Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

KW-Links AUF PR-starke, bzw. -schwache Sites

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Kralle
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2925
Registriert: 08.04.2005, 00:47
Wohnort: Deggingen

Beitrag von Kralle » 24.03.2006, 11:26

So, jetzt kram ich diesen alten Thread mal wieder aus.
Zu dem von mir Ende November gestarteten Experiment gibt's eine kleine Sensation zu berichten!

Wie bereits beschrieben wurde von mir ein wenig umkämpftes Keyword (aktuell 606 Ergebnisse, davon ab Position 228 als "zusätzliche Ergebnisse") ausgewählt, mit dem von einer eher schwachen Seite (z. Zt. PR 2) einmal auf apple.com und einmal auf eine vormals Google unbekannte Seite (ohne Inhalt, ohne weitere eingehende Links, inzwischen PR 0) im Footer verlinkt wurde.
Auf beiden Seiten kommt das Keyword definitiv nicht vor!

Getestet werden sollte eigentlich, in wie weit der eigene PR Einfluss darauf hat, wie man bei einem bestimmten Keyword-Link unter sonst gleichen Bedingungen gerankt wird.

Doch das Ergebnis ist ein ganz anderes, als ich mir ursprünglich hätte vorstellen können!

Die unbekannte Seite ohne Inhalt belegt inzwischen Platz 1, noch vor Seiten mit hochthemenrelvantem Content und PR-Stärke wie openpr.de oder swr.de.
apple.com liegt jedoch abgeschlagen auf Position 227 (Schlußlicht!).
Die linkgebende Seite auf Position 27 (ebenfalls ohne jegliche Themenrelevanz)

Wie kann das sein?

Eigentlich kann das für mich nur bedeuten, daß eine zu starke Variierung bei den KW-Linktexten sich negativ auf die Bewertung der einzelnen Keywords auswirken kann. Sprich in meinem Fall wären es genau 100% der eingehenden Linktexte, die das KW genau so verlinken, bei apple.com irgendeine Nachkommastelle hinter der 0.
Ich hätte nicht gedacht, daß es so einfach ist, eine Seite auf die 1 zu kriegen, auch wenn das KW sicherlich wenig umkämpft ist.
Vielleicht sollte ich das Ganze nochmal mit "Last Minute" versuchen *lach*

Keyword und Domains gibt's von mir via PN.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Konditor
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 30
Registriert: 10.11.2005, 13:22

Beitrag von Konditor » 24.03.2006, 12:17

Ich denke auch, dass alle Linkbeschreibungen von Google ins Verhältnis gesetzt werden und, je nach relativer Häufigkeit, entsprechend die Suchergebnisse beeinflusst.

lloy
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 638
Registriert: 23.08.2005, 17:19

Beitrag von lloy » 24.03.2006, 16:24

Ich denke auch, dass alle Linkbeschreibungen von Google ins Verhältnis gesetzt werden und, je nach relativer Häufigkeit, entsprechend die Suchergebnisse beeinflusst.
Kann ich so auch bestätigen. Wobei sich die Seite im Laufe der Zeit vermutlich wieder in den Serps nach unten bewegen wird. Ich tippe da auf eine Kombination aus Newbie-Bonus (erster eingehender Link) und "100% Link-Relevanz".

Wäre klasse, wenn Du uns auf dem Laufenden hälst wie es mit der Seite weitergeht. Wenn Du magst, kannst Du mir auch gerne die URL per PN mitteilen, evtl. kann man ja noch den ein oder anderen Schluss daraus ziehen.
Auf jeden Fall ist eine solche Diskussion sinnvoller, als das ewige Checken von DCs und Future-PR-Tools im minutentakt...