Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google schiebt mich nach hinten - was hab ich nur getan?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
SEO-Anfänger
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 11
Registriert: 08.09.2007, 14:13

Beitrag von SEO-Anfänger » 08.09.2007, 14:40

Hallo liebe SEO-Profis.

Ich bin schon seit langem Leser dieses Forums und habe mich nun auch mal angemeldet, da ich die Hoffnung habe, dass ihr mir (zumindest mit Vermutungen) helfen könnt.

Ich betreibe seit dem 1. Mai (Domain im Google-Index seit März) ein Computerportal (Link in meinem Profil), das eigentlich bisher schon ganz zufriedenstellende Besucherzahlen brachte. Die Besucher kamen dabei zu ca. 90 % über die Google-Suche.

An Suchmaschinenoptimieren habe ich eigentlich nicht allzuviele Maßnahmen getroffen, halt so Standard-Zeug wie ordentliche Urls, Titles usw.

Ab dem 29. August brachen meine Besucherzahlen rapide ein, da so gut wie keine Besucher mehr über Google kamen. Gleichzeitig gingen sinnigerweise die Zahlen der Besucher, die über die Bildersuche kommen, hoch, was aber den Ausfall der Besucher, die nach einem Thema suchen und dann z.B. zu genau der News, die sie suchten, geleitet wurden, nicht kompensiert.

Was mich stutzig macht, ist, dass nicht nur meine Hardware-Seiten (die größtenteils noch sehr wenig Infos enthalten) weiter hinten ranken, sondern auch meine News, die ich für wirklich hochwertigen Content halte.

Die Verlinkung auf meine Seite ist nicht wirklich stark, viele Webkataloge, ein paar Artikelverzeichnisse, ein Linkpartner sowie diverse Bookmarking- und News-Dienste. Es ist halt die einzige Seite, die ich betreibe, und viele Webmaster interessiert nicht die Qualität, sondern lediglich der grüne Balken da oben, der bei mir halt nicht vorhanden ist, was die Suche nach Partnern doch erschwert.

Aber kann das der einzige Grund für einen derartigen Abfall in den SERPs sein? Eigentlich bin ich nicht der Meinung, von Google unerwünschtes getan zu haben.

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten.