Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Neue Domain für 7 Jahre altes Projekt ca50.000 indiz. Seiten

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
twiggie
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 887
Registriert: 30.05.2005, 09:23

Beitrag von twiggie » 24.11.2010, 09:37

Hallo!

Wir sind gerade dabei ein 7 Jahre altes Projekt mit etwa 50.000 indizierten Seiten vollständig zu sanieren. Neues CMS, neue Optik, bessere Usability durch neue Navigationsstruktur. URLs bleiben teils erhalten oder werden weitergeleitet, damit nichts verloren geht.
Das alles ansich macht mir schon etwas Bauchschmerzen, denn dieses Projekt rankt recht gut.

Nun sind wir hier aber am überlegen, ob es nicht Sinn macht jetzt gleich Nägel mit Köppen zu machen, denn das Projekt hat bislang eine Domain nach dem Firmennamen, nicht aber thematisch erkennbar worum es geht. Ich denke da einfach an die User, die in den Serps klicken sollen.
Wir möchten nun also auch noch die Domain ändern von firmenname.de in thema.de

Die Domain thema.de haben wir bereits. Diese leitet schon seit ein paar jahren auf die firma.de weiter. Nun müsste das also entsprechend umgekehrt werden.

Sehr Ihr da Probleme? Ist das vielleicht alles ein bisschen viel des guten?
Weihnachten würden wir ohnehin noch abwarten...

Freue mich auf Eure Meinungen und fundierten Erfahrungen.
THX Twigg

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Pompom
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3751
Registriert: 10.09.2004, 16:38

Beitrag von Pompom » 24.11.2010, 09:45

Das alles ansich macht mir schon etwas Bauchschmerzen, denn dieses Projekt rankt recht gut.

Warum, zum Teufel, macht Ihr es denn ?
Neues CMS, neue Optik, bessere Usability durch neue Navigationsstruktur.

Das wollen eure User auch, oder ist das nur eine Idee Eurerseites.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 24.11.2010, 09:52

alle urls neu die domain neu - vergesst mal die zugriffe fuer 1 jahr

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

twiggie
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 887
Registriert: 30.05.2005, 09:23

Beitrag von twiggie » 24.11.2010, 09:56

Nun man muß sagen, die Seite ist wirklich in die Jahre gekommen. Sie passt optisch gar nicht zur Branche und das bemägeln auch die Werbekunden in der Direktvermarktung. Die User ansich finden sich auch nicht immer optimal zurecht. Das ganze Konzept hat sich mit den Jahren verändert. Der Schritt ist also tatsächlich unumgänglich. Wir haben viel zu lange damit gewartet.

Wir befürchten zwar, daß zunächst Einbrüche zu verzeichnen sein können, hoffen jedoch, daß das ganze Projekt langfristig enorm profitieren wird. Bessere user expirience, längere Verweildauern, mehr freiwillige Links, bessere Argumente für die Werbekundschaft.

Spricht also schon einiges dafür. Ist nicht nur eine Bauchlaune.
Wir werden es wohl irgendwie durchziehen müssen. Neben klaren Dingen wie Weiterleitungen schaffen, URLs ggf. umschreiben etc. wollte ich eben noch ein paar Erfahrungen erfragen, um uns womöglich unbekannte Fallstricke bereits im Vorfeld zu umgehen.

THX Twigg

Thor
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 643
Registriert: 21.05.2003, 20:14
Wohnort: Sankt Ingbert

Beitrag von Thor » 24.11.2010, 10:36

ein 7 Jahre altes Projekt auf eine "neue" Domain zu verpflanzen ist einfach nur dumm. Ein neues CMS kostet euch ein paar Monate, eine neue Domain vielleicht Jahre, je nach Linkstruktur.

kreditkarte-mastercard
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1044
Registriert: 28.10.2010, 11:24

Beitrag von kreditkarte-mastercard » 24.11.2010, 10:40

Ich würde an der alten Seite nichts verändern. Ein anderer Vorschlag zu deiner Aussage" "Wir möchten nun also auch noch die Domain ändern von firmenname.de in thema.de "

Blogs dazu basteln mit url Thema.de und auf die Webseite linken.
Tipp - www.vegasystems.de - Tipp - https://mydeals.blog.de

Ich suche eine Spülmaschine! Technische Anforderung: weiblich, gut aussehend, flexibel, zwischen 20 und 25 Jahre alt, nett, liebenswert etc. Bewerbungen an bekannte Adresse. Einstellung ab sofort!

twiggie
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 887
Registriert: 30.05.2005, 09:23

Beitrag von twiggie » 24.11.2010, 10:45

Also neues CMS usw. ist ein Muß für uns, da können wir so wie es ist einfach nicht weiterarbeiten und weiterentwickeln.
Das mit der Domain kann ich lassen. Scheint ja nach euren Aussagen das deutlich größere Problem/Risiko an der ganzen Geschichte zu sein.

THX Twigg

Unifex
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1024
Registriert: 25.12.2005, 10:43

Beitrag von Unifex » 24.11.2010, 10:48

Lass dich von diesen Meinungen hier nicht verunsichern und höre dir lieber meine Meinung aus der Praxis an.

Ich habe das schon zwei mal gemacht in ungefähr deiner Größenordnung.

Und zwar mit dem "Umzugsservice" aus den Google Webmastertools + 301 und einmal nur mit 301.

Ergebnis:
Die Domain rankt in der Tat für ca. 2 Monate schlechter aber kein halbes Jahr.

Das Problem ist der massenhafte DC den man produziert den die Bots lesen ja nicht nur die Umleitung sondern auch das neue Projekt für sich und haut das in den Index.

Nun sollte man meinen das genau dafür ja die Möglichkeit in den Webmastertools geschaffen wurde um das zu verhindern aber Pusteblume.

Nach zwei Monaten rankten die Seiten ungefähr wie vorher aber viele Sachen auch besser. Mit dem eigentlichen Thema und Hauptkeyword ging es natürlich stark voran da jetzt Keyworddomains eingesetzt werden.

Also, Trafficeinbruch ja aber nicht so lange wie die Leute hier behaupten. Langfristiger Nutzen durch neue Domain TOP. Ich würde es wieder machen.

kreditkarte-mastercard
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1044
Registriert: 28.10.2010, 11:24

Beitrag von kreditkarte-mastercard » 24.11.2010, 11:06

Langfristig gesehen magst du ja Recht haben aber manche können sich einen Ausfall von 2 Monaten und mehr einfach nicht leisten.

Man sollte gleich dabei sagen das dein Ergebniss aus eigenen Erfahrungen noch lange nicht das Ergebnis sein wird was er sich selbst auch wünscht.

Wenn es bei dir nur 2 Monate waren, dann hattest du gutes Glück und profitierst jetzt davon.

Andere Beiträge hier im Forum zeigen aber das nicht alle das Glück wie du hatten. :wink:
Tipp - www.vegasystems.de - Tipp - https://mydeals.blog.de

Ich suche eine Spülmaschine! Technische Anforderung: weiblich, gut aussehend, flexibel, zwischen 20 und 25 Jahre alt, nett, liebenswert etc. Bewerbungen an bekannte Adresse. Einstellung ab sofort!

twiggie
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 887
Registriert: 30.05.2005, 09:23

Beitrag von twiggie » 24.11.2010, 11:18

Sicherlich gibt es da verschiedene Meinungen und Erfahrungen zu.
Ich versuche eben nur durch Informationssammlung im Vorfeld das Glück ein wenig beeinflussen zu können.

THX Twigg

kreditkarte-mastercard
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1044
Registriert: 28.10.2010, 11:24

Beitrag von kreditkarte-mastercard » 24.11.2010, 11:22

Darum gebe ich lieber das negative am Anfang raus, als einen Fragesteller zu enttäuschen. Nichts ist schlimmer wenn man einen Schritt nach vorne geht und anschschliessend 10 Schritte zurück gehen muss und bei null anfängt.

Les mal selbst viele Beiträge dazu hier im Forum. Das Risiko dazu ist sehr hoch dabei. Das sollte euch klar sein.
Tipp - www.vegasystems.de - Tipp - https://mydeals.blog.de

Ich suche eine Spülmaschine! Technische Anforderung: weiblich, gut aussehend, flexibel, zwischen 20 und 25 Jahre alt, nett, liebenswert etc. Bewerbungen an bekannte Adresse. Einstellung ab sofort!

twiggie
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 887
Registriert: 30.05.2005, 09:23

Beitrag von twiggie » 24.11.2010, 11:34

Das ist uns im Grunde ja auch klar.
Tatsache ist, daß wir uns uns das Projekt weiterentwickeln möchten und das ist auf der dezeitigen Basis einfach nicht möglich. Ich suche jetzt nur noch den besten Weg so zu sagen.

THX Twigg

kreditkarte-mastercard
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1044
Registriert: 28.10.2010, 11:24

Beitrag von kreditkarte-mastercard » 24.11.2010, 11:39

Wenn damit nicht eure Hauptquelle betroffen ist wo Ihr Geld mit verdient, dann probiert es halt aus.

Sollte es eine Seite sein wo kein Geld mit verdient werden soll, dann kein Problem.

Durchziehen das ganze und zeitgleich Blogs dazu bauen.
Tipp - www.vegasystems.de - Tipp - https://mydeals.blog.de

Ich suche eine Spülmaschine! Technische Anforderung: weiblich, gut aussehend, flexibel, zwischen 20 und 25 Jahre alt, nett, liebenswert etc. Bewerbungen an bekannte Adresse. Einstellung ab sofort!

PapaRatzi
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 366
Registriert: 02.12.2005, 12:03

Beitrag von PapaRatzi » 24.11.2010, 12:19

"never change a running system"

... es gibt halt keine Garantie das das Projekt nach zwei Monaten wieder ordentlich rankt, kann auch zwei Jahre dauern.

wir haben selbst seit Jahren ein ähnliches Problemprojekt und drücken uns vor der "Sanierung"....

Die Frage wäre in diesem Fall auch, ob man nicht eine schrittweise Sanierung durchführen sollte: zu erst die Domain, wenn alles rankt das CMS...

manori
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 480
Registriert: 25.11.2009, 20:03

Beitrag von manori » 24.11.2010, 13:32

Wenn ein paar Dinge beachtet werden, ist das grundsätzlich nicht mal ein Problem. Aber diese paar Dinge laufen in der Regel alle schief.

Tipp:
ALLE, ausnahmslos ALLE, URLs exakt so belassen. Keine einzige 301, wenn es nicht unbedingt sein muss (und bei einem guten CMS muss das nicht sein!). Merke: Eine URL hat zunächst einmal nichts mit der Struktur zu tun, wenn es sich um ein gutes CMS handelt, das Aliase vergeben kann und die Originalpfade versteckt (mir fällt hier ein gut konfiguriertes Drupal ein). Wenn ihr das hinbekommt, seid ihr im hellgrünen Bereich. Zusätzlich entstehen evtl. moderne Übersichtsseiten zu Schlagwörtern usw. Dabei ist es wichtig, dass hier allenfalls ein Anrisstext der Beiträge erscheint, besser eine Linkübersicht. Erhaltet alle Title-Tags.

Hinweis:
Auch die Änderung des Code (Platzierung der Codeteile und Textteile im Quellcode) kann gelegentlich zu kurzfristigen Abwertungen bei Google führen.

Neue Domain:
Nein, aber eine generische de-Domain draufleiten wäre eine gute Idee.


Ich habe mal so einen gewaltigen Umzug gemacht und mich an die meisten Punkte gehalten. Dennoch dauert es etwas, bis alles wieder im Lot ist. Damit muss man einfach rechnen, selbst bei einer perfekten Umsetzung. Das wäre allein schon nur bei einem neuen Layout so.

Gute Texte? httpss://www.freierjournalist.com
Zu verkaufen: pragentur.eu und xxl-restaurant.com

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag