renzge hat geschrieben:wird die seite erst mal im index nach vorn gelassen und
dann beobachtet ob user darauf klicken
und dann besser gereiht oder gekickt?
sensitiv hat geschrieben:Hier glaube ich inzwischen an die These, das Google hier den Wert von Webseiten austestet.
Bzgl. dieser Test-These habe ich mittlerweile auch so meine Meinung ...
Ich bin vor ca. 3 Wochen mit meinem Shop von einem (über 1 Jahr lang) konstanten Platz 3 auf Seite 3 abgerutscht gewesen. Während alle anderen Seiten, die im übrigen kaum bzw. nicht bewusst SEO betreiben und teils nicht wirklich optimiert sind (sondern hauptsächlich den Vorteil haben, dmoz-gelistet zu sein), in einem kleineren Intervall (1 Seite) mehr oder weniger konstant geblieben sind bzw. nur darin bewegt haben, begann für mich die Ursachenforschung:
DC? (lässt sich hier schwer vermeiden) Dazu doch noch zu wenig unique Content? Sammeln neuer Backlinks vernachlässigt?
Hätte im Endeffekt alles sein können - und so hab ich versucht, wieder etwas "dagegen" zu tun. Ob es dazu beigetragen hat, dass ich nach einem kurzen Absacker bis auf Seite 5 danach wieder auf Platz 4 oder 5 "aufgestiegen" bin - keine Ahnung. Interessant ist für mich nur zu sehen, dass die Zusammensetzung der angezeigten Ergebnisse in sich mehr variiert als vorher. Gerade von anderen Seiten werden gerne mal welche "vorne rein geschoben", bei denen ich mich frage, wie die dahin kommen!? Jetzt z.B. steht eine von mir schon 2006 selbst über eines dieser PR-Portale verfasste "Pressemitteilung" auf Platz 3 - und damit vor mir. Der Content ist zweifelsohne "keyword-optimiert"
und mehr oder weniger unique ... doch außer von dem Portal selbst hat die Seite kaum Backlinks ...
Gehe also davon aus, dass die PM auch wieder abrutschen wird - genauso, wie es auch eine andere Seite tat, die kurz vorne lag. Zumindest von dieser Seite aus spricht einiges für diese Test-Theorie ...