Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Userverhalten als organischer Rankingfaktor?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
profo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1703
Registriert: 18.01.2007, 18:51

Beitrag von profo » 26.03.2010, 12:13

Neulich hatten wir den Einfluss von CTR, Bouncerate und Verweildauer aufs organische Ranking schonmal kurz im Forum. Rand nimmt sich heute des Themas im heutigen Whiteboard-Friday an und argumentiert klar aber letzten Endes auch recht halbherzig dagegen.

Seine Argumentation: CTRs und hohe Seitenverweilzeiten könnten zu leicht durch menschliche MechTurks oder sogar durch Bots manipuliert werden, deswegen würde der Einfluss des Userverhaltens aufs organische Ranking nur klein sein bzw. nur im Zusammenhang mit anderen Rankingfaktoren eine Wirkung entfalten. Ich finde Rands Hauptargument der Manipulationsanfälligkeit ziemlich lustig, denn mit der gleichen Argumentation dürfte es ja auch keine linkbasierten Rankingfaktoren geben :P Ich würde da eher argumentieren, dass eine kleine Armee von MechTurks deswegen praktisch irrelevant ist, weil sie im Vergleich mit anderen Optimierungstechniken schlicht zu teuer ist.

Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob das Userverhalten einen größeren Einfluss spielt. Ich meine aber, das bei ein paar Sites zu beobachten. In diesen Fällen gibt es eine kleine Gruppe von Sites, die bei einigen Keys ganz oben mitspielen. Dort schiebt sich dann immer wieder die Site mit der zumindest offensichtlich besten Backlinkstruktur nach oben. Nach einer Weile rutscht sie dann aber regelmäßig hinter den Rest der Spitzengruppe ab. Mein einziger Anhaltspunkt dort ist ihre grottenschlechte Benutzungsführung. Kennt ihr auch solche Fälle? Oder ist das wirklich nur Quatsch?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

HaraldHil
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1437
Registriert: 11.09.2007, 08:52

Beitrag von HaraldHil » 26.03.2010, 13:16

"Userverhalten als organischer Rankingfaktor" - das erwarte ich nur für die personalisierte Suche.

mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4129
Registriert: 08.09.2006, 16:31

Beitrag von mwitte » 26.03.2010, 13:33

HaraldHil hat geschrieben:"Userverhalten als organischer Rankingfaktor" - das erwarte ich nur für die personalisierte Suche.
Warum -- bei Adwords wird doch auch schon seit langem das Userverhalten einbezogen

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


JenaTV
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 900
Registriert: 24.05.2004, 11:00
Wohnort: Jena

Beitrag von JenaTV » 26.03.2010, 13:35

HaraldHil hat geschrieben:"Userverhalten als organischer Rankingfaktor" - das erwarte ich nur für die personalisierte Suche.
Ich nicht. Allerdings ist "Verweildauer" kein geeignetes Kriterium. Google weiß dann nicht ist der User schnell wieder weg weil er unkompliziert gefunden hat was er suchte oder das Gegenteil. :-)
Aber die Klickfolge Suchergebnis- schnell wieder zurück- nächstes Suchergebnis würde mich als Suma bei gehäuftem Auftreten sehr interessieren.
Ich bin auch bei Gugl News unterwegs da ist Userverhalten einer der wichtigsten Rankingfaktoren überhaupt. Warum sollte das bei Web-Ergebnissen in abgeschwächter Form nicht auch genutzt werden?
Bei Sitelinks ist Userverhalten auf jeden Fall entscheidend dafür was da auftaucht... :wink:

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 26.03.2010, 13:41

profo hat geschrieben:Dort schiebt sich dann immer wieder die Site mit der zumindest offensichtlich besten Backlinkstruktur nach oben. Nach einer Weile rutscht sie dann aber regelmäßig hinter den Rest der Spitzengruppe ab. Mein einziger Anhaltspunkt dort ist ihre grottenschlechte Benutzungsführung. Kennt ihr auch solche Fälle? Oder ist das wirklich nur Quatsch?
Ich bezweifle, dass die Qualität der Backlinkstruktur mit der Qualität der Benutzerführung grundsätzliche korreliert. Falls das bei Dir jedoch tatsächlich der Fall ist, stimmt Deine Beobachtung eventuell.

Beim Video habe ich den Eindruck, dass Rand etwas zu wenig kreativ ist. Man könnte das Benutzerverhalten auch verwenden, um untypische Sites zu erkennen und sie dann zur manuellen Prüfung heranzuziehen. Wenn zum Beispiel eine Site richtig Traffic von Google bekommt, die Leute aber danach massenhaft wieder bei Google landen, dann ist das eventuell schlecht für die Benutzerzufriedenheit. Solche Sites könnte Google zunächst mit einem dämpfenden Filter belegen und sie dann später von einem Quality-Rater checken lassen. Stellt der QR keinen Mangel fest, könnte er den Filter entfernen.

smomarc
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 198
Registriert: 24.04.2008, 12:31

Beitrag von smomarc » 26.03.2010, 13:42

Würde das aber nicht bedeuten das eine Seite die wenig Besucher hat viel schlechter dasteht als eine m it vielen Besuchern? Dann könnte diese Seite ja nie höher kommen. Bei den news schaut google ja nicht auf die einzelne News sondern auf die Gesammte "Zeitung" oder Internetseite und schätzt diese ein. Bei den Sitelinks genauso.

Ich gehe daher davon aus das Userverhalten in den SERPs keine Rolle spielen. Zumindest noch nicht.

mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4129
Registriert: 08.09.2006, 16:31

Beitrag von mwitte » 26.03.2010, 14:05

smomarc hat geschrieben:Würde das aber nicht bedeuten das eine Seite die wenig Besucher hat viel schlechter dasteht als eine m it vielen Besuchern? Dann könnte diese Seite ja nie höher kommen.
Nein. Das Kriterium ist nicht die Menge der User sondern das Verhalten dieser.
Bleiben die User auf der Seite?
Oder kommen Sie zurück zu google?
Klicken Sie dann auf eines der nächsten Ergebnisse und bleiben sie da oder gibt es eine detailliertere Suchanfrage etc.

Slomo hat das schon so beschrieben...

smomarc
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 198
Registriert: 24.04.2008, 12:31

Beitrag von smomarc » 26.03.2010, 15:04

opps, mal wieder zu schnell in die Tasten gehauen. Ich schließe mich dann JenaTV an, das Userverhalten kann immer zwei bedeutungen haben. Das kann g nicht zweifelsfrei feststellen.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 26.03.2010, 15:23

Nenne mich gerne einen Ignoranten, aber Du und JenaTV vertretet gerade 2 völlig unterschiedliche Ansichten. :)

Bilderkiste.de
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 319
Registriert: 02.04.2006, 19:03
Wohnort: Kreuztal

Beitrag von Bilderkiste.de » 27.03.2010, 23:32

smomarc hat geschrieben:Würde das aber nicht bedeuten das eine Seite die wenig Besucher hat viel schlechter dasteht als eine m it vielen Besuchern? Dann könnte diese Seite ja nie höher kommen. Bei den news schaut google ja nicht auf die einzelne News sondern auf die Gesammte "Zeitung" oder Internetseite und schätzt diese ein. Bei den Sitelinks genauso.

Ich gehe daher davon aus das Userverhalten in den SERPs keine Rolle spielen. Zumindest noch nicht.
Ich habe schon oft beobachtet, dass die User bei mir "in Wellen" kommen, immer zu bestimmten Themen. Insbesondere ist mir dies bei einer Seite aufgefallen, die recht wenig Besucher, aber viele unterschiedliche Themen hat. Da fallen solche "Wellenbewegungen" wohl deutlicher auf als bei den großen Seiten.

Was ich aber damit sagen will: Meiner Meinung nach schiebt Google manche Seiten immer mal wieder nach oben, um anhand des Userverhaltens die Qualität der Suchergebnisse zu überprüfen. Klickt kein (bzw. zu wenige) User das Suchergebnis an, passt die Seite wohl nicht zum gesuchten Thema. Wer "Autofelgen" bei Google sucht, will möglicherweise Autofelgen kaufen, hat aber kein Interesse an einem Artikel, wie Autofelgen gereinigt werden.

Dann gibt es einen weiteren User-Typ: Es wird ein Ergebnis angeklickt, aber schon nach kurzer Zeit klickt der User, der anhand seiner IP und anderen Faktoren für Google erkennbar ist, ein weiteres Suchergebnis an. Wenn das sehr viele User machen, dürfte die Seite von schlechter Qualität sein.
Verkaufe Versicherungs-Vergleiche-Domain www.binso.de - Bei Interesse bitte PN

web_worker
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 893
Registriert: 12.12.2005, 13:00
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von web_worker » 28.03.2010, 12:39

@Bilderkiste: Das Phänomen hängt mE mit der Traffic-Drossel von Google zusammen. Die von Dir beschriebenen "Wellen" dienen dazu, die Google-Hits für Deine Seite bezogen auf die Tageszeit wieder ins richtige Verhältnis zu bringen. Ich hab das auch schon oft beobachtet. Gibt aber auch Tage, da ist der Besucherstrom ziemlich konstant - in diesem Fall gibts auch nichts auszugleichen :-)

ww

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag