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Keyword-Links verlieren zunehmend an Relevanz ?

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andre1966
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Beitrag von andre1966 » 28.06.2011, 11:46

Keyword-Links verlieren zunehmend an Relevanz, und “Brand”-Faktoren gewinnen entsprechend an Fahrt.

Wie sind eure beobachtungen in dem Keywordumfeld wo ihr euch bewegt?

Brand

Wo issen @Hirnhamster ??

Vielleicht kannst du da mehr dazusagen.

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Hirnhamster
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Beitrag von Hirnhamster » 28.06.2011, 12:55

Naja, die Tendenz gibt es ja schon seit dem Vince Update 2009. Schaut man sich die aktuellen Zahlen bei den SEOMoz Rankingfaktoren an, haben domainweite Metriken (dazu zählt zum Beispiel der Aufbau des Brands) generell an Einfluss gewonnen.

> https://www.seomoz.org/blog/early-ranki ... ape-update

insbesondere die Teile:
Partial Anchor Text. This was heavily discussed on several panels today, and the opinions of voters suggest that SEOs have noticed too - exact match anchor text seems to be less powerful than partial match anchor text (at least, sometimes). To be honest, I voted and thought that exact was still stronger, but it could be that Google's getting pickier about spammy, overly precise keyword-match anchors (and that's a good thing, IMO).
# Domain-Wide Signals Matter. After the Panda/Farmer update, no one in SEO should be surprised that Google's looking at domains as well as pages, but the correlation and the strength SEOs ascribed in the voting both surprised me.
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SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

andre1966
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Beitrag von andre1966 » 28.06.2011, 14:55

Frag mich gerade wie sich google verhält wenn man z.B. eine Keyworddomain hat und die im Vergleich zu einer Brandurl einstuft.

Als Beispiel: (ist ja allseits bekannt)
Keyword: Kredit
Platz. 2 Brandurl easy gegenüber Platz.6 Keyworddomain. k...net

Hier wird die Brandurl besser gelistet

Dann wäre ja die natürlichste verlinkung für brandurl´s so.
"xyz", "xyz.de", und natürlich auch "www.xyz.de"

bin ich da richtig?

Weitere überlegung ist das die Keyworddomain aber auch so natürlich verlinkt wird. Wie will google das denn unterscheiden?
Gut das eine Firma dann auch nicht Kredit heist ist ja klar.

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Malte Landwehr
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Beitrag von Malte Landwehr » 28.06.2011, 16:55

andre1966 hat geschrieben:Wie will google das denn unterscheiden?
Du könntest eine Whitelist von Brands erstellen (ähnlich wie beim TrustRank-Algorithmus) und schauen welche Seiten ähnliche BL Strukturen haben. Du könntest Börsendaten auswerten, klassische Yellow Pages einscannen, Branchenverzeichnisse einlesen (damit meine ich keine als Branchenverzeichnis getarnten Webkatalog) oder E-Mails, Chats und Telefonate auswerten. Es gibt Algorithmen, die Namen von Personen in Texten erkennen oder Orte. Warum sollte man das nicht auch für Markennamen machen?

edit:
Ich vermute nicht, dass Google an jeder Domain (oder jedem Keyword) einen Binary Switch hat, der entweder 0 (kein Brand) oder 1 (Brand) sagt, es reicht ja den Einfluss auf x% zu beschränken, wenn Google sich zu x% sicher ist.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

andre1966
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Beitrag von andre1966 » 28.06.2011, 17:55

Also alles was ich bis jetzt so gelesen habe ist diesbezüglich sehr fragwürdig. Im Allgemeinen frage ich mich ernsthaft ob google das jemals unterscheiden kann. Naja hab mal nachgeschaut und mir ist da noch eine Domain eingefallen die massiv im Fernsehen ihre Flüge anpreist und unter "Billigflüge" auf Platz drei steht. Anhand von den "Linktexten" überduchschnittlich viele Brand als Keyword.

Nun kommt in mir die Vermutung auf das "wenn man massiv seine Domain entsprechend verlinkt" die user ja exat nach der Domain suchen und nicht nach den Keyword. Demzufolge hat sich die Domain also eine "marke" (siehe) Die macht der marke erarbeitet und rankt entsprechend auf´s optimierte Keyword. Ob besser oder schlechter lass ich jetzt mal offen.

Vielleicht denke ich jetzt quer und stelle mal eine Behauptung in den Raum und sag "eine Keyworddomain könnte auch eine Marke sein"

Berichtigt mich bitte wenn etwas falsch sein sollte.

Malte Landwehr
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Beitrag von Malte Landwehr » 28.06.2011, 19:18

Dass die bevorzugte Behandlung Marken der Grund für den Bonus von Keyword-Domains ist wird schon seit mehr als einem Jahr öffentlich vermutet.
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balkaninvestor
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Beitrag von balkaninvestor » 29.06.2011, 07:34

Man kann auch über einen ganz "klassischen" Weg herausfinden, was eine Marke ist: Einfach prüfen, welche Marke geschützt ist, was ja bei jeder größeren Marke der Fall sein dürfte. https://de.wikipedia.org/wiki/Marke_%28Recht%29

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