Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Userverhalten als organischer Rankingfaktor?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
profo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1703
Registriert: 18.01.2007, 18:51

Beitrag von profo » 26.03.2010, 12:13

Neulich hatten wir den Einfluss von CTR, Bouncerate und Verweildauer aufs organische Ranking schonmal kurz im Forum. Rand nimmt sich heute des Themas im heutigen Whiteboard-Friday an und argumentiert klar aber letzten Endes auch recht halbherzig dagegen.

Seine Argumentation: CTRs und hohe Seitenverweilzeiten könnten zu leicht durch menschliche MechTurks oder sogar durch Bots manipuliert werden, deswegen würde der Einfluss des Userverhaltens aufs organische Ranking nur klein sein bzw. nur im Zusammenhang mit anderen Rankingfaktoren eine Wirkung entfalten. Ich finde Rands Hauptargument der Manipulationsanfälligkeit ziemlich lustig, denn mit der gleichen Argumentation dürfte es ja auch keine linkbasierten Rankingfaktoren geben :P Ich würde da eher argumentieren, dass eine kleine Armee von MechTurks deswegen praktisch irrelevant ist, weil sie im Vergleich mit anderen Optimierungstechniken schlicht zu teuer ist.

Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob das Userverhalten einen größeren Einfluss spielt. Ich meine aber, das bei ein paar Sites zu beobachten. In diesen Fällen gibt es eine kleine Gruppe von Sites, die bei einigen Keys ganz oben mitspielen. Dort schiebt sich dann immer wieder die Site mit der zumindest offensichtlich besten Backlinkstruktur nach oben. Nach einer Weile rutscht sie dann aber regelmäßig hinter den Rest der Spitzengruppe ab. Mein einziger Anhaltspunkt dort ist ihre grottenschlechte Benutzungsführung. Kennt ihr auch solche Fälle? Oder ist das wirklich nur Quatsch?