Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Interesse an: Google Analytics PHP Schnittstelle / Api?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
the_undefined
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von the_undefined » 27.05.2006, 11:07

Hallo,

ich hatte vorhin ein wenig langeweile und habe mir überlegt ob es möglich wäre Daten von Google Analytics per PHP abzufragen und auszuwerten.

Da Google keine offene API für diesen Dienst zur Verfügung stellt bleibt nur die Möglichkeit so zu tun als wäre man ein Benutzer, d.h. Https Post Login, Https Get's für die Datenabfrage usw.

Inzwischen habe ich meine eigene kleine Library dafür geschrieben und kann zuverlässig alle Profile auflisten sowie die CSV, XML und Tab Seperated Reports einzelner Profile abrufen.

Im Prinzip reicht das schon um ein PHP script zu schreiben was einem z.B. jeden Tag per email die aktuell wichtigen Werte aus seinem Google Analytics Account zuschickt bzw. könnte man damit auch noch das erstellen speziellere Reports automatisieren. Durch die eingebauten Cache Funktionen könnte man die Library auch für ein spezielles Web Interface für z.B. Kunden verwenden.

So, was ich eigentlich fragen wollte: Hat hier im Forum jemand Interesse an so einer Technologie bzw. wärt Ihr bereit eure Zugangsdaten anzugeben wenn ich einen kleinen (kostenlosen) Service dafür schreiben würde? Außerdem: Was habt Ihr noch für Ideen was man mit so einem Skript alles anstellen könnte ^^?

--Felix

PS: Ist irgend jemand der Meinung das Google sauer auf sowas werden könnte, bzw. das es illegal ist? Wenn ja, warum?