Das trackt er ganz bestimmt.EDIT: Oder tracked Google alle Klicks auf Resultate? Dann wäre es ja nur logisch dass dies auch einbezogen werden würde...
Das siehst du ja in den WMTools unter den Statistiken.
space

Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
eben doch! vergiss die google-toolbar nicht ^^ - ob sie's tun oder nicht, bleibt natürlich trotzdem dahingestellt, aber sie könnten!kammerjaeger hat geschrieben:zu bedenken ist, dass bei dem Besuch nur einer Page keine Verweildauer gemessen werden kann.
Was willst du aus der Toolbar genau bestimmen.vergiss die google-toolbar nicht
hehe, jaja, nur bei einigen prozenten aller user ist die toolbar installiert? dutzenden von prozenten vielleicht oder irgendwo dazwischen, google weiss mehr ... ? jede markt- oder sonstige statistische studie kommt mit bruchteilen davon aus - und zu den richtigen schlüssen.spacefun hat geschrieben: ... Die Toolbar haben ja bei weitem nicht alle Benutzer installiert ....
Und wie läuft das Ganze bei solchen Leuten wie mir, die nach etwas suchen und die interessanten Suchergebnisse direkt in einem eigenen Tab im Hintergrund öffnen? Wie soll denn Google da entscheiden, bei welchen Suchergebnis/Link/Tab ich wie lange hängengeblieben bin?Bonanza hat geschrieben:...Und im Prinzip auch leicht Realisierbar. Bei der Suchanfrage speichert Googles Cookie deine IP und wenn du von der Webseite wieder retour kommst wird gemessen wie lange dazwischen liegt...
Und wenn du von einer Webseite über Links auf eine Andere hüpfst? Oder Fenster offen lässt und im Abakus Forum bist.ch bin mir sogar sehr sicher, dass Google die Verweildauer ausrechnet. Und im Prinzip auch leicht Realisierbar. Bei der Suchanfrage speichert Googles Cookie deine IP und wenn du von der Webseite wieder retour kommst wird gemessen wie lange dazwischen liegt.
ich klicke aber beim suchen immer gleichzeitig auf mehrere ergebnisse und arbeite mich nicht nach und nach durch. also verweildauer ist wirklich nichts aussagekräftiges. weiteres beispiel wäre die absrpungrate. auch die absprungrate (google analytics) darf eigentlich nicht ins ranking einfließen, da ich z.B. bei der suche nach einem geburtstag auch nur eventuell einmal die seite aufrufe.luzie hat geschrieben: jemand sucht, findet an dritter stelle in den serps einen spam, der sich erfolgreich dort hin gemogelt hat, klickt - und klickt gleich wieder zurück. häufen sich jetzt diese bei google z.B. über cookie verfolgten back-klicks (verweildauer gleich null), dann könnte es ihnen anzeigen, dass mit der gelisteten seite was faul sein könnte, heisst: sie nicht wirklich relevant in bezug auf die suche ist.
du täuschst dich!spacefun hat geschrieben:Es geht nicht - das sind meine Erkenntnisse aus diesem Thema.