Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google schiebt mich nach hinten - was hab ich nur getan?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
SEO-Anfänger
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 11
Registriert: 08.09.2007, 14:13

Beitrag von SEO-Anfänger » 08.09.2007, 14:40

Hallo liebe SEO-Profis.

Ich bin schon seit langem Leser dieses Forums und habe mich nun auch mal angemeldet, da ich die Hoffnung habe, dass ihr mir (zumindest mit Vermutungen) helfen könnt.

Ich betreibe seit dem 1. Mai (Domain im Google-Index seit März) ein Computerportal (Link in meinem Profil), das eigentlich bisher schon ganz zufriedenstellende Besucherzahlen brachte. Die Besucher kamen dabei zu ca. 90 % über die Google-Suche.

An Suchmaschinenoptimieren habe ich eigentlich nicht allzuviele Maßnahmen getroffen, halt so Standard-Zeug wie ordentliche Urls, Titles usw.

Ab dem 29. August brachen meine Besucherzahlen rapide ein, da so gut wie keine Besucher mehr über Google kamen. Gleichzeitig gingen sinnigerweise die Zahlen der Besucher, die über die Bildersuche kommen, hoch, was aber den Ausfall der Besucher, die nach einem Thema suchen und dann z.B. zu genau der News, die sie suchten, geleitet wurden, nicht kompensiert.

Was mich stutzig macht, ist, dass nicht nur meine Hardware-Seiten (die größtenteils noch sehr wenig Infos enthalten) weiter hinten ranken, sondern auch meine News, die ich für wirklich hochwertigen Content halte.

Die Verlinkung auf meine Seite ist nicht wirklich stark, viele Webkataloge, ein paar Artikelverzeichnisse, ein Linkpartner sowie diverse Bookmarking- und News-Dienste. Es ist halt die einzige Seite, die ich betreibe, und viele Webmaster interessiert nicht die Qualität, sondern lediglich der grüne Balken da oben, der bei mir halt nicht vorhanden ist, was die Suche nach Partnern doch erschwert.

Aber kann das der einzige Grund für einen derartigen Abfall in den SERPs sein? Eigentlich bin ich nicht der Meinung, von Google unerwünschtes getan zu haben.

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

heinrich
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2764
Registriert: 17.08.2006, 10:26

Beitrag von heinrich » 08.09.2007, 14:52

Ist mir mit einer Site auch passiert - sicher auch kein "Vergehen". Wenn du Analytics hast schau nach, ob ein Besuch aus Mountain View unmittellbar davor da war! Dieses Gespenst geistert durch andere Threads!

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 08.09.2007, 14:55

>>Die Verlinkung auf meine Seite ist nicht wirklich stark, viele Webkataloge, ein paar Artikelverzeichnisse, ein Linkpartner sowie diverse Bookmarking- und News-Dienste

Du hast doch deine Frage selbst beantwortet. Hier liegt der Hund begraben...
Genauso wie du dein Seite checkst machen das andere Webmaster auch und wenn die merken das du die ganzen User einsammelst werden die nicht nur mit hochrotem Kopf schimpfen. Man sagt auch das es für Seiten einen Newbybonus gibt der irgendwann erlöscht...

Gruß zuendschnur

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SEO-Anfänger
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 11
Registriert: 08.09.2007, 14:13

Beitrag von SEO-Anfänger » 08.09.2007, 16:09

Besuch aus Mountain View hab ich öfter... Zuletzt am 22, 24, 26, 28, 30 August sowie am 3. September... In anderen Threads hab ich das schon gelesen, einen derartigen Absturz hab ich aber dort nicht gesehen.. Es geht ja nicht nur um einzelne Keys, sondern um wirklich die komplette Seite...

@zuendschnur:
Das mit dem Newbystatus hab ich mir auch schon überlegt, aber ist damit ein solcher Absturz zu rechtfertigen?
Bsp.: Für "computerportal" lag ich vor dem Absturz auf Platz 4, jetzt auf 61. Mir geht es eigentlich weniger um Keys, aber dass ich bei allen Suchabfragen soweit nach hinten gefallen bin, kann ich nicht nachvollziehen.

Adgo
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 78
Registriert: 27.03.2007, 19:11

Beitrag von Adgo » 08.09.2007, 16:36

Mir geht es genau so wie dir, SEO-Anfänger. Am 8. August ist meine Seite in Google abgestürzt. Mit fast allen Suchbegriffen aus den Top-100 raus. Die Seiten sind aber prinzipiell noch im Index (site: Abfrage). Besucher kommen eigentlich nur noch über die Bildersuche.

Habe keine Ahnung, was der Grund für den Absturz ist. Habe nie unsauber gearbeitet, jedoch auch kaum BL gesammelt. Dennoch, einen Grund eine saubere Seite aus den SERPS zu tilgen sehe ich nicht. Ein Abwerten wegen weniger BL wäre mir ja noch eingeleuchtet.

Bezüglich Newbie-Bonus: Kann nicht die Ursache sein, die Seite gibt es schon über ein Jahr und wäre dann wohl auch nur eine Abwertung gewesen.

Dachte zuerst an "Schluckauf", aber nun ist ein Monat rum. Vielleicht hat es etwas mit dem ewigen PR-Update zu tun, und ich bin nur irgendwo ungünstig in einer Warteschleiche gelandet. :-(

heinrich
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2764
Registriert: 17.08.2006, 10:26

Beitrag von heinrich » 08.09.2007, 16:53

SEO-Anfänger hat geschrieben: Es geht ja nicht nur um einzelne Keys, sondern um wirklich die komplette Seite...
Auch bei mir ist die komplette Site abgestürzt - etwa auf 10% der ursprünglichen Besucher. Alle Seiten - hochwertiger uniquer Content - sind nach wie vor im Index. Die Links von außen sind nach wie vor da.

SEO-Anfänger
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 11
Registriert: 08.09.2007, 14:13

Beitrag von SEO-Anfänger » 08.09.2007, 17:20

heinrich hat geschrieben:Die Links von außen sind nach wie vor da.
Sind es bei dir denn mehr und hochwertigere externe Links? Und merkst du auch was durch die Bildersuche? Da scheint es ja ein Schema zu geben, das ich nicht ganz verstehe...

Surfer
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 304
Registriert: 23.05.2006, 17:54

Beitrag von Surfer » 08.09.2007, 22:01

Hallo Leute,

diese Art der Abstürze habe ich schon X mal erlebt und mich hebt das eigentlich gar nicht mehr an. Mountain Views habe ich fast jede Woche und irgendwie glaube ich nicht mehr an die Aussage, daß das was zu bedeuten hat.

Gestern ist meine Seite wieder abgerrutscht, dann war sie die Nacht wieder für Stunden Top gelistet. Heute im laufe des Tages war die Seite mal wieder TOP, dann wieder Flopp. Also ich habe es aalein heute 3x beobachtet, weil ich es genau wissen wollte.

Auch waren die Rausschmisse immer da, wenn es in den SERPS starke Schwankungen gab. Immer wenn die SERPS hoch waren, war die Seite wieder TOP da und wenn die SERPS massiv runter gingen, war die Seite weg. Die Schwankungen gingen bei einigen Keys bis zu 100 Millionen. Und schon von daher kann man sehen, daß dieses Phänomen was mit Googles Datencentern zu hat und nicht primär mit der Seite selber.

Auch sank dann in der Site Abfrage meine Startseite weg.

Den letzten großen Absturz hatte ich zu Ostern, da war die Seite für 3 oder 4 Wochen weg, dann war sie wieder zurück, als wenn nichts passiert wäre.

2 Monate später wieder Absturz für 4 Tage ....dann wieder zurück bis gestern...und so wird es wohl auch in Zukunft weitergehen.

Ach so...meine gahzen Unterseiten liegen alle noch Top im Rennen und sind gelistet, als wenn es keine Probleme gäbe. Das Phänomen betrifft lediglich meine Startseite. Auch habe ich beobachtet, daß tausende Unterseiten gelöscht worden sind, was aber auch viele Andere hier an eigenen Seiten seit Wochen schon beobachten.

Adgo
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 78
Registriert: 27.03.2007, 19:11

Beitrag von Adgo » 09.09.2007, 13:47

@Surfer
Na wenn es nur die Startseite betrifft, dann ist es ja nicht so wild. Die meisten Besucher kommen bei Google über Unterseiten. Wenigstens bei mir.

new_newbie
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 413
Registriert: 17.03.2006, 18:48
Wohnort: Weit weg

Beitrag von new_newbie » 09.09.2007, 20:07

Gleiches Phänomenen bei einem meiner Projekte: über google-suche keine Besucher mehr. Nur noch über google-bildersuche. site-abfrage, alles okay. Ich mach mir aber keinen Kopp. Solche aussetzer hat google ab und zu.

Merchenman
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2007, 16:38
Wohnort: Marbella

Beitrag von Merchenman » 10.09.2007, 16:44

Bei mir ist das Phänomen genau umgekehrt. Meine Seite existiert erst seit 1. Juni 2007. Genau 3 Monate später, am 1. September ist meine Seite aufgrund der Google Bildersuche explodiert. Die Besucherzaheln haben sich von Tag zu Tag vermehrt, bis ich ca das 4-fache hatte als eine Woche vorher. Wie gesagt nur durch die Google Bildersuche. In Google selber bin ich immer sehr gut platziert. Aber seit heute kommt von der Google-Bildersuche auf einmal nichts mehr. Da bin ich komplett raus. Also ich bin reingekommen, eine Woche richtig Besucher und wieder raus.

SEO-Anfänger
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 11
Registriert: 08.09.2007, 14:13

Beitrag von SEO-Anfänger » 10.09.2007, 19:50

Schon sehr seltsam, was da bei Google gerade passiert...

Naja, ich hoffe einfach mal, dass sich das Ganze demnächst wieder normalisiert und im Moment nur ein Feldtest durchgeführt wird oder Ressourcen andersweitig benötigt werden...

FireBlade
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 44
Registriert: 01.05.2006, 09:36

Beitrag von FireBlade » 10.09.2007, 23:11

Glaubt Ihr noch dran, dass es besser wird?

Willkommen in der Realität - bei mir ist der "Absturz" seit 15. Dezember dran.

Scheiss drauf, andere Suchmaschinen (speziell Yahoo) listen mich grossteil in Top3, da kommen immer mehr Besucher drüber.

Kümmert euch um neue Projekte, lasst die alten nicht versauern und macht einfach keine Fehleranalysen - Sie führen zu nix.

Ich kann mir nurnoch denken, dass es ein grosses DC Problem ist, oder der Algo kräftig gedreht wurde (Da Yahoo mich aber spitze listet und ich immer für Google optimiert habe, bezweifel ich den Algo dreher mal stark).

Also einfach weitermachen: Wenn Ihr euch sicher seid, dass Ihr keinen Mist gebaut habt, dann könnt Ihr auch nix falsch gemacht haben... Ansonsten entfernt den Schrott und macht dann sauber weiter...

Alles natürlich darauf bezogen, dass es monatelange Probleme gibt, bei kurzfristigen Problemen sollte man natürlich die in der nahen Vergangenheit gemachten Änderungen analysieren :)

Gurgelboot
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 769
Registriert: 22.01.2005, 02:23

Beitrag von Gurgelboot » 11.09.2007, 09:00

Adgo hat geschrieben:@Surfer
Na wenn es nur die Startseite betrifft, dann ist es ja nicht so wild. Die meisten Besucher kommen bei Google über Unterseiten. Wenigstens bei mir.
Es kommt drauf an. Die meisten Sites sind ja von der Linkstruktur her so ausgelegt, dass die Startseite die Power verteilt. Wenn die dann auf einmal weg ist, isses schon Shit. War bei meinen Abstürzen seinerzeit auch so...

HaraldHil
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1437
Registriert: 11.09.2007, 08:52

Beitrag von HaraldHil » 11.09.2007, 09:00

@surfer: "Auch waren die Rausschmisse immer da, wenn es in den SERPS starke Schwankungen gab. Immer wenn die SERPS hoch waren, war die Seite wieder TOP da und wenn die SERPS massiv runter gingen, war die Seite weg. Die Schwankungen gingen bei einigen Keys bis zu 100 Millionen. Und schon von daher kann man sehen, daß dieses Phänomen was mit Googles Datencentern zu hat und nicht primär mit der Seite selber." - Das dürfte in der Tat ein Algo-Problem sein: Hohe SERPS = schwaches Anziehen der Stellschrauben, Niedrige SERPS = starkes Anziehen der Stellschrauben und dadurch Nichtlistung der betroffenen Seiten. Habe ich auch schon bei diversen SERPS im Millionenbereich gesehen, aber immer nur temporär (wenige Tage).

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag