Hier eigene konkrete Erkenntnisse zu Florida und Google.de-Verhalten:
Ausgangssituation:
Eine vor ca. 30 Tagen von Google.de neu erfasste Homepage (ca.18 Seiten) mit folgenden Spezifikationen:
- Navigation im linken Bereich, ohne "Tabellentrick"
- Dateiendungen: .shtml
- Verzeichnistiefe: 1, max.2; /-Trennung (kein Parameter-Aufruf)
- Code absolut valide
- Seitengrösse: max 21 K / Seite
- externe CSS-Datei, ebenfalls valide
- KEIN JavaScript, KEIN Flash, etc.
- Optimierung für Deutsch, recht populäre und geschäftlich SEHR interessante Begriffe ( 2 ), um 1.10,- € bei AdWords.
- keine Erfassung bei DMOZ, YAHOO, WEB.de, etc.
- nur einige, schwache Backlinks
also, SEHR SE-friendly
Vorher-Analyse:
Die Domain besteht aus einem einzigen KW, also www.keyword1.net. Optimiert sollte sie werden für ein Hauptkeyword (=Keyword1) und ein weiteres Keyword (=Keyword2). Nehmen wir, der Einfachkeit halber an, es geht hierbei um ein Küchengerät, also grobes Thema = Kochen (ist nur ein Beispiel).
TITLE: Besser kochen mit Keyword1 (also Domain-KW einmal im Title)
DESCRIPTION: Mit Hilfe von Keyword1, erledigen Sie schneller Ihre Küchenarbeit. Keyword1: damit der Haushalt nicht Ihre Hauptbeschäftigung ist.
SEITENTEXT: Titel der Eingangsseite (in <h1> der Titel) Keyword1 für den Meister der Küche. Dann normale Schrift, weiter unten nochmal in <h1>Keyword1-Besitzer werden. Dann wieder Text.
KEYWORDS: Keyword1,Keyword2,KeywordX,KeywordY
NAVIGATION: (absolute Links)
Alle Seiten nach dem gleichen Schema wie oben: KW aus Dateiname in TITLE und 1-2-mal in der Description, Keyword 2-mal mit <h1> im Seitentext.
Ergebnis: für Keyword1 (Primär-KW), Listung auf Seite 42-45, für Keyword2 (Sekundär-KW) auf Seite 8-11. Google vergab einen PR von 3 für die Hauptseite, alle Anderen PR2.
1 Verbesserung:
- absolute Links entfernt, da Google darin eine KW-Wiederholung gesehen hat. Jetzt sahen die Links so aus (relativ):
Ergebnis: bei Keyword1, 20 Seiten Fortschritt nach Vorne.
2 Verbesserung (am 29.12.2003 hochgeschoben):
- Entfernung des 2-ten <h1>-Links (mit dem KW für die jeweilige Seite), Umwandlung in normaler Schrift (CSS-formatiert)
- ENTFERNUNG DES KEYWORD1 (der mit Domainnamen übereinstimmte) aus dem TITLE, stattdessen Keyword2 in den TITLE eingefügt (keine Übereinstimmung mit Domainname)
- in DESCRIPTION nur noch 1-mal Keyword1
- ALT-Tags "ausgemistet": pro Seite, nur noch einmal das Domain-KW in ALT verwendet
- Keyword-Density beträgt aktuell ca 10%
Ergebnis: seit heute morgen auf mit Keyword1 auf Platz 2 bei Google.de und mit Keyword2 auf Platz 1.
SCHLUSSFOLGERUNGEN:
- bei KW-haltigen-Domains, Vorsicht mit der Verwendung der Domain-KW's im Title (KW-Domain ist auch schon so stark genug)
- Vorsicht mit der Verwendung der Domain-KW's in der URL (auch bei Dateinamen)
- nicht mehr als ein <h1> pro Seite
- Vorsicht mit der Verwendung der Doamin-KW's in ALT-Tags
Habe oft von diesem Forum profitiert und will hiermit lediglich etwas "zurückgeben"; für alle Zusatzfragen stehe ich zur Verfügung. In der Hoffnung, einigen Teilnehmer hiermit geholfen zu haben, verbleibe ich,
Habe auf die Hauptdomain ( https://www.keyword1.com ) und auf eine Unterseite ( https://www.keyword1.com/keyword2-irgendetwas.shtml ) jeweils ca. 100 Links ( jeder PR1-Wert ), alles Unterseiten einer anderen Domain, legen lassen. Die Hauptdomain und die Unterseite sind intern ähnlich gut verlinkt, Hauptseite hat PR x, Unterseite hat PR x-1.
Der Anchortext war in ALLEN Links jeweils verschieden, enthielt jedoch das betreffende KeyWord:
Linktexte für Hauptdomain https://www.keyword1.com:
1. Etwas juhuu keyword1
2. Durch keyword1 viel besser
.
.
100. Olala mit keyword1
Auf die Hauptdomain, hat diese Strategie KEINEN Einfluss (hinsichtlich Google-Ranking) gehabt; Die Unterseite wanderte auf Seite 1 bei Google (bei gleichbleibendem PR).
FAZIT:
1. Die "thematische" (-aus Google-Sicht) Bedeutung der Unterseiten hat ERHEBLICH zugenommen.
2. KEYWORD im Anchortext immer noch sehr wichtig, muss jedoch immer in einem unterschiedlichen Kontext eingebunden sein.
QED:
Habe die 100 Links wieder entfernen lassen, könnte wetten die Hauptdomain bleibt hinsichtlich Positionierung hiervon unberührt, die Unterseite wird nach hinten wandern.