Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Site bei Massenhoster

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
xardas
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von xardas » 22.01.2008, 18:47

Hallo,

ich versuche eine Site etwas nach vorne zu bringen, die bei einem Massenhoster untergebracht ist. Auf dem Server mit der betreffenden IP Adresse dürften locker 1000 Domains gehostet werden, und es würde mich sehr wundern, wenn bei dieser Anzahl nicht auch welche dabei wären, die es mit Google bereits verscherzt haben. Die Frage ist daher: Muss ich damit Rechnen, in dieser Umgebung von vorne herein irgendeine IP-Penalty aufs Auge gedrückt zu bekommen?

Die Sache wird noch ein wenig heikler dadurch, dass in sämtlichen Domains dort ein CMS verwendet wird, das einige Sachen wie Bilder und Stylesheets aus einer gemeinsamen, zentralen Domain verlinkt. Es handelt sich dabei aber um keine HTML Seiten sondern nur eben Sachen wie Bilder, Stylesheets, action-URLs für POST Formulare und der gleichen, d.h. also alles "dead-end" Sachen, von denen nicht zu erwarten ist, dass sie Google weiter analysiert.

Wie schätzt Ihr die Situation ein: Ist davon auszugehen, dass ich allein wegen der IP Adresse von Haus aus schlechte Karten habe, oder wird mir Google eine faire Chance geben?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

ole1210
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ole1210 » 22.01.2008, 19:03

Die Frage ist daher: Muss ich damit Rechnen, in dieser Umgebung von vorne herein irgendeine IP-Penalty aufs Auge gedrückt zu bekommen?
Eben WEGEN dieser Massenhoster musst du keine Angst haben!
Die Sache wird noch ein wenig heikler dadurch, dass in sämtlichen Domains dort ein CMS verwendet wird, das einige Sachen wie Bilder und Stylesheets aus einer gemeinsamen, zentralen Domain verlinkt.
Was ist daran heikel?

unknownsoul
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von unknownsoul » 22.01.2008, 19:24

Wie schätzt Ihr die Situation ein: Ist davon auszugehen, dass ich allein wegen der IP Adresse von Haus aus schlechte Karten habe, oder wird mir Google eine faire Chance geben?
Wäre das nicht ein äußert sinnfreies Vorgehen seitens Google? Denen dürfte auch klar sein, dass nicht jeder Webmaster einen eigenen dedizierten Server pro Projekt anmietet.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Himura
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Himura » 22.01.2008, 19:31

vielleicht macht G das, wenn die meisten(was weiss ich... 2/3) unangenehm aufgefallen sind. Aber ich denke auch nicht, das es was ausmacht, denn die meisten Seiten im Netz teilen sich den Server mit vielen anderen.

Und hat nicht sogar das ganze Rechenzentrum, also alles was an der selben leitung hängt die selbe IP?

xardas
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von xardas » 22.01.2008, 19:38

Naja, natürlich würde eine solche Heuristik Unschuldige treffen, doch das tun Heuristiken praktisch immer.

Die Frage läuft darauf hinaus, wie breitet sich die Eigenschaft "schlechte Nachbarschaft" aus? Kann eine gemeinsame IP Adresse bereits ein "Übertragungsmedium" sein? Evtl. etwas verstärkt dadurch, dass alle beteiligten gemeinsame Resourcen (Bilder, Stylesheets, POST Formulare) benutzen?

Ich will auf keinen Fall behaupten, dass es eine Penalty auf diesem Weg gibt, ich bin nur etwas beunruhigt und frage mich, was es dbzgl. evtl. an Erfahrungen hier gibt.

netnut
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von netnut » 22.01.2008, 19:45

"Schlechte Nachbarschaft" entsteht wenn Du Links auf problematische Webseiten setzt. Und wenn Du ein Problem darin siehst dass viele dort gehosteten Webseiten die gleichen vom Hoster bereitgestellten Bilder ect. nutzen, dann tu Du es halt nicht. Installier Dein eigenes CMS und schon hat sich dieses Problem erledigt ;)

anarix
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von anarix » 22.01.2008, 20:20

Mein Problem mit meinem Massenhoster ist auch wirklich nicht das Ranking, aber :bad-words: :bad-words: :bad-words: :bad-words: :bad-words: :bad-words: :bad-words: :bad-words: :bad-words:

Bald hol ich mir einen richtig schicken Server mit allem drum und dran für alle meine Seiten ja und dann ja und dann ja und dann!
RSS-Feeds automatisch in Verzeichnisse eintragen: www.feed-submitter.net

everflux
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von everflux » 22.01.2008, 20:30

@anarix
Achte drauf dass du dann auch jemanden hast der den Server vernünftig wartet.
Ich hab da letztens schon wieder so einen Horror-Server gehabt wo der Apache alle paar Stunden abgesoffen ist, nix dokumentiert war wie der Server eingerichtet war und selbst die einfachsten Befehle die Arbeit mit "nicht genug Hauptspeicher" verweigert wurden. Angeblich waren aber 2gb frei. Wer weiß was mit der Kiste inzwischen alles passiert war - vermutlich Krieg der Bot-Kits.
https://everflux.de/ blogging about life, programming, seo and the net

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag