Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Startseite nicht mehr in den Suchergebnissen vertreten

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Oceloty
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 23
Registriert: 06.01.2009, 18:10
Wohnort: Österreich

Beitrag von Oceloty » 20.02.2009, 12:24

Hallo,

im Jänner bin ich ja mit meiner Seite bzw. einigen Keywordkombis ziemlich abgestürzt bzw. war ich teilweise wohl nicht mal mehr in den Top900.
Mit der Kombi der 3 Keywords aus meinem Domainnamen war ich auf Platz 4-6 gerutscht, obwohl ich davor immer auf 1 war.
Aber gut, im Grunde ist das eine andere Geschichte - es ist jedenfalls so, daß ich nach ziemlich genau einem Monat mit diesen ganzen Keywordkombis plötzlich wieder halbwegs zurück war. Auch diese besagte 3er Kombo des Domainnamens war dann schließlich wieder auf 1. Das war jetzt ca. 2 Wochen so.

Seit gestern ist allerdings was komisches passiert - ich war plötzlich wieder bei allen möglichen Keywords weg von den ersten paar Seiten, und dachte zuerst schon - na super, doch wieder abgestürzt. :cry:
Ein Rankcheck ergab, daß ich überall etwa 100 Plätze nach hinten gewandert bin - das komische ist allerdings, daß ich dort mit irgendwelchen nicht relevanten Unterseiten ranke, die auch keine BLs haben. Die halbwegs guten Plätze hatte ich mit der Startseite, und die scheint plötzlich fast bei jedem Keyword aus dem Ranking gefallen zu sein (hab bei meinen Stichproben grad mal eine Kombi gefunden, wo die Startseite im Suchergebnis aufscheint). Indexiert ist sie aber nach wie vor.

Und - wie fast zu erwarten ist auch die Top1 Position bei der 3er Kombi des Domainnamens komplett verschwunden. Aber nicht nur ein paar Plätze nach unten wie beim Absturz im Jänner sondern einfach weg. Eventuell rankt ja auch hier jetzt irgendeine Unterseite auf >200 Plätze, keine Ahnung.

Kann sowas normal sein? - also nimmt google z.B. bei einer eventuellen Neuberechnung der Startseite (oder auch diese u.U. mehrere Stunden/Tage komplett aus den Suchergebnissen, wodurch dann das Phänomen eintritt, daß man nur noch mit "schwächeren" Unterseiten irgendwo weit hinten gerankt ist, bis die Startseite ihre neu berechneten Plätze einnimmt oder so? Oder sollte sowas viel schneller bzw. ohne "Komplettrausfall" von Statten gehen und ich sollte mir Sorgen machen?

Sorry falls ich unnötigen Wind um diese Sache mache, aber ich bin nach dem Komplettabsturz im Jänner einfach ein wenig sensibilisiert. :(