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nach der florida-update-hysterie

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manute
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Beitrag von manute » 05.01.2004, 01:48

n'abend!

ich würde gern, nachdem sich jetzt die gemüter einigermaßen beruhigt haben, nochmal eine kleine diskussion dazu anstoßen.
mich hat das florida-update übrigens überhaupt nicht getroffen, habe die diskussionen dazu trotzdem mal aus interesse verfolgt.

worüber ich gerade nachgedacht habe: findet ihr nicht auch, dass es ein ziemlicher armutsbeweis, fast schon eine kapitulation ist, dass google hier mit listen bestimmter keywords arbeitet, die besonders viel spam-ergebnisse brachten?
das hätte ich wirklich niemals erwartet, dass sie so etwas tun. haben die wirklich keine andere möglichkeit mehr gesehen?
bisher haben sie doch für fast alles immer eine gute technische (und damit objektive) lösung gefunden.
aber was sie jetzt versuchen, das kann doch nicht funktionieren.

was meint ihr?

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freelancer
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Beitrag von freelancer » 05.01.2004, 06:05

Ich habe keine Erfahrung mit dem Florida Update - sehr wohl aber mit dem, was einige als "erste Auswirkungen von Florida auf den deutschen Index" bezeichnen. Ein Kunde von mir wurde am 10.12. davon getroffen und es betrifft nur einzelne Suchbegriffe.

Der Kunde hatte

1. Eine relevante Seite zum Thema (ist nebenbei Marktführer in DE)
2. Keine Spamtechniken
3. Eine gerechtfertigte, gute Position

Meine Aufgabe bis zum 10.12. war es, relevanten Content zu schreiben und Links zu managen. Der Job hat richtig Spaß gemacht. Nun wird der Kunde auf Platz 67 gefunden. Er ist immer noch die erste relevante Seite zum Thema, die Google anzeigt. Davor kommen Seiten, die nichts mit dem Thema zu tun haben.

Ich habe das Problem gelöst. Nicht mehr durch relevanten Content, sondern durch Doorwaypages. Das funktioniert hervorragend, ist weniger Arbeit und inzwischen kann ich das moralisch auch vertreten - immerhin sorge ich dafür, dass Google wenigstens einen relevanten Treffer liefert. Mein Kunde ist auch zufrieden, denn so viel hat er noch nie verdient wie in den letzten Tagen.

Nunja... ich weiss nicht, ob Google sich damit einen Gefallen tut. Bei einigen Keywords liefert der neue Algo richtig gute Ergebnisse - bei anderen kommt nur Müll raus. Wenn Google dies bemerkt, haben wir einen deutlich besseren Index - wenn nicht, dann arbeite ich weiter mit Doorwaypages und warte einfach ab. Denn dann löst sich das Problem früher oder später von selbst.

danielr
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Beitrag von danielr » 05.01.2004, 15:39

@manute

tja google wird eben dynamischer :D

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manute
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Beitrag von manute » 05.01.2004, 16:37

also ich finde das alles andere als intelligent. auch wenn man dazusagen muss, dass es bestimmt auch hart ist, sich gegen tausende von spammern zu wehren, denen jedes mittel recht ist.
aber was sie jetzt machen, sieht für mich richtig verzweifelt und planlos aus.

sk_project
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Beitrag von sk_project » 05.01.2004, 17:54

Der Mythos scheint zu bröckeln? Oder kommt Phoenix aus der Asche wieder? ;-)

manute
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Beitrag von manute » 05.01.2004, 17:58

wie ich das sehe, bröckelt der mythos schon lange.
ich beobachte immer mehr durchschnittsuser, die sich über googlespam aufregen und nach alternativen suchen.
und in den logs meiner seiten finde ich haufenweise besucher, die von google kamen mit suchabfragen wie "meine keywords -zugangstool -dialer".
wenn nur eine wirklich gute alternative da wär, könnte google sehr schnell an marktanteil verlieren.
ich finde, sie hätten es verdient.

sk_project
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Beitrag von sk_project » 05.01.2004, 23:44

Tja, aber es bleibt ein grosser Teil der User, die nur eine einfache Suchanfrage stellen können. Und somit wird google (bis Konkurrenz da ist ?Microsoft? etc.) weiter den Markt regieren.

ABER: Jede Hochkultur hatte nur eine begrenzte Zeit. Das wird auch immer so bleiben, denke ich ;-)

ABER 2: Jede Technologie lässt sich aushebeln, auch bei kommenden Suchmaschinen, denke ich 8)

Auf ein Überleben der Optimierer ;-) *ggg*

Grüsse,
SK

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Beitrag von tentra02 » 06.01.2004, 03:53

sk_project hat geschrieben:Tja, aber es bleibt ein grosser Teil der User, die nur eine einfache Suchanfrage stellen können. Und somit wird google (bis Konkurrenz da ist ?Microsoft? etc.) weiter den Markt regieren.

ABER: Jede Hochkultur hatte nur eine begrenzte Zeit. Das wird auch immer so bleiben, denke ich ;-)

ABER 2: Jede Technologie lässt sich aushebeln, auch bei kommenden Suchmaschinen, denke ich 8)

Auf ein Überleben der Optimierer ;-) *ggg*

Grüsse,
SK
Prost
Es lebe die HochKultur von Coca Cola. Pepsi wollte die auch mal aushebeln.
Haben es nicht, denke ich. :-?

sk_project
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Beitrag von sk_project » 06.01.2004, 10:50

Schade eigentlich, Pepsi war mir schon immer lieber als Coca Cola *g*

manute
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Beitrag von manute » 06.01.2004, 14:42

Jede Technologie lässt sich aushebeln, auch bei kommenden Suchmaschinen, denke ich
das befürchte ich auch. aber ich denke, es wird wesentlich schwieriger und aufwendiger. doorwaypages wird es jedenfalls in 3 jahren nicht mehr geben, da bin ich ziemlich sicher.
aber das, wie das heute auch von den guten optimierern gemacht wird, quelltexte optimiert werden, könnte tatsächlich noch längere zeit notwendig sein.
also ich hätte nichts dagegen, wenn es eine wirklich perfekte suchmaschine gäbe, die immer die wirklich relevanten ergebnisse liefert.
da wird noch einiges passieren, google wie es jetzt ist, war nur ein mittelgroßer schritt auf dem weg dorthin.

Rainer
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Beitrag von Rainer » 07.01.2004, 07:30

@Manute

Was ist für dich der Unterschied zwischen einer themenrelevanten Textseite und Deiner Doorway-Page? In beiden Dingen geht es doch um das Gleiche, oder?

Oder welchen Unterschied machst Du dabei, dass die themenrelevante Doorway-page besser gelistet wird wie die themenrel. Textseite?

manute
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Beitrag von manute » 07.01.2004, 09:19

ich denke, doorwaypages wird es in nicht allzu langer zeit nicht mehr geben, weil diese technisch relativ einfach erkennbar sind.

warum ich das begrüßenswert finde? ist doch logisch, dwps sind doch der inbegriff von irrelevantem müll. damit kannst du mit den keywords "rezept gugelhupf" auf platz 1 kommen und dann auf ne sexseite weiterleiten. und der benutzer fühlt sich total verarscht.
ich finde, das sollte nicht mehr so einfach möglich sein. mit solchen aktionen verliert google mit der zeit viel vertrauen.
viele benutzer glauben heute schon nicht mehr, dass google eine sehr gute suchmaschine ist. so viel müll wie da rauskommt.
und auch wenn frank moll immer wieder das gegenteil behauptet, seiten wie kommerziell.net oder deutschesuche.de liefern nichts relevantes.

ich finde, für wissenschaftliche und sonstige sehr spezielle, nichtkommerzielle themen, ist google immer noch gut zu gebrauchen. aber sobald es um handys, kleidung, reisen oder autos geht, um nur ein paar beispiele zu nennen, türmen sich doch doorwaypages über doorwaypages.

das nervt wie sau. mich und auch immer mehr benutzer.

pi-de
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Beitrag von pi-de » 07.01.2004, 10:35

DWPs müssen nicht immer irrelevanter Müll sein.
Das ist nicht das Gleiche - so wie du es darstellst.
weil diese technisch relativ einfach erkennbar sind.
Das stimmt nicht.
Zuverlässige DWP-Erkennungsprogramme sind nahezu unmöglich, da
gute Generatoren angepasst werden und sich gute DWPs
technisch kaumvon Contentseiten unterscheiden lassen.

manute
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Beitrag von manute » 07.01.2004, 14:33

DWPs müssen nicht immer irrelevanter Müll sein.
nein, das habe ich nicht gesagt. aber sie können es sein. und das muss eine gute suchmaschine verhindern.
Zuverlässige DWP-Erkennungsprogramme sind nahezu unmöglich
glaube ich nicht, denn alle dwps haben eins gemein: eine weiterleitung. und die kann man vielleicht irgendwann mal technisch zuverlässig erkennen.

Webby
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Beitrag von Webby » 07.01.2004, 18:02

Naja, für mich ist die umleitung das problem und nicht das es eine doorway page ist (Es gibt doorway pages die nicht umleiten, sinnlosen seiten mit keyword stuffing aber sichtbar)

Was man eigentlich Umleitung muss, heist das die webmaster vertraut keine mensch die seite zu sehen. Fazit: Müll seite. Ich bin keine doorway page fan und hab noch nie die für kunden gebraucht. Neue seiten die nicht umleiten und eine nutz haben hab ich aber oft erstellt bzw. empfohlen.

Was mich stört sind die Massen von sinnlosen unrelevant Doorwayseiten die billige js umleitungen haben.

Alan
ABAKUS Internet Marketing
Professionelle Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing

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