Registriert: 25.09.2013, 13:39

Beitrag von mr_highway » 26.09.2013, 07:55

Ja, das mit der themenrelevanz ist allerdings echt schwierig in meinem Bereich. Da habens SEO-Blogs deutlich einfacher :)

Was ich allerdings wirklich nicht verstehe, ist, dass die Seite nur bei einem (dem Haupt-)Keyword so stark schwankt.. ist sie überoptimiert?

Und überhaupt ist das ein eigenartiges Keyword... unter den ersten 50 Seiten sind so viele, die mit dem Thema nur im allerentferntesten Sinne etwas zu tun haben. Google scheint das nicht wirklich zu verstehen.

Shinedown
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 74
Registriert: 19.05.2011, 21:26

Beitrag von Shinedown » 26.09.2013, 08:53

Ach, das ist garnicht so schwierig wie du vielleicht denkst ;)

Stell dir deine Zielgruppe vor: Wer ist der typische Paintballspieler? Studenten? Funsportler?
Grade im Bereich Sport gibt es doch genug Seiten, die immerhin eine deutlich bessere Themenrelevanz zu Paintball als bspw. eine Seite über Drucker o.ä. aufweisen.

Eine klare Aussage zu treffen ist schwierig, da deine Seite nunmal erst ein paar Monate besteht.
Aber falls sich deine derzeitige Position nicht wieder bessert, dann hast du wohl überoptimiert (und das leider auch mit sehr vielen Fehlern, siehe mein letzter Post).

Antworten