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Verweildauer und Ranking

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spacefun
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Beitrag von spacefun » 22.09.2008, 11:26

Die Anzahl und Qualität der Links die auf eine Webseite weisen, haben ja bekanntlich immer noch einen enormen Einfluss auf das Ranking.
Das grosse Problem bei Links besteht darin das man sie beeinflussen kann.

Wie seht ihr den Einfluss der Verweildauer von Besuchern auf einer Webseite?
Ist Google in der Lage ohne Einsatz von Analytics diese Dauer zu bestimmen und Robots und künstliche Aufenthalte auszufiltern?
Die Verweildauer könnte doch als Qualitätsmerkmal eine gewichtige Rolle spielen.

space :wink:

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DanielS
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Beitrag von DanielS » 22.09.2008, 11:41

spacefun hat geschrieben:...Ist Google in der Lage ohne Einsatz von Analytics diese Dauer zu bestimmen...
Ich denke nicht, dass das irgendwie möglich ist. Google ist zwar an sehr vielen Stellen, aber sobald Du auf irgendeiner Seite bist, hat doch Google nichts mehr damit zu tun, oder?

luzie
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Beitrag von luzie » 22.09.2008, 11:52

spacefun hat geschrieben:Ist Google in der Lage ohne Einsatz von Analytics diese Dauer zu bestimmen und Robots und künstliche Aufenthalte auszufiltern?
ja. spätestens die google-spybar ... ähm, toolbar meintsch ... könnte da helfen
spacefun hat geschrieben:Die Verweildauer könnte doch als Qualitätsmerkmal eine gewichtige Rolle spielen
mag sein. ich sage eher: nein! halte gedanklich mal diese fälle auseinander:

1. jemand sucht für seine seminararbeit nach dem geburtsdatum von george bush ... wie lang wird die verweildauer dort sein, wo er's GLEICH gefunden hat? (hohe relevanz > kurze verweildauer)

2. jemand sucht nach einer pauschalreise nach namibia, findet irgendeine affiliate-seite vorne, klickt rein, wühlt sich durch, fragt mehrere male in der dortigen lokalen suche nach diversen kriterien ab, sucht und kramt - findet aber DENNOCH nichts ... wie lange war die verweildauer da? (niedrige relevanz > hohe verweildauer)

fall 3 (hohe relevanz > hohe verweildauer) und 4 (niedrige relevanz > niedrige verweildauer) kannst du dir ja selber leicht ausdenken.

irgendwie hab ich probleme damit, die verweildauer sinnig ins ranking hineinzudenken.

was anderes ist folgender fall:

jemand sucht, findet an dritter stelle in den serps einen spam, der sich erfolgreich dort hin gemogelt hat, klickt - und klickt gleich wieder zurück. häufen sich jetzt diese bei google z.B. über cookie verfolgten back-klicks (verweildauer gleich null), dann könnte es ihnen anzeigen, dass mit der gelisteten seite was faul sein könnte, heisst: sie nicht wirklich relevant in bezug auf die suche ist.
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spacefun
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Beitrag von spacefun » 22.09.2008, 12:34

jemand sucht, findet an dritter stelle in den serps einen spam, der sich erfolgreich dort hin gemogelt hat, klickt - und klickt gleich wieder zurück. häufen sich jetzt diese bei google z.B. über cookie verfolgten back-klicks (verweildauer gleich null), dann könnte es ihnen anzeigen, dass mit der gelisteten seite was faul sein könnte, heisst: sie nicht wirklich relevant in bezug auf die suche ist.
Richtig.
Ist die Verweildauer durchschnittlich unter sagen wir mal 30 Sekunden, ist mit der Qualität sicherlich was faul.
Das sind dann eben diejenigen Besucher welche auf der Flucht panikartig auf die nächstbeste Adsense Anzeige klicken :P

space :wink:

SchnaeppchenSUMA
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Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 22.09.2008, 12:37

Hieße auf Deutsch: Mach deine Seite unübersichtlich, damit das Thema nicht gleich erkannt/gefunden wird und du rankst besser?

spacefun
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Beitrag von spacefun » 22.09.2008, 12:44

Hieße auf Deutsch: Mach deine Seite unübersichtlich, damit das Thema nicht gleich erkannt/gefunden wird und du rankst besser?
na ja..
..das einzige Qualitätsmerkmal das man nicht beeinflussen kann, ist wohl das Alter der Domain.

space :wink:

GreenHorn
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Beitrag von GreenHorn » 22.09.2008, 12:55

Wenn bsw. von 10 Besichtigungen 8 Besuche mit Zurück-Button Klicks mit anschließender Suche verfeinern beantwortet werden, dürfte das recht ungesund sein.

Fridaynite
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Beitrag von Fridaynite » 22.09.2008, 13:14

GreenHorn hat geschrieben:Wenn bsw. von 10 Besichtigungen 8 Besuche mit Zurück-Button Klicks mit anschließender Suche verfeinern beantwortet werden, dürfte das recht ungesund sein.
Geht mir bei etlichen Beiträgen hier im Forum genauso ;-)
Manches könnte man ersatzlos löschen. Ich glaube schon, dass sich nur so der Algo auf so etwas anpassen lassen würde. Allerdings würde Google dann auch die normalen Serps ständig anpassen müssen. Was mir allerdings schon fast so vorkommt.

spacefun
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Beitrag von spacefun » 22.09.2008, 13:24

na ja..
.. wenn ich meine Webprojekte, die sich bei "20 Millionen plus Ergebnissen" bei Google "deutsch" unter den ersten drei Topresultaten befinden, betrachte, fällt mir folgendes auf.

1. Alter 5 Jahre plus
2. Verweildauer 5min plus
3. PR min. 4
4. Keywort in URL

Aber die stehen dann wirklich wie Felsen auf Platz zwei oder drei. Hinter der Wikipedia natürlich.
Es ist gut möglich, da fast alle anderen Faktoren beeinflussbar sind, das das Alter der Domain mehr Gewicht hat.

space

luzie
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Beitrag von luzie » 22.09.2008, 14:08

SchnaeppchenSUMA hat geschrieben:Hieße auf Deutsch: Mach deine Seite unübersichtlich, damit das Thema nicht gleich erkannt/gefunden wird und du rankst besser?
das hiesse es ... wenn die verweildauer eine rolle beim ranking spielte. ich glaube nicht daran, genau wegen solcher logischen stolpersteine, die gleich auftauchen sobald man's durchdenken will ... verweildauer ist eben so ohne weiteres kein qualitätsfaktor - wenn ich es weiss, dann weiss es google auch.
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spacefun
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Beitrag von spacefun » 22.09.2008, 14:45

stolpersteine, die gleich auftauchen sobald man's durchdenken will ..
Das ist auch der Grund das ich es hier erörtere.
Dann muss ich es nicht alleine durchdenken :lol:

Gruss space :wink:

gzs
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Beitrag von gzs » 22.09.2008, 14:54

Ich denke dass die Verweildauer alleine sicher nichts aussagt. Teilweise habe ich Kunden die auf meine Seite kommen, den Telefonhörer in die Hand nehmen und mich anrufen. Die Verweildauer kann da sehr kurz sein, es sei denn sie lassen die Seite während des Gesprächs offen.

Manche landen direkt in meinem Lexikon, finden die gesuchte Info und sind wieder weg.

Wenn aber 90% der Besucher sofort wieder zu Google zurückcklicken und erneut suchen, kann das schon ein Hinweis sein dass die Seite nicht das gesuchte Ergebnis liefert.

Irgendwie werden die das schon einbauen wenn sie können

netnut
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Beitrag von netnut » 22.09.2008, 15:03

Die Verweildauer hat ebenso wie die Anzahl der Besucher sichr keinen Einfluss auf das Ranking, das Besucherverhalten, wie es luzie und GreenHorn schon beschrieben haben, schon eher. Wobei auch dies eigentlich nur sinnvoll möglich wäre, wenn auch die Klicks auf die Resultate getracked werden, aber dies ist in der Regel ja nicht der Fall...

EDIT: Oder tracked Google alle Klicks auf Resultate? Dann wäre es ja nur logisch dass dies auch einbezogen werden würde...

luzie
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Beitrag von luzie » 22.09.2008, 15:13

spacefun hat geschrieben:Das ist auch der Grund das ich es hier erörtere.
Dann muss ich es nicht alleine durchdenken
na ich doch auch ;-)
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DanielS
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Beitrag von DanielS » 22.09.2008, 15:14

netnut hat geschrieben:...EDIT: Oder tracked Google alle Klicks auf Resultate? Dann wäre es ja nur logisch dass dies auch einbezogen werden würde...
Sowas habe ich auch vor kurzem gefragt ;)
https://www.abakus-internet-marketing.d ... tml#500056

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