Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Vorgehensweise bei neuem Projekt mit viel Content

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
JDoe
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von JDoe » 28.11.2009, 08:50

Hallo!

Ich möchte ein neues Projekt ins Internet stellen.
Ich habe etwa 5000 Wörter Content und frage mich nun, ob ich die Seite langsam aufbauen soll, oder ob es egal ist wenn ich alles auf einmal freischalte.

Den Content habe ich erst mitte 2010 zur Verfügung, die Domain aber sofort. Hat es Vorteile, wenn ich die Webseite jetzt schon mit etwas Text online stelle und etwas verlinke, um sie schon mal für Google bekannt zu machen?

Es geht um ein Informationsportal zum Thema Bild.
Ich habe 2 Domains zur Verfügung:
Bild und Bild
Könnt ihr mir einen Tipp geben, welche ich einsetzen soll?
Ich denke nicht dass über das Key Bild besonders viele Leute über Google kommen werden. Deshalb hätte die .net Vorteile weil es für Google 2 Wörter sind, die .biz wäre dafür besser zum Branden. Hat die TLD Einfluss auf das Ranking?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben.
Bitte die Domains nicht ausschreiben!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Gamling
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Gamling » 28.11.2009, 09:53

5000 Wörter sind meiner Meinung nach nicht so unglaublich viel, dass es da einen großartigen Unterschied macht, wie du das reinstellst.

Wenn schon bisschen Content auf der Domain ist, profitiert diese natürlich auch schon etwas.

Ich würde die .net nehmen, weil sie mir sympathischer ist, als die .biz.

JDoe
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von JDoe » 28.11.2009, 18:10

Könnten auch 8000 oder mehr sein.

Also wenn ich jetzt ein 1-2 Seiten Content online stelle, wird Google die Seite listen, und nach kurzer Testphase ganz nach hinten reihen. in einigen Monaten werde ich dann den richtigen Content online stellen und dann profitiert die Seite, dass sie schon bei Google gelistet ist?

Die .net würd ich auch sofort nehmen, aber der Bindestrich schreckt mich etwas ab (zwar für SEO besser), aber mir gefällts im Moment zusammengeschrieben als Marke besser (das .biz macht ja auch irgendwie Sinn bei dem Thema). Gibts vl. weitere Meinungen dazu?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

gzs
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von gzs » 29.11.2009, 07:34

Könnten auch 8000 oder mehr sein.
8000 Seiten sind vielleicht viel Text, nicht 8000 Wörter :)

Wenn du die Domain jetzt schon hast, stell auf jeden Fall schon was online. Je früher desto besser.

bluehat
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von bluehat » 30.11.2009, 01:23

@BeasteR:
Wie kommst Du eigentlich drauf, dass die Bindestrich-Variante für SEO besser sein soll? Das ist eines dieser SEO-Märchen, zumal dieser Bindestrich-Schrott eine deutsche Spezialität ist.

JDoe
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von JDoe » 30.11.2009, 01:46

Beispiel 1:
Ich besitze 2 Domains seo-blog.de und seoblog.de, beide mit dem selben Projekt.
Welches Projekt erscheint auf Platz 1, wenn ich nach "seo blog" bei Google suche?

Beispiel 2:
2 Domains, seoanbieterausberlin.de und seo-anbieter-aus-berlin.de. Welche Domain wird besser ranken bei "seo anbieter aus berlin"?

Ich kenne mich ja nicht besonders gut aus, würde aber beide Male auf die Bindestrich Version setzen.
In meinem Fall ist die Sache natürlich anders, wenn ich da mit dem Key Bild ranken möchte dann ist die bindestrichlose Version besser, aber ich denke, danach werden nur wenige Leute suchen.
Klar erkennt Google - in einem gewissen Rahmen - die einzelnen Wörter, aber dass beide Versionen vollkommen identisch ranken würden kann ich mir nicht vorstellen.

Dass der Unterschied nicht weltbewegend ist, dass mag sein.

bluehat
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von bluehat » 30.11.2009, 02:17

BeasteR hat geschrieben:Beispiel 1:
Ich besitze 2 Domains seo-blog.de und seoblog.de, beide mit dem selben Projekt.

Welches Projekt erscheint auf Platz 1, wenn ich nach "seo blog" bei Google suche?
Bei diesem Key wird keine von beiden auf Platz 1 ranken, es sei denn Du optimierst kräftig. Okay, bei Yahoo oder Bing schafft man es vielleicht auch ohne Optimierung.
BeasteR hat geschrieben: Beispiel 2:
2 Domains, seoanbieterausberlin.de und seo-anbieter-aus-berlin.de. Welche Domain wird besser ranken bei "seo anbieter aus berlin"?
Ich kenne mich ja nicht besonders gut aus, würde aber beide Male auf die Bindestrich Version setzen.
Domains mit so viel Bindestrichen sollten eigentlich verboten werden. Für das Ranking bringt die Bindestrich-Variante sicherlich keinen direkten Vorteil. Sollte der User Intent noch wichtiger werden, könnten Varianten, die häufiger angeklickt werden, sich indirekt positiv auf das Ranking auswirken. Das gilt dann für den Title und das Snippet (sofern man überhaupt noch beeinflussen kann, was angezeigt wird) aber gleichermaßen.

Grundsätzlich sollte man es mit den Keyword-Domains aber auch nicht übertreiben. Die gegenwärtige Bevorzugung dürfte eher nur ein temporärer Effekt sein. Im Hinblick auf das Klickverhalten ist es aber sicher kein Nachteil, wenn man eine Keyword-Domain hat. So richtig Sinn macht das aber nur bei generischen Begriffen. "..." gehört dazu sicher nicht.

EDIT: AUf Wunsch des Threadstarters wurde das Keyword im letzten Satz durch "..." ersetzt.
Zuletzt geändert von bluehat am 30.11.2009, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.

Lyk
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Lyk » 30.11.2009, 03:40

hiho

ist alles nur reine spekulation hier...

ich rate auf meine signatur zu schauen.
da hab ich z.b ein keyword-domain und sie rankt schon nach einer woche von 25 mio treffern auf seite 2. dabei hab ich so gut wie nichts gemacht ausser 2-3 links gesetzt damit googel sie schneller findet....

newcomer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von newcomer » 30.11.2009, 08:53

@bluehat: Um es mal mit Schnipsel Worten zu sagen: SEO LUSCHE !
Soviel Unsinn in einem Beitrag hab ich selten gelesen.

@BeasteR: Nimm die .net Domain mit Bindestrich

bluehat
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von bluehat » 30.11.2009, 09:07

newcomer hat geschrieben:@bluehat: Um es mal mit Schnipsel Worten zu sagen: SEO LUSCHE !
Soviel Unsinn in einem Beitrag hab ich selten gelesen.
Schnipsel hat wenigstens Ahnung. Bei Dir habe ich da so meine Zweifel, wenn ich mir anschaue, was Du hier so in den letzten Monaten alles abgelassen hast. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Du meinen Beitrag überhaupt verstanden hast. Wenn ich mir frühere Aussagen von Dir anschaue, liegen wir nicht weit auseinander. Aber egal, ich muss jetzt arbeiten.

P.S: Hast Du eigentlich die Rechte für die Verwendung der Bilder auf Deiner Promiseite? Ich denke Du machst da einen ziemlich heißen Ritt. Das Hotlinking macht die Sache nicht besser.

newcomer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von newcomer » 30.11.2009, 09:50

@PS: Jup, die sind von Picapp ;-)

Ich frage mich wieso Bindestriche in der Domain verboten werden sollten? Bindestriche sind ganz normale Trennzeichen und erhöhen die Lesbarkeit bei Mehrwort-Domains. Wie soll das bitte ohne aussehen. Ich glaube dieses Thema mit den Bindestrichen wurde hier zur Genüge durchgekaut.

Und nur weil für SEOs der Traffic von Yahoo und Bing im Moment eher uninteressant ist, heisst das noch lange nicht, dass die Optimierung dafür ein Klacks ist. Es ist eher eine andere. Ich habe Keys bei Google in den Top 3, bei denen ich in der Bing Suche erst auf den hinteren Seiten auftauche. Das sind zwei paar Schuhe.
Im Hinblick auf das Klickverhalten ist es aber sicher kein Nachteil, wenn man eine Keyword-Domain hat.
Ich glaube was der User in den SERPs zuletzt sieht, ist der Domainname. Wenn der Title und das Snippet passt wird geklickt, so einfach ist das.

bluehat
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von bluehat » 30.11.2009, 10:15

newcomer hat geschrieben:Ich habe Keys bei Google in den Top 3, bei denen ich in der Bing Suche erst auf den hinteren Seiten auftauche. Das sind zwei paar Schuhe.
Wohl wahr. Bing reagiert einfach freundlicher auf, nennen wir es mal, Spam.
newcomer hat geschrieben:Ich glaube was der User in den SERPs zuletzt sieht, ist der Domainname. Wenn der Title und das Snippet passt wird geklickt, so einfach ist das.
So einfach wäre das, wenn der Gockel nicht immer öfter das Snippet aus dem Content selbst generieren würde anstatt die Description zu verwenden. Ob auf ewig der vorgegebene Title angezeigt wird - wer weiß? Ich würde alleine schon deswegen nicht darauf wetten, weil mit dem Title zu viel Unfug getrieben wird.

P.S: Von mir aus könnt Ihr Bindestrich-Domains verwenden soviel Ihr wollt. Es geht letztlich nur darum, ob die Bindestrich-Variante einen Ranking-Vorteil gegenüber der ohne Bindestrich bringt. Sistrix sagt nein – im Gegenteil. Ich bin sehr geneigt das zu glauben, weil die Bindestrich-Geschichte eine deutsche Spezialität ist.

newcomer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von newcomer » 30.11.2009, 10:48

Sistrix sagt nein – im Gegenteil
Quelle?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag