Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Whois change penalty

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
bluehat
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 117
Registriert: 19.01.2009, 15:21

Beitrag von bluehat » 25.06.2009, 17:03

selectric hat geschrieben:Denn das komplette Web wurde erst rübergeschaufelt, nachdem ich die Domain beim neuen Hoster "sehen" konnte.
Das sagt leider nur, dass DEIN Provider seine Nameserver-Daten aktualisiert hat.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

selectric
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 15.05.2008, 18:46

Beitrag von selectric » 25.06.2009, 17:33

Ich hab nochmal bissl rumgesucht. Und ich finde so einen domainowner change penalty garnicht so abwägig, nach dem ich das hier gelesen habe.

https://www.seobuzzbox.com/google-reset ... d-domains/

Vor allem:

"The same applies to buying used domains in an attempt to use their link equity. If you change the theme or combine sites you run the risk of Google sniffing you out. This almost always results in a reboot of link equity."

"combine sites"... habe ja www. und ohne www. sozusagen combined.

Auch in etwa dieselbe Richtung geht das hier:

https://www.mattcutts.com/blog/anti-goo ... ent-116157

Hier hat Aaron Wall zwar einen 301 auf eine andere Domain gesetzt, er schreibt aber auch daß er Content hinzugefügt hat. Folge war auch ein entwerten seiner Links. Manuell durch einen Mod.

Bei mir war halt auch Domaininhaberwechsel + zusätzlichen Content + Sites combined
:o

wehwehweh
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1748
Registriert: 08.02.2008, 19:01

Beitrag von wehwehweh » 25.06.2009, 18:09

da geht es aber mehr um 301 weiterleitungen von auswärts.
das ist ja bei dir nicht der fall.

und seit wann wird man abgestraft wenn man www und nichtwww zusammenleitet? :o

wenn eine änderung im whois iregendwas auslösen sollte, dann wäre es ja nicht mehr möglich die whois-daten zu aktualisieren.

wenn du übersiedelst und eine neue adresse hast, ist dann deine seite weniger wert? :o
wenn du heiratest und einen neuen namen annimmst ist dann deine seite weniger wert? :o
wenn du den firmennamen änderst ist dann deine seite weniger wert? :o
wenn du von privat auf selbständig umsattelst ist dann deine seite weniger wert? :o

und seit wann wird zusätzlicher content abgestraft? :o

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

profo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1703
Registriert: 18.01.2007, 18:51

Beitrag von profo » 25.06.2009, 18:13

Genau.

Mach doch tatsächlich mal einen Reconsideration-Request und schildere dort, was Du auch hier erzählt hast.

selectric
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 22
Registriert: 15.05.2008, 18:46

Beitrag von selectric » 25.06.2009, 20:28

Mir ist klar, daß diese Dinge normalerweise keine Auswirkungen haben sollten. Aber Dinge ändern sich auch. Vielleicht erging es ja jemanden hier ähnlich und das möchte ich halt diskutieren, vielleicht gibt es ja dadurch neue Erkenntnisse.

Das ist jetzt reine Spekulation, aber mal folgende Überlegung:

Das Kaufen und Mieten von Links wird von G. abgestraft. Jeder weiss was G. da für eine Welle macht. Die gekauften Links sind nicht natürlich gesetzt, und sie stehen dem Käufer im Grunde garnicht zu, hätte er kein Geld ausgegeben.

Kaufe ich stattdessen eine Domain, die bereits Tausende Backlinks hat, dann kaufe ich anders formuliert ein dickes Linkpaket. Vielleicht sogar noch den Content, das Domainalter und andere positive Rankingfaktoren. Und das zu einem Bruchteil der Kohle die ich für gekaufte Links und eigenen Content ausgeben würde. Fakt ist, ich kaufe die Domain u.a aufgrund der Backlinks - Also kaufe ich indirekt Links.

Jetzt habe ich also eine Domain die ohne mein zutun richtig Saft hat. Backlinks von w3, Microsoft usw.

Nun schreibe schreibe ich 10 Artikel zu den Topkw und ranke.

Einer der Mods, die sich die Top10 angucken (und sicherlich wird bei den Dingen die profitabel sind auch manuell gecheckt was da los ist) sieht aufeinmal meine neue Domain da auftauchen.

Er guckt in die Whois, sieht der Besitzer hat vor kurzer Zeit gewechselt, guckt sich vielleicht noch die anderen Domains an...usw. und kommt zu dem Schluss, daß die Seite aufgrund der Backlinks den Besitzer gewechselt hat. Es sind nicht die "erarbeiteten" Links des neuen Besitzers, sondern so gesehen die eingekauften, die die neuen Inhalte ranken lassen. Und click - Entwertung.

Ich finde das nicht sehr abwägig. Der Domainkauf ist ja wie gesagt auch irgendwie ein Linkkauf. Und mit Hilfe der Whoisdaten kann dieser festgestellt werden.

G. ist ebenfalls Registrar und kann die ganzen Daten anzapfen und sich vielleicht auch einen Algo zurechtschustern, der dann mit einfliesst. Vielleicht sowas wie, daß alle high PR Domains, die den Besitzer wechseln geflagged und zur manuellen Kontrolle geschickt werden. Denkbar wäre es doch.

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7207
Registriert: 13.07.2006, 22:09
Wohnort: Sonneberg

Beitrag von Schnipsel » 25.06.2009, 20:39

selectric hat geschrieben:Mir ist klar, daß diese Dinge normalerweise keine Auswirkungen haben sollten. Aber Dinge ändern sich auch. Vielleicht erging es ja jemanden hier ähnlich und das möchte ich halt diskutieren, vielleicht gibt es ja dadurch neue Erkenntnisse.

Das ist jetzt reine Spekulation, aber mal folgende Überlegung:

Das Kaufen und Mieten von Links wird von G. abgestraft. Jeder weiss was G. da für eine Welle macht. Die gekauften Links sind nicht natürlich gesetzt, und sie stehen dem Käufer im Grunde garnicht zu, hätte er kein Geld ausgegeben.

Kaufe ich stattdessen eine Domain, die bereits Tausende Backlinks hat, dann kaufe ich anders formuliert ein dickes Linkpaket. Vielleicht sogar noch den Content, das Domainalter und andere positive Rankingfaktoren. Und das zu einem Bruchteil der Kohle die ich für gekaufte Links und eigenen Content ausgeben würde. Fakt ist, ich kaufe die Domain u.a aufgrund der Backlinks - Also kaufe ich indirekt Links.

Jetzt habe ich also eine Domain die ohne mein zutun richtig Saft hat. Backlinks von w3, Microsoft usw.

Nun schreibe schreibe ich 10 Artikel zu den Topkw und ranke.

Einer der Mods, die sich die Top10 angucken (und sicherlich wird bei den Dingen die profitabel sind auch manuell gecheckt was da los ist) sieht aufeinmal meine neue Domain da auftauchen.

Er guckt in die Whois, sieht der Besitzer hat vor kurzer Zeit gewechselt, guckt sich vielleicht noch die anderen Domains an...usw. und kommt zu dem Schluss, daß die Seite aufgrund der Backlinks den Besitzer gewechselt hat. Es sind nicht die "erarbeiteten" Links des neuen Besitzers, sondern so gesehen die eingekauften, die die neuen Inhalte ranken lassen. Und click - Entwertung.

Ich finde das nicht sehr abwägig. Der Domainkauf ist ja wie gesagt auch irgendwie ein Linkkauf. Und mit Hilfe der Whoisdaten kann dieser festgestellt werden.

G. ist ebenfalls Registrar und kann die ganzen Daten anzapfen und sich vielleicht auch einen Algo zurechtschustern, der dann mit einfliesst. Vielleicht sowas wie, daß alle high PR Domains, die den Besitzer wechseln geflagged und zur manuellen Kontrolle geschickt werden. Denkbar wäre es doch.
...ein unausgegorener Aufsatz

profo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1703
Registriert: 18.01.2007, 18:51

Beitrag von profo » 25.06.2009, 20:45

Vielleicht sowas wie, daß alle high PR Domains, die den Besitzer wechseln geflagged und zur manuellen Kontrolle geschickt werden. Denkbar wäre es doch.
Kann sein, kann auch nicht sein. Falls mir jemand sein PR8-Projekt schenken möchte, können wir das gerne mal experimentell überprüfen...

t-rex
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 585
Registriert: 15.03.2004, 14:00

Beitrag von t-rex » 25.06.2009, 20:46

Hi,

die Logik scheint schlüssig und plausible. Allerdings kann es irgendwie doch nicht sein.

Anfang diesen Jahres wurde mit grossem Getösse die Domain basicthinking.de verkauft. Diese war soweit ich weiss, zumindest PR-mässig abgestraft. Es gab einige Leute, die vermuteten, dass wenn die Domain an den neuen Besitzer übertragen wird, sie auch entwertet wird. Das ist aber nicht eingetroffen. Der neue Eigentümer hat die Mängel, die zu der PR-Abstufung geführt haben beseitigt und die Seite hat ihren PR wieder bekommen.

Google ist zwar Registrar, aber ich glaube, dass die für den Abgleich der Whoisdaten mit Domaintools.com zusammen arbeiten.

Sonnige Grüsse
HaPe
Keiner weiss wass ich tue, aber alle wissen wie ich es besser machen kann
save the bookmark - logocreatr - backgrounds - templatr- PPC Themes

bluehat
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 117
Registriert: 19.01.2009, 15:21

Beitrag von bluehat » 25.06.2009, 20:56

t-rex hat geschrieben:Anfang diesen Jahres wurde mit grossem Getösse die Domain basicthinking.de verkauft. Diese war soweit ich weiss, zumindest PR-mässig abgestraft. Es gab einige Leute, die vermuteten, dass wenn die Domain an den neuen Besitzer übertragen wird, sie auch entwertet wird. Das ist aber nicht eingetroffen. Der neue Eigentümer hat die Mängel, die zu der PR-Abstufung geführt haben beseitigt und die Seite hat ihren PR wieder bekommen.
Basic Thinking hatte beim Verkauf PR4. Jetzt hat es PR3. :roll:

Hängt aber sicher nicht mit der Whois-Änderung zusammen. Am Content dürfte es auch kaum liegen. Der ist deutlich besser geworden, seitdem Herr Basic zu neuen Höhenflügen anzusetzen versucht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag