Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Artikel erst nach 7 Tagen im Index

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Unifex
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1024
Registriert: 25.12.2005, 10:43

Beitrag von Unifex » 28.02.2010, 20:11

Eine Domain verhält sich relativ komisch. Alle Artikel können erst nach 7 Tage bei Google gefunden werden. Dann auch mit gutem Ranking. Vorher ist weit und breit nix zu sehen von denen selbst wenn man die Überschrift genau eingibt.

Ich habe schon relativ starke Links drauf gepackt. Das hat aber keinen Effekt.
Jeder Artikel ist allerdings innerhalb von Minuten im Cache bei Google zu finden.

Was kann das bedeuten und wie komme ich aus dem "Filter" raus?

Ach ja DC intern wie extern habe ich schon geprüft. Nix zu finden.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Artikel-SEO (gesperrt)
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1003
Registriert: 05.11.2007, 15:35

Beitrag von Artikel-SEO (gesperrt) » 28.02.2010, 23:52

Unifex hat geschrieben: Was kann das bedeuten und wie komme ich aus dem "Filter" raus?
Google aendert seine Filter immer mal wieder bzw. verfeinert die Filter. Deine Erfahrungen gehoeren beim SEO einfach dazu, es gibt keine 100 % so muss du es machen Marschrichtung...

Wenn du mal ein paar Jahre dabei bist verstehst du es....
Google wird einfach immer besser - das verstehen aber die meisten nicht oder koennen mangels Erfahrung nicht darauf reagieren...

SEO-Evangelium
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 862
Registriert: 10.11.2008, 20:58

Beitrag von SEO-Evangelium » 01.03.2010, 00:05

Unifex hat geschrieben: Jeder Artikel ist allerdings innerhalb von Minuten im Cache bei Google zu finden.
...was du mit der site Abfrage prüfst?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

ender
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 543
Registriert: 23.11.2008, 10:09

Beitrag von ender » 01.03.2010, 00:27

7 Tage zeitlicher Versatz zwischen Indexierung, Cache und sichtbarem Ranking sind ja im Bereich des Normalen. Ist die neue Unterseite denn auch nicht zu finden, wenn Du ihre URL in den Suchschlitz setzt?

DC hast Du ja schon geprüft. Es rankt bei Eingabe der Überschrift also auch nicht die jeweilige Kategorie/Tag/Startseite der Domain und die neue Seite wird nicht unter "Um Ihnen nur die treffendsten Ergebnisse anzuzeigen..." angezeigt?
Metrics Tools:Einfach. besser. analysieren.

HaraldHil
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1437
Registriert: 11.09.2007, 08:52

Beitrag von HaraldHil » 01.03.2010, 09:19

Unifex hat geschrieben:wie komme ich aus dem "Filter" raus?
Das sieht mir nicht nach einem Filter aus.

Unifex
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1024
Registriert: 25.12.2005, 10:43

Beitrag von Unifex » 01.03.2010, 10:06

Artikel-SEO hat geschrieben:
Wenn du mal ein paar Jahre dabei bist verstehst du es....
Schau mal auf mein Registrierdatum du Pappnase. Dann weißt du das ich das schon etwas länger mache als du.


Also man müsste die Frage so umformulieren das der Artikel nicht rankt.

Die URL im Suchschlitz wird schon gefunden und wie gesagt der Cache auch. Aber exakt erst nach einer Woche rankt er.

Bei der Suche nach der Lösung bin ich darauf gestoßen dass ich offenbar nicht ganz allein mit dem Problem bin wie man hier lesen kann.

https://www.google.com/support/forum/p/ ... a1a6&hl=de

800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 01.03.2010, 11:06

Unifex hat geschrieben:
Artikel-SEO hat geschrieben:
Wenn du mal ein paar Jahre dabei bist verstehst du es....
Schau mal auf mein Registrierdatum du Pappnase. Dann weißt du das ich das schon etwas länger mache als du.
Ist dir hier schonmal ein Thread über den Weg gelaufen ....

Wo als erste Antwort kommt
"Schon sollange hier dabei und dann solche Fragen stellen?"


derartige Threads gibt es mehr als nur einen

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 01.03.2010, 12:46

Unifex hat geschrieben:Bei der Suche nach der Lösung bin ich darauf gestoßen dass ich offenbar nicht ganz allein mit dem Problem bin
Allerdings nicht :lol:

https://www.google.com/support/forum/p/ ... a245&hl=en

https://www.google.com/support/forum/p/ ... b151&hl=en

https://www.google.com/support/forum/p/ ... 40d0&hl=en

https://www.google.com/support/forum/p/ ... 8417&hl=de

(Alle diese Threads sind aktuell, im englischen Google-Forum haben wir seit einer Woche etwa 100 gleichlautende Reports gezählt)
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Unifex
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1024
Registriert: 25.12.2005, 10:43

Beitrag von Unifex » 01.03.2010, 15:10

luzie hat geschrieben: Allerdings nicht :lol:
Danke Luzie,

wenn ich das mal zusammenfasse dann sagt Google es gibt kein Problem ( wer hätte das gedacht :) ) und ansonsten geht es mehr um Blogs die vielleicht mit der Robots.txt was falsch machen oder DC produzieren.

Trotzdem konnte ich da jetzt von zwei Fällen lesen die da raus gekommen sind, indem sie sich an Google gewandt haben.

Ich Tippe also darauf, das doch Google irgendwie einen Bug in der Indexierung hat, den man offensichtlich manuell bei Google auch beheben kann für die Seite.

Bei mir betrifft es keinen Blog sondern ein Forum. Aus der Tatsache heraus dürfte jede Seite so gut wie einzigartig im Netz sein.


Folgende Beobachtung noch. Normalerweise ist auf dem Forum der Googlebot immer von der selben Ip in 24 Stunden. Mannchmal auch von zwei IP. Die letzten Wochen allerdings auch schon mal von sieben oder acht IP.

Heute ist der erste Tag, wo er wieder nur von einer IP kommt...bis jetzt.

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 01.03.2010, 17:23

Unifex hat geschrieben:Ich Tippe also darauf, das doch Google irgendwie einen Bug in der Indexierung hat, den man offensichtlich manuell bei Google auch beheben kann für die Seite.
Hm ... nicht dass ich wüsste ...

Ich sehe das Phänomen zwar seit Jahren immer wieder mal auftreten (Datenbank-Maintenance?), aber jetzt kommt's in sehr massiver, lang anhaltender Form einher (weltweit), irgendwas Grobes muss sich da wohl abspielen - an einen Bug glaub' ich nicht ^^

Ich tippe (ganz insgeheim, auf Google Webmaster Help sag' ich sowas nicht!) auf ... "Caffeine"! Die strukturieren den Index hinter den Kulissen um, währenddessen sparen sie sich wenigstens zum Teil die prompte Indizierung des "weniger wichtigen" Massen-Contents, um zwischendrin immer wieder Ressourcen für den Umbau der Datenbanken freizumachen ...

Das sagt meine Glaskugel :lol:
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Unifex
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1024
Registriert: 25.12.2005, 10:43

Beitrag von Unifex » 02.03.2010, 00:58

luzie hat geschrieben:währenddessen sparen sie sich wenigstens zum Teil die prompte Indizierung des "weniger wichtigen" Massen-Contents, um zwischendrin immer wieder Ressourcen für den Umbau der Datenbanken freizumachen ...
Schöne Theorie die sich weder belegen noch vollkommen widerlegen lässt.

Was ist "Weniger Wichtig"?

Mal als Beispiel. Ich hab mir mal wahllos Threads andere Foren aus dem Bereich geschnappt, den selben Titel verwendet aber den Content SEO like umgeschrieben.

Folge: Thread rankt nach 7 Tagen über dem Original Artikel.

Also mein Threat ist wichtiger als der andere. Das ist es was gegen diese Theorie von Dir spricht.

Meine Glaskugel sagt mir aus der Erfahrung.

Es gibt einen Filter der so nicht beabsichtigt war. Er ist Temporär lässt sich aber manuell auflösen von Google.

An Ressourcen Knappheit mag ich bei der Rechenpower von Google nicht ganz glauben. Die vielen Bots von Google die plötzlich bei dieser Domain auftauchen suggerieren mir das dort irgendwas nicht mit der Zuordnung der Datencenter funktioniert. Dafür würde auch sprechen das Google.com schon seit Monaten weniger Seiten im Index hat als Google.de

Alles im Allen ist es für dieses Projekt jetzt nicht so schlimm da dort z.B. keine News gebloggt werden ( wer will schon 7 Tage alte News in den Serps lesen).

Trotzdem ist es etwas ärgerlich und da es nicht nur mich betrifft würden sich sicherlich viele über eine baldige Lösung freuen.

Komm schon Luzie, jetzt sag Deinen Google Kumpels doch mal die sollen das Problem lösen. Ich gebe diesen "Filter" dann auch gerne an die Konkurrenz ab ;)

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 02.03.2010, 14:44

:lol:

Was die sagen, hast du ja gelesen:
"As far as I can tell, things are working normally here. Fluctuations can and will happen over time, this is normal and to be expected -- our algorithms are constantly evolving, working hard to recognize, crawl and index unique and compelling content in the appropriate time-frame, from websites all over."
<<< JohnMu (Johannes Müller, Webmaster Trend Analyst, Google Zürich) auf https://www.google.com/support/forum/p/ ... b151&hl=en

Das klingt erst mal wenig spezifisch, aber lies nur genau hin, das heisst:

Zu bestimmten (wiederkehrenden) Zeiten ("will happen over time") könnten "wichtige" Seiten* ("unique and compelling content") bevorzugt indiziert, weniger "wichtige" zeitlich etwas zurückgestellt werden ("Fluctuations" und "appropriate (!) timeframe")

Letztlich ist das genau das, was man seit Jahren immer wieder mal beobachten kann.
-------------------------------------------------------------------------------

*Was eine "wichtige" Site ist ... na deine und meine jedenfalls nicht :-)
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Mamboo
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 823
Registriert: 16.02.2006, 14:25

Beitrag von Mamboo » 02.03.2010, 16:35

Das gleiche Problem haben wir auch! Ich habe zwei Search Quality Mitarbeiter drauf angesprochen und auch die konnten/wollten mir kein Antwort geben.

Dass es sich dabei um ein neues Filter handelt ist Fakt, aber warum es bei uns angewandt wurde ist mehr als Rätselhaft. Auch die von Google konnten uns nicht sagen, warum unsere Artikel erst nach sieben Tagen im Index sichtbar werden, auch wenn dieser dann Top platziert sind, ist das für uns kein Trost, weil es bei tagesaktuellen Artikeln sinnbefreit ist.

"Content is King" für den Ars..

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 02.03.2010, 18:45

Wie viele "tagesaktuelle" originale, unique Artikel habt ihr denn so üblicherweise?

Die allermeisten Blogs dürfen froh sein, dass sie überhaupt in den Index reingelassen werden, für Nutzer und Suchmaschine ist eine kleine Verzögerung in der Anzeige solcher "Inhalte" durchaus kein Problem :-) insofern weiss ich hierbei nicht, wo der "Bug" an der Sache sein soll?
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Mamboo
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 823
Registriert: 16.02.2006, 14:25

Beitrag von Mamboo » 02.03.2010, 22:19

luzie hat geschrieben:Wie viele "tagesaktuelle" originale, unique Artikel habt ihr denn so üblicherweise?
Nebenbei: Wir betreiben kein Blog!

Ist sehr unterschiedlich! Ich denke 30 bis 50 %

Das spielt aber keine rolle, weil Portale mit 99 % DC das Problem nicht haben. Es ist ein Sch... Filter was von irgend einem Studi Furzgesicht SQ Mitarbeiter gesetzt wird, weil irgend ein bekannter von diesem Furzge. der selber ein ähnliches Website betreibt und so seine Kontakte spielen lässt um so Konkurrenzen auszuschalten - es ist kein Hirngespinst sondern Insider-Talk.

DMOZ lässt grüßen!

Wenn das nicht so wäre, dann hätte eine der beiden SQ Mitarbeiter die ich kontaktiert hatte, mir ein vernünftiges Feedback gegeben.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag