Beitrag
von NiSti » 01.12.2003, 00:13
@Michael (und alle anderen, die ähnliches vermuten): Glaubt mir, von Google "schaut" überhaupt keiner ... jedenfalls nicht für poplige Suchphrasen wie "preiswertes Webdesign" oder sonstwas. Die wollen ihre Technologie verkaufen und keine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Hundertschaften von Studenten darstellen. Meiner Ansicht nach lassen die sich höchstens für extreme Spammer (so ab 500.000 Seiten im Index) dazu herab, eine Domain von Hand zu kicken. Nach ein wenig Umprogrammierung und mit neuer Domain ist der Spam dann auch wieder da ... so funktioniert es nicht. Also bitte keine "da schaut jemand"-Theorien.
Zu der Sache mit der Themenrelevanz denke ich folgendes: Das geht stark in den Bereich der Entwicklung von künstlicher Intelligenz hinein. Bei allem Respekt - davon ist sicher selbst Googles Programmierer-Elite noch sehr weit entfernt. Falls Google irgendwas in der Art anstellen wollte, wäre es eher eine Art "Wortvergleich" auf Quell- und verlinkter Zielseite. Das ließe sich dann genauso leicht optimieren, wie ein Meta-Tag ... also Themenrelevanz hin, Themenrelevanz her .... ich denke, es gibt wichtigere Faktoren, die es derzeit zu berücksichtigen gilt.