Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Penguin 2.1 - Google Bowling möglich! Abhilfe??

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
bydlo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2209
Registriert: 11.12.2004, 01:03
Wohnort: Berlin

Beitrag von bydlo » 06.10.2013, 13:22

Guten Morgen Allerseits,
offenbar ist das "Abschiessen" von Konkurrenten (was ja bisher immer fraglich war und heiss diskutiert wurde) möglich.
Fakt:
-Alte EMD Domain (kein SEO-Konstrukt) mit dahinter stehender grosser Firma (ähnlich wie Taschenrechner.de oder reifen.com )
-Jahrelang auf Platz 1 - 3 für das Hauptkey und andere Keys
-Linkaufbau sehr sehr dezent bis garnicht (wenn es hochkommt 1 Link pro Monat und dann auch nur von handverlesenen seriösen Websites)

Die Seite rankte aufgrund ihres Alters, ihres Inhalts und dessen Struktur, Ihres Domainnamens und aufgrund von Links die im Laufe der Jahre langsam (ohne SEO) dazugekommen sind. Meist von Kunden.

Seit heute Morgen jedes einzelne Keyword / jede Phrase unter der 100er Marke.

Überprüfung ergab hunderte solcher Schweinelinks:
https://0316e38.netsolhost.com/ashas/?l ... ure&id=135
https://2effe.it/gallery/index.php?leve ... re&id=2252

Da es das erste Mal ist das ich mit "Deoptimierungsmassnahmen" konfrontiert bin (zumindest mit erfolgreichen) würde ich gerne einige Stimmen von euch hören.

Was würdet ihr tun?
Disavow?
Google kontakten? (wenn ja ...wie? Reinclusion Request?)

Gruss Axel

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 06.10.2013, 14:47

axel,

wann kamen denn diese links? kamen die erst kuerzlich und sehr massiv? um welche seite handelt es sich bei dir?

gruß

bydlo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2209
Registriert: 11.12.2004, 01:03
Wohnort: Berlin

Beitrag von bydlo » 06.10.2013, 15:41

Hallo Hannes,
da es ein Kunde ist möchte ich die Domain hier nicht nennen.
Der Inhaber weiss es natürlich (und auch das es diesen Post hier gibt) aber die Domain möchte ich nicht zusätzlich auch noch hier erwähnt haben.
Wann die Links hinzugekommen sind lässt sich schwer sagen.
Bei manchem Kommentarspam kann man es am Datum erkennen (bei einigen sogar bereits in 2012) aber meist lässt sich das jetzt noch nicht sagen.
Da ist etwas mehr an Recherche nötig.
Jedenfalls wurden diese Links von den bisher von uns genutzetn BL-Tools nicht ausgeworfen.
Vor einigen Tagen haben wir ein neues Tool ausprobiert und auf einmal waren sie da.

Massiv??
Von ca 550 Links (aus ca. 220 verschiedenen Domains) sind ungefähr 40 - 50 % diese Schrottlinks auf teilweise übelst nach SEO / Spam stinkenden URLs

Gruss Axel

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 06.10.2013, 15:53

axel,

na gut, fuer die geheimhaltung habe ich natuerlich verstaendnis! :-)

mir ist persoenlich kein fall bekannt, wo man die ueblichen u. bekannten AA-bloglisten entwerten kann. du kannst ja einmal bei euch intern nachforschen, wer denn 2012 mit der seo beschaeftigt war: immerhin muss ja irgendwann irgendwer diese scrapebox o. einen anderen comment-spammer bedient haben.

wenn du nun in der situation bist, dass auf einen schlag saemtliche spamlinks indexiert wurden, kann ich hier durchaus eine querverbindung zum rankingverlust erkennen. hier solltest du einmal nachforschen, wie die indexierungen der spamblogs ausschaut (die scrapebox macht das vollautomatisch). probleme wuerde ich "riechen", wenn man bei den spamblogs indexierungsspruenge feststellen darf.

parallel solltest du natuerlich den linkaufbau hochfahren. genaue hinweise etc. kann ich dir nicht geben, weil ich die domain nicht kenne. ich konnte vor ein paar monaten einen aehnlich gelagerten fall (rankingverlust aufgrund von commentspam UND socialbookmarkspam) mit folgenden linkspender bereinigen:

1. gaestebuecher
2. twitter
3. friendfeed

aber - wie gesagt -, ob diese fuer dich interessant sein koennen, kann ich nicht beurteilen.

gruß

bydlo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2209
Registriert: 11.12.2004, 01:03
Wohnort: Berlin

Beitrag von bydlo » 06.10.2013, 15:59

Hier noch mal drei URLs (davon gibts noch mehr):
https://ban10e-design.com.dorxi.info/
https://articleblastuzzfgae.info.flexz.info/
https://article-planetdaafgae.com.funmazaa.info/

Da scheint irgendjemand aus dem "Gesundheitsbereich" massenhaft gespinnten (oder auch 100%ig doppelten) Content ins Netz gepumpt zu haben.
Wie wir da ins Spiel kommen weis ich nicht - unser Genre ist ein ganz ganz Anderes.
Die Links zu der Seite um die es hier geht sind wahllos in vollkommen themefremden "Artikeln" gesetzt.
Ungefähr so als ob in einem Text über Rheumadecken auf einmal das Wort "Sandstrahler" verlinkt vorkommt.

mogli
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1079
Registriert: 07.06.2011, 13:45

Beitrag von mogli » 06.10.2013, 16:05

Nicht uninteressant: In allen Beispielen sind das nofollow-Links...

bydlo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2209
Registriert: 11.12.2004, 01:03
Wohnort: Berlin

Beitrag von bydlo » 06.10.2013, 16:08

Hallo Hannes,
das ist ja das Eigenartige.
Wir haben in Sachen SEO wirklich nur sehr überschaubar gearbeitet.
Sozusagen an den Fingern einer Hand abzählbar.
Ich wüsste nicht warum ich eine Domain die für ein Hauptkey unter den ersten 3 rankt noch mit Links versorgen soll.
Das ist mir persönlich zu heikel.

Für andere Projekte haben wir natürlich auch mal in Blogs kommentiert.
Aber immer im Verhältnis zum Rest der Links , immer themenrelevant kommentiert, immer nur mit dem Namen des Schreibenden verlinkt und auch nur in lebenden Blogs mit Blick auf Mehrwert für den Blogbetreiber.
Aber nicht für diese Website
Ausserdem auch nie auf Englisch - die Spamkommentare nun sind aber auf Englisch.

Mir sieht das fast so aus als ob hier jemand versucht mit "harten Bandagen" zu kämpfen.
Ist ein sehr umkämpfter Bereich in den immer mehr Mitbewerber drücken (nein, keine der klassischen SEO-Genre).
Gruss axel
Zuletzt geändert von bydlo am 06.10.2013, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

bydlo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2209
Registriert: 11.12.2004, 01:03
Wohnort: Berlin

Beitrag von bydlo » 06.10.2013, 16:12

mogli hat geschrieben:Nicht uninteressant: In allen Beispielen sind das nofollow-Links...
Das sind auch nicht die URLs auf denen die Links sitzen.
Aber die Links sind in der Tat "nofollow".
Jedoch nicht alle.

Ich muss das morgen mal von einem Mitarbeiter gründlich durchsehen lassen

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 06.10.2013, 16:12

naja mich taet in diesem beispiel interessieren:

a) wann wurden diese links indexiert?
b) wie indexieren die linkspender
und
c) was gibts bei der abgestuerzten seite an weiteren "normalen" links.

kritisch wuerde ich es auch betrachten, wenn 10000000% aller spamlinks nofollow sind, das wuerde das negativ-seo-argument untermauern.

wieviele von diesen freehoster-basierenden spamprojekten existieren denn in der liste und auf wieviele ip-adressen sind die verteilt?

gruß

bydlo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2209
Registriert: 11.12.2004, 01:03
Wohnort: Berlin

Beitrag von bydlo » 06.10.2013, 16:22

Hi Hannes,
ich melde moch morgen mit etwas dezidierteren Aussagen.
Ich muss das alles mal durchchecken lassen.

Aber ich würde mir lieber gleich ne Kugel geben als auch nur in Erwägung zu ziehen hier zu kommentieren:
https://www.gallery2.reitergruppe-gerve ... ture&id=11

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 06.10.2013, 16:31

bydlo,

lol! ja! das ist wirklich gruselig. ich verspuere derzeit wieder eine große programmierlust und gebe ggf. naechste woche einen linkspenderanalyser heraus, der die o.g. variabeln gegenprueft. du kannst dich ja gern zeitnah bei mir melden, falls du interesse an dem - zu programmierenden - spielzeug verspuerst.

gruß

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 06.10.2013, 16:58

Google-Bowling ist schon länger möglich und wird genutzt. Eigentlich ist es ganz simpel: große Billiglinkpakete aus unterschiedlichen Quellen für die Konkurrenz einkaufen, oder halt massiv selber spammen. Dann gibt's bald eine "Neubewertung", weil bei solchen Massen die relativ wenigen guten Keys nicht mehr ins Gewicht fallen.

Zum Titel: Penguin 2.1 ist IMHO mehr oder weniger ein Refresh. Dabei wurde in Eurem Fall evtl. einfach der Schwellwert überschritten. Was sagen denn die Webmastertools, sind die schlechten Links dort zu sehen?

MonsieuL
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 243
Registriert: 17.04.2013, 01:06

Beitrag von MonsieuL » 06.10.2013, 17:05

bydlo hat geschrieben:Hier noch mal drei URLs (davon gibts noch mehr):
https://ban10e-design.com.dorxi.info/
https://articleblastuzzfgae.info.flexz.info/
https://article-planetdaafgae.com.funmazaa.info/

Da scheint irgendjemand aus dem "Gesundheitsbereich" massenhaft gespinnten (oder auch 100%ig doppelten) Content ins Netz gepumpt zu haben.
Wie wir da ins Spiel kommen weis ich nicht - unser Genre ist ein ganz ganz Anderes.
Die Links zu der Seite um die es hier geht sind wahllos in vollkommen themefremden "Artikeln" gesetzt.
Ungefähr so als ob in einem Text über Rheumadecken auf einmal das Wort "Sandstrahler" verlinkt vorkommt.

Kann man auf eurer Seite selbst Kommentare mit Links verfassen?

In so einem Fall könnte es sein, dass dich jemand für ne Linkpyramide verwendet hat. Das ist bei mir auch mal passiert.

Gehen die Schrottlinks alle auf dieselbe Unterseite Deiner Webseite oder auf verschiedene Seiten?

nanos
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 923
Registriert: 02.08.2008, 15:00

Beitrag von nanos » 06.10.2013, 17:26

bydlo hat geschrieben:Hallo Hannes,
das ist ja das Eigenartige.
Wir haben in Sachen SEO wirklich nur sehr überschaubar gearbeitet.
Sozusagen an den Fingern einer Hand abzählbar.
Ich wüsste nicht warum ich eine Domain die für ein Hauptkey unter den ersten 3 rankt noch mit Links versorgen soll.
Das ist mir persönlich zu heikel.
Wenn ich das als Inhaber des Projektes lesen würde, dann würde ich mir doch schwer Gedanken über mein Investment in SEO machen.
Zumal du schreibst, dass dies ein sehr umkämpfter Bereich ist in dem die Mitbewerber stark drücken.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 06.10.2013, 17:32

mh. bydlo: in welcher branche bewegt sich denn dein projekt?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag