Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Interesse an: Google Analytics PHP Schnittstelle / Api?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
the_undefined
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 21
Registriert: 22.05.2006, 20:48
Wohnort: Zwickau

Beitrag von the_undefined » 27.05.2006, 11:07

Hallo,

ich hatte vorhin ein wenig langeweile und habe mir überlegt ob es möglich wäre Daten von Google Analytics per PHP abzufragen und auszuwerten.

Da Google keine offene API für diesen Dienst zur Verfügung stellt bleibt nur die Möglichkeit so zu tun als wäre man ein Benutzer, d.h. Https Post Login, Https Get's für die Datenabfrage usw.

Inzwischen habe ich meine eigene kleine Library dafür geschrieben und kann zuverlässig alle Profile auflisten sowie die CSV, XML und Tab Seperated Reports einzelner Profile abrufen.

Im Prinzip reicht das schon um ein PHP script zu schreiben was einem z.B. jeden Tag per email die aktuell wichtigen Werte aus seinem Google Analytics Account zuschickt bzw. könnte man damit auch noch das erstellen speziellere Reports automatisieren. Durch die eingebauten Cache Funktionen könnte man die Library auch für ein spezielles Web Interface für z.B. Kunden verwenden.

So, was ich eigentlich fragen wollte: Hat hier im Forum jemand Interesse an so einer Technologie bzw. wärt Ihr bereit eure Zugangsdaten anzugeben wenn ich einen kleinen (kostenlosen) Service dafür schreiben würde? Außerdem: Was habt Ihr noch für Ideen was man mit so einem Skript alles anstellen könnte ^^?

--Felix

PS: Ist irgend jemand der Meinung das Google sauer auf sowas werden könnte, bzw. das es illegal ist? Wenn ja, warum?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


the_undefined
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 21
Registriert: 22.05.2006, 20:48
Wohnort: Zwickau

Beitrag von the_undefined » 27.05.2006, 18:52

Für den Fall das keiner was geschrieben hab weil ich mich zu schwammig ausgedrückt habe hier mal eine kleine Online Demo:

https://fg-webdesign.de/google-analytic ... s/profiles

Wichtig: Nur thinkingphp.org lässt sich einsehen, bei Cron gibts die meisten Info's.

Die Demo ist nur ein kleiner Vorgeschmack auf das was man alles damit machen kann. Naja vlt. interessierts ja doch noch jemanden ... ; ).

tobsn
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 495
Registriert: 26.10.2005, 02:10

Beitrag von tobsn » 27.05.2006, 19:00

na super. von einem statistik programm ins nächste... macht das sinn?
Unterhalte Dich mit anderen im SEO & ADSENSE IRC CHAT! :D
/server irc.german-elite.net -j #SEO
_________________
theonlybushilike.com!
_________________
"There are three kinds of lies: lies, damned lies, and statistics."
— Benjamin Disraeli (1804-1881), British politician

the_undefined
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 21
Registriert: 22.05.2006, 20:48
Wohnort: Zwickau

Beitrag von the_undefined » 27.05.2006, 19:04

Würde ich schon sagen. So lassen sich nämlich für Kundenwebseiten vereinfachte Statistiken direkt in die Webseite integrieren ohne das sich der Betreiber nochmal woanders einloggen muss.

Außerdem benutze ich es ab jetzt um mir meine Reports täglich per E-Mail schicken zu lassen. Somit kann ich die Werte all meiner Domains auf einem Blick sehen und habe nur die wichtigsten Informationen mit denen ich mich auseinander setzen muss ...

Was soll schlecht daran sein?

tobsn
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 495
Registriert: 26.10.2005, 02:10

Beitrag von tobsn » 27.05.2006, 19:07

kundenwebsites? du hast vor immer nur 8 kunden zu haben und bist dabei auf die güte googles angewiesen?

beschäftige dich lieber mit webalizer und anderen log auswertern. damit lassen sich übrigens dann auch stundenbasierte auswertungen erzeugen...

ausserdem ist es nicht schwer soetwas wie analytics nachzubauen...
Unterhalte Dich mit anderen im SEO & ADSENSE IRC CHAT! :D
/server irc.german-elite.net -j #SEO
_________________
theonlybushilike.com!
_________________
"There are three kinds of lies: lies, damned lies, and statistics."
— Benjamin Disraeli (1804-1881), British politician

the_undefined
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 21
Registriert: 22.05.2006, 20:48
Wohnort: Zwickau

Beitrag von the_undefined » 27.05.2006, 19:13

tobsn hat geschrieben:kundenwebsites? du hast vor immer nur 8 kunden zu haben und bist dabei auf die güte googles angewiesen?
Nein, aber im Rahmen des machbaren kann ich die Dienste ja einigen davon anbieten. Außerdem brauche ich sowas auch dringend für mich selbst ...
tobsn hat geschrieben:beschäftige dich lieber mit webalizer und anderen log auswertern. damit lassen sich übrigens dann auch stundenbasierte auswertungen erzeugen...

ausserdem ist es nicht schwer soetwas wie analytics nachzubauen...
Sorry, aber das ist ganzschöner Unsinn. Sowas wie Google Analytics nachbauen ist eine ganze Menge Arbeit ... Wenn es nicht so wäre hätten die von Urchin keine $200 pro Monat für den Service verlangt bevor Sie von Google aufgekauft wurden.

Und zu Webalizer sage ich nur: Die richtige Technik an der richtigen Stelle. Die Reports mit denen ich momentan experementiere kann der Webalizer vlt. auch noch anlegen. Allerdings gibt es einige Reports die er sehr wahrscheinlich nicht, oder nicht so gut wie Google hinbekommen wird ...

the_undefined
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 21
Registriert: 22.05.2006, 20:48
Wohnort: Zwickau

Beitrag von the_undefined » 28.05.2006, 20:39

Falls es doch noch jemanden interessiert, ich habe mal noch einen kleinen Geo Location Report eingebaut:

https://www.fg-webdesign.de/google-anal ... ion/290712

Cash
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 416
Registriert: 02.11.2005, 15:06

Beitrag von Cash » 28.05.2006, 22:50

....wärt Ihr bereit eure Zugangsdaten anzugeben wenn ich einen kleinen (kostenlosen) Service....
jedem Hunz und Kunz Zugang zu seinen Statistiken zu gewären ist sicher sehr hilfreich. Zugriffstatistiken, Keywort-Listen und Auswertungen, Linkauswertungen, Bewegungsprofile auf der Webseite usw.usw.
Dein Tool eignet sich hervorragend um Seiten auszuspionieren und die Daten an die Konkurenten zu verkaufen.
Nein Danke!
greetz
Cash

Ranking-Check
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 514
Registriert: 05.08.2003, 18:09
Wohnort: Köln

Beitrag von Ranking-Check » 28.05.2006, 23:48

Hallo Felix,
haste öfter solche Langeweile? nicht Lust was sinnvolles für mich zu programmierem. Fähig scheinst du ja sein:-)
Nochmal im ernst: Früher war es Mode zu einem Problem eine Lösung zu finden, seit Google kommt erst die Lösung und dann das Problem :-)

Hoffe, das war nicht zu philosophisch.... :-)

Grüße Thorsten

Dendemann
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 51
Registriert: 20.05.2006, 21:50
Wohnort: Möringen

Beitrag von Dendemann » 29.05.2006, 00:47

Also ich könnte mir vorstellen, dass Google nicht so sehr damit einverstanden ist, wenn seine Produkte über fremde APIs verwendet werden. Begründen kann ich das aber nicht, da ja zumindest die Aufrufe noch mitgeloggt werden, Google also immerhin sieht, wer wann was nutzt.
Aber Google ist sicher gutmütig, wenn du die API nicht kommerzialisierst und nicht so tust, als würden die Daten von dir stammen.
https://klassenfeind.org

Suche keine Linkpartner, sondern lesenswerte Blogs ;)

the_undefined
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 21
Registriert: 22.05.2006, 20:48
Wohnort: Zwickau

Beitrag von the_undefined » 29.05.2006, 15:33

Cash hat geschrieben:Dein Tool eignet sich hervorragend um Seiten auszuspionieren und die Daten an die Konkurenten zu verkaufen.
Nein Danke!
Ich kann jeden verstehen der so denkt da das Script mir dies ohne Zweifel ermöglichen würde. Deswegen habe ich ja auch erstmal angefragt ob jemand bereit wäre seine Daten anzugeben, denn ansonsten würde sich die Mühe nicht lohnen so einen E-Mail Service oder ähnliches zu coden. Das ich die Daten nicht einsehen / weitergeben würde ist für mich selbstverständlich, und wenn ich sowas programmieren würde, würde ich es auch als PHP script (unter MIT Lizenz) zum installieren auf dem eigenen Server anbieten womit die Angst ums Passwort entfallen würde.
Ranking-Check hat geschrieben:Hallo Felix,
haste öfter solche Langeweile? nicht Lust was sinnvolles für mich zu programmierem. Fähig scheinst du ja sein:-)
Nochmal im ernst: Früher war es Mode zu einem Problem eine Lösung zu finden, seit Google kommt erst die Lösung und dann das Problem :-)

Hoffe, das war nicht zu philosophisch.... :-)

Grüße Thorsten
Solche "Langeweile" habe ich in der Tat ab und an ; ). Aber meistens steckt schon eine gezielte Anwendung dahinter, in diesem Falle ging es mir hauptsächlich darum meine Statistiken jede Nacht per E-Mail zu erhalten. Und mich hat eben die Herausforderung gereizt die ganze HTTPS Geschichte mit Cookies usw. zu programmieren. Und da ich für meinen (Cake)PHP Weblog ThinkingPHP immer versuche nützliche Scripts & Klassen von mir zu veröffentlichen, nehme ich mir meistens die Zeit das Ganze auch ordentlich zu machen, so das man es eben an andere weitergeben kann. Und falls du wirklich ab und an ne'n fähigen Coder brauchst - ich bin käuflich ; ).

Zum Thema Veröffentlichung des Ganzen: Ich habe mich dafür entschieden erstmal beim Google Analytics Team anzufragen bevor ich mich auf einmal in so einer "riesige-firma-verklagt-jugendlichen"-Geschichte wiederfinde ; ). Sollte man mir in 1-2 Wochen nicht antworten werde ich das Risiko einfach eingehen, denke ich. In den Terms of Service steht das man die Reports frei verwenden kann (solange man Sie nicht verkauft), und was anderes macht das Script an sich ja auch nicht. Außerdem lassen diese beiden Themen aus dem Help Center vermuten das man einer API / E-Mail Funktion gegnüber zumindest nicht prinzipiell abgeneigt ist:

https://adwords.google.com/support/bin/ ... topic=8237
https://adwords.google.com/support/bin/ ... topic=8237

Und wie gesagt will ich weder den Source noch die Reports an irgend jemanden verkaufen. Ein paar AdSense würde ich vlt. auf so einer Seite schalten, aber daran verdient Google ja selbst gut mit ; ).

Sollte mir die Veröffentlichung erlaubt werden würde ich mich über Ideen für weitere Anwendungsbereiche freuen ; ).

--Felix

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4790
Registriert: 22.04.2005, 19:14
Wohnort: West Berlin

Beitrag von Nullpointer » 30.05.2006, 07:44

es wurde mal von google gesagt, dass es 'irgendwann' eine api zu analytics geben soll.
da warte ich dann lieber drauf....oder schreib selbst was.

the_undefined
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 21
Registriert: 22.05.2006, 20:48
Wohnort: Zwickau

Beitrag von the_undefined » 30.05.2006, 15:20

Nullpointer: Hast du dazu ne'n link oder sowas? Hatte schon danach gesucht aber nix gefunden.

Was spricht dagegen den Code von mir zu verwenden wenn ich Ihn veröffentliche?

the_undefined
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 21
Registriert: 22.05.2006, 20:48
Wohnort: Zwickau

Beitrag von the_undefined » 30.05.2006, 21:45

So ich habe gerade die erste Antwort vom Google Analytics support erhalten, ging fixer als ich gedacht hätte - und siehe da, der erste Teil scheint sogar von einem Menschen geschrieben zu sein ; ). Mal schauen was die Leute vom "engineering" bei Google von so einer Selbst-Bau API halten ...; ).
Google Analytics Support hat geschrieben:Hello Felix,

Thank you for your email. I understand that you are interested in knowing
specifics of using custom built APIs with Google Analytics. I have
forwarded your email to our engineering and I am waiting to hear from
them. I will let you know their stand once I have some information.

For additional questions regarding e-commerce, goals, filters, tracking
and setup questions, please visit the Analytics Help Center at
https://www.google.com/support/analytics. If you're unable to find an
answer to your question on our site, please feel free to reply to this
email.

Sincerely,

Gauri
Analytics Support

*************************
Share your knowledge and learn from others at the Google Analytics Help
forum: https://www.google.com/analytics/analyticshelp
*************************

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag