Das stimmt schon ein bisschen. Es ist eben eine gewisse Konzession an die 140 Zeichen-Kultur.SchnaeppchenSUMA hat geschrieben:ist glaube ich ein beredendes Statement zum Standing des Abakus-Forum im SEO Bereich
Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
irgendwo habe ich mal von der these gelesen, dass google webseiten thematisch klassifiziert ähnlich wie eine baumstruktur. ob das nun so ist, sei dahingestellt.SloMo hat geschrieben:Wer bei diesem Thema den Begriff Semantik in den Mund nimmt, schmückt sich wohl gerne mit schönen Wörtern, die er nicht versteht.
Semantik (=Bedeutungslehre) würde erfordern, dass Google die Bedeutung eines Begriffes versteht und dafür ein passendes Ergebnis liefert. Richtiger wäre "Kontext", also der Zusammenhang von Suchbegriff und Website. Vorher formte vor allem der unmittelbare Kontext (On-Page und Linktexte) die SERPs. Neuerdings kommt es halt auch mal vor, dass ein wie auch immer mittelbarer Kontext (Userverhalten, Textumfeld der eingehenden Links etc.) die SERPs formt.
Habe ich auch schon so beobachtet. Geht aber eindeutig in Richtung Einfluß Userverhalten - Ranking. Diese Effekt wirkt nicht nur bei bedeutenden Marken, sondern auch bei Seiten, die man nicht unbedingt als Brandmark bezeichnen würde.chris3 hat geschrieben:der mediadonis hat eine recht gute erklärung, wie es sein könnte:
https://www.mediadonis.net/?p=439
Ich glaube, das ist der Punkt: google kann ab einer bestimmten Suchhäufigkeit, aber der sie nicht mehr leicht manipulierbar ist, die Suchanfragen und die ctr einbeziehen. Und jetzt setzt google die Häufigkeit von Suchanfragen nach "hotel adlon" und die folgenden Klicks eben in Beziehung zu Suchanfragen wie "hotel berlin" oder nur "hotel". Entweder wird dieser Einfluss jetzt stärker gewichtet oder er wird neuerdings erst dazugeschaltet.GreenHorn hat geschrieben: Geht aber eindeutig in Richtung Einfluß Userverhalten - Ranking. Diese Effekt wirkt nicht nur bei bedeutenden Marken, sondern auch bei Seiten, die man nicht unbedingt als Brandmark bezeichnen würde.
Fazit: Positives Feedback wird immer bedeutsamer.
Interessante Beobachtung!Denkmal hat geschrieben:Die Postbank ist mit über 10 Mio. Kunden, die Bank in Deutschland, die wohl mit Abstand die größte Bedeutung haben müsste, wenn das Besucherverhalten ausgewertet wird. Sehr viele ihrer Kunden sind online.
Auf der Homepage der Postbank taucht der Begriff Bank nicht auf, wohl aber viele Begriffe die in den Kontext von Bank gehören.
Trotzdem ist die Postbank unter dem keyword Bank sehr schlecht gelistet.