Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Sandbox wegen Textänderung?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
OliverD
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von OliverD » 24.02.2011, 11:46

Hallo,
ich wollte mal in die Runde fragen ob mir jemand Auskunft geben kann. Ich bin kein SEO, sondern Inhaber einer kleinen Personalvermittlungsagentur. Ich habe unsere Website https://www.agenturmarypoppins.de überarbeiten lassen. Neues Design, Neuer Text (vor allem auf der Startseite- dort war vorher überhaupt kein Text) und neue Inlinks. Nach bestem Wissen und Gewisssen für Leser, aber auch für google. Der neue Inhalt ist seit dem 01.02.2011 online. Ich habe noch niemals Backlinks gekauft. Jetzt mein Problem:

Vor dem Relaunch war die Startseitee bei dem Keyword Babysitter auf Platz 27. Dann ist sie innerhalb von ca. 20 Tagen kontinuierlich nach vorne gerutscht bis Platz 12. Aber seit ein paar Tagen ist nur noch eine Unterseite auf Platz 12 und die Startseite ist nicht mehr zu finden. Allerdings erscheint sie noch bei diversen Keywword - Kombinationen.

Kann man auch in die berüchtigte Sandbox kommen nur auf Grund Textänderungen?

Über Antwort würde ich mich freuen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

maitopia
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von maitopia » 24.02.2011, 12:18

Hallo,

auch wenn ich hier anscheinend kein SEO bin, möchte ich Dir meine Erfahrung zu so einem Fall mitteilen.

Mir ist das genau so auch bei einer Seite passiert. Relaunch, neues Design, neue Texte, Suchmaschinenoptimierung. Seite stieg innerhalb 2 Wochen von Platz 149 auf Platz 9 (!). Dann plötzlich war die Seite wie im Nirvana verschwunden, irgendwo auf Seite 56 der Ergebnisse.
Ein Kollege sagte, das lag daran, dass ich das Linkbuilding zu schnell und zu viel gemacht habe. Er meinte es lag eher an der OffSite-Optimierung und nicht am Relaunch, bzw. der neuen Texte.

Hat die Firma, die Dir den Relaunch erstellt hat auch in Richtig Linkbuilding was gemacht? Wenn ja, was? Vielleicht war das zu viel des Guten?

In die Sandbox aufgrund von Textänderungen habe ich so noch nicht erlebt.
Übrigens, bei dem Keyword "Babysitter" ist die Seite www.agenturmarypoppins.de, so wie ich das hier sehe, momentan noch auf Platz 12 - und zwar die Startseite. Jedoch scheint sie abzusteigen. Aber von Sandbox sehe ich hier noch nix.

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 24.02.2011, 12:30

Die Sandbox ist, wie der Kollege schon angedeutet hat, ein reines Linkbuilding-Phänomen und IMMER Keywordbezogen.

Deine Schilderung lässt eher auf auf (verlorenen) Newbiebonus schliessen. Google gibt neuen Seiten - auch bei Relaunches mit wesentlichen Content-Änderungen/Erweiterungen - einen gewissen Bonus im Ranking. Nach einigen Wochen wird die Seite dann dort "einsortiert" wo sie nach Content-Qualität und Linkstruktur im Index "hingehört".

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

OliverD
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von OliverD » 24.02.2011, 12:39

quote]
Hat die Firma, die Dir den Relaunch erstellt hat auch in Richtig Linkbuilding was gemacht? Wenn ja, was? Vielleicht war das zu viel des Guten?
[/quote]

nein, der Webdesigner hat nichts mit Linkbuildung gemacht. Ich habe in den letzten drei Tagen ein paar Webkataloge-Eintragungen per Hand gemacht. Das ist alles.
Deine Schilderung lässt eher auf auf (verlorenen) Newbiebonus schliessen. Google gibt neuen Seiten - auch bei Relaunches mit wesentlichen Content-Änderungen/Erweiterungen - einen gewissen Bonus im Ranking. Nach einigen Wochen wird die Seite dann dort "einsortiert" wo sie nach Content-Qualität und Linkstruktur im Index "hingehört".
Aber die Startseite ist bei dem Keyword Babysitter nicht unter den TOP 300 zu finden. Und sie war vor der Textänderung (wie gesagt gab es vorher keinen Text auf der Startseite) seit Jahren irgendwo auf den ersten Seiten von google. Und da gehört sie auch mindestens hin... (auch wenn es sich blöd anhört)

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 24.02.2011, 12:54

In dem Fall würde ich einfach mal ein paar Tage/Wochen Tee trinken und warten was passiert. Wilder Aktionissmus bringt da nicht viel, falls Google das einfach nur neu einsortiert.

OliverD
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von OliverD » 24.02.2011, 12:59

Leicht gesagt als getan - je mehr ich mich mit SEO beschäftige, desto unruhiger werde ich :)

HaraldHil
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von HaraldHil » 24.02.2011, 13:26

OliverD hat geschrieben:je mehr ich mich mit SEO beschäftige, desto unruhiger werde ich :)
Nach 10 Jahren gibt sich das :D

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Lord Lommel » 24.02.2011, 14:20

:lol:

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Melegrian » 24.02.2011, 16:50

OliverD hat geschrieben:Aber seit ein paar Tagen ist nur noch eine Unterseite auf Platz 12 und die Startseite ist nicht mehr zu finden.
https://www.agenturmarypoppins.de/muenc ... itter1.htm
Eine Buchung über unsere Agentur in München gewährleistet höchste Sicherheit und Zuverlässigkeit beim Personal für Kinderbetreuung.
https://www.agenturmarypoppins.de/koeln/babysitter1.htm
Eine Buchung über unsere Agentur in Köln gewährleistet höchste Sicherheit und Zuverlässigkeit beim Personal für Kinderbetreuung.
Die Auflistung könnte ich jetzt nach belieben weiterführen, da sich auf allen babysitter1.htm jeweils nur der Städtename, der Name und die Anzahl der Betreuer ändert. Oder einfacher, die Seiten strotzen nur so vor DC und warum sollte Google da mehr als eine Seite listen, wenn doch alle Seiten nur identischen Content enthalten? In Deinem Fall würde sich so ein Content-Spinner anbieten, um da etwas Abwechslung in die Seiten zu bringen.

https://www.abakus-internet-marketing.d ... 91878.html

OliverD
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von OliverD » 24.02.2011, 17:05

Die Sache mit dem DC ist mir bewusst - aber darum bzw. um die Unterseiten ging es mir überhaupt nicht...

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Melegrian » 24.02.2011, 17:19

Ach, und ich dachte es ging Dir darum, dass nur noch eine Unterseite zu einem KW auf Platz 12 gelistet wird. Im übrigen sehe ich die Index noch beim KW Babysitter auf Platz 12. Soll aber nichts heißen, denn falls Du nichts gegen die Masse von DC unternimmst, so könnte in einigen Wochen Deine nächste Frage lauten, warum Deine Seite nur noch ab Platz 950 angezeigt wird.

OliverD
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von OliverD » 24.02.2011, 17:58

o.k., wenn ich mehr darüber nachdenke ergibt es zusätzliche Möglichkeiten. Ich war bisher damit zufrieden wenn die Startseite bei dem KW BAbysitter gut gelistet ist. Bei KW-Kombis wie z.B. Stadt KW hat mir ein TOP 10 Platz gereicht. Aber vielleicht bekomme ich ich mit unterschiedlichem Content mehrere Seiten in die Top 10...

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Melegrian » 24.02.2011, 18:12

Einen gewissen Prozentsatz an DC verkraftet jede Website, doch wenn ich Deine Sitemap durchgehe, egal ob Dogsitter oder Handwerker, dann existiert jede Seite 11 mal mit identischem Inhalt. So kannst Du für Deine Website kein besseres Listing erwarten, höchstens das die noch weiter bei der Position rutscht. Nein, es handelt sich um keine Sandbox, sondern ganz einfach um einen Filter wegen viel zu viel DC und dagegen würde ich etwas unternehmen.

OliverD
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von OliverD » 24.02.2011, 18:29

Sollten auch die Title Tags und die Meta Description unterschiedlich sein? (Bisher habe ich nur die Stadtnamen ausgetauscht)

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 24.02.2011, 18:56

OliverD hat geschrieben:Sollten auch die Title Tags und die Meta Description unterschiedlich sein? (Bisher habe ich nur die Stadtnamen ausgetauscht)
Was denkst DU...? :roll:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag