Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Gutes C++ (Forms) Buch gesucht.

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Neues Thema Antworten
madmax
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von madmax » 29.08.2006, 14:36

Tachchen!

Ich wollte mal fragen, ob jemand ein gutes Buch zu C++ für Leute ohne irgenwelche C-Kentniss (und überhaupt ärmliche Kenntnisse von strukturierten Programmiersprachen) kennt, dass sich für Autodidakten eignet. Ich habe mich mal in einer Bibliothek umgesehen, und dabei 2 Arten von Büchern entdeckt: die einen behandeln die Grundelemte von Standartbibliotheken, die anderen sind Insider-Bücher für praxisorientierte Programmierung, mit Hilfe von Editoren(Da verstehe ich dann echt gar nichts).

Was ich suche, ist ein Buch, dass den Übergang vermittelt, wie man mit Editoren arbeitet, für das Programm ein Face erstellt, und die Prozesse einbindet. Praktisch so eineSchritt-für Schritt Anweisung, die aber trotzdem ein umfassendes Wissen vermittelt.

Gruß Max
------------------------------------------------------
Suche Linktauschpartner Themengebiet Angeln
[Angeln | Fliegenfischen - Forum][Angelsite][Angelblog]

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

haha
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von haha » 29.08.2006, 15:57

madmax hat geschrieben:wie man mit Editoren arbeitet, für das Programm ein Face erstellt, und die Prozesse einbindet
Zugegebenermaßen keine Ahnung, was "Face" sein soll, aber weder die Bedienung von Texteditoren noch die Prozessverwaltung haben direkt etwas mit C++ (oder einer anderen Programmiersprache) zu tun. Für Ersteres gibt es die Bedienungsanleitung des Editors, für letzteres die Dokumentation des Betriebssystems oder der zwischengeschalteten Bibliothek.

Für C++ kann ich davon abgesehen "Programmieren in C++" von Martin Schrader und Stefan Kuhlins empfehlen (Verlag Springer, ISBN 3-540-61834-1). Fängt schön mit den Grundlagen von C an und arbeitet sich dann zielstrebig zu C++ vor.
Zuletzt geändert von haha am 29.08.2006, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 29.08.2006, 16:00

du suchst ein buch, dass im stil eines tutorials die erstellung einer editorapplikation beinhaltet?

habe ich noch nie gefunden. aber gibt es einen grund, weshalb es c++ sein soll?
ich persönlich würde einem einsteiger c# empfehlen. vb. net nur, wenn man vb vorkenntnisse hat. visual c++nur für c'ler.
falls du auf .net verzichten möchtest, ist das einerseits sehr kurzsichtig und andererseits ein beschwerlicher weg, der sich eigentlich nicht lohnt, wenn man solche applikationen erstellen will.

generell kann man den petzold empfehlen, der aber halt auch nicht step by step eine große anwendung erklärt.
du könntest dich generell mit oo auseinandersetzen. denn im grunde ist es egal, was deine anwendung macht. designpattern (hier z.b. model view control, in welcher ausprägung auch immer) kannst du bei jeder oo sprache verwenden und sind die grundlage für solide entwicklung.

madmax
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von madmax » 29.08.2006, 17:26

Jo Danke.

@haha

War das eingewolltes Missverständnis? Sorry, bin den Ausdruck halt vom HTMl aus gewohnt, meinte natürlich nicht Editor sondern Entwicklungsumgebung.

haha
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von haha » 29.08.2006, 21:23

madmax hat geschrieben:meinte natürlich nicht Editor sondern Entwicklungsumgebung.
So natürlich ist das nicht, kommt aber auf das Gleiche raus, Du bringst da einiges durcheinander. C++ ist keine Entwicklungsumgebung, Visual Studio, C++ Builder oder gcc&make sind Entwicklungsumgebungen. Ein Buch über Produkt A wird Dir mit Produkt B nicht weiterhelfen, auch wenn beide Produkte C++ verarbeiten. Und die Anleitungen zu den Produkten A und B vermitteln nicht automatisch umfassende Kenntnisse über C++.
Genauso sieht es bei der Frage der Prozessverwaltung aus, mit Kenntnissen über .Net wirst Du auf dem Mac nicht wirklich glücklich werden, auch wenn beide Systeme mittels C++ (und anderen Sprachen) angesteuert werden können.

Zu C++ habe ich ein Buch genannt. Damit Dir jemand für die beiden anderen Themenbereiche (Entwicklungsumgebungen und Systemverwaltung) einen Tipp gibt, müsstest Du schon erstmal sagen, für welches Produkt Du Dich entschieden hast (oder nach einer Produktempfehlung fragen).

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 30.08.2006, 07:32

@madmax vielleicht kannst du erst mal sagen, was du überhaupt erreichen möchtest und evtl. noch was du schon kannst.

Cacator
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Cacator » 30.08.2006, 12:09

Nullpointer hat geschrieben:du suchst ein buch, dass im stil eines tutorials die erstellung einer editorapplikation beinhaltet?

habe ich noch nie gefunden. aber gibt es einen grund, weshalb es c++ sein soll?
ich persönlich würde einem einsteiger c# empfehlen. vb. net nur, wenn man vb vorkenntnisse hat. visual c++nur für c'ler.
falls du auf .net verzichten möchtest, ist das einerseits sehr kurzsichtig und andererseits ein beschwerlicher weg, der sich eigentlich nicht lohnt, wenn man solche applikationen erstellen will.
Meiner Meinung nach ist es das sinnvollste direkt mit C++ einzusteigen. C++ hat einfach die meisten Vorteile und ist am Zukunftsichersten. Auch halte ich C++ nicht für übertrieben schwer, wer sich das Ziel gesetzt hat C++ zu lernen wird es auch schaffen wenn er ein beißer ist.

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 30.08.2006, 12:23

@cacator es kommt drauf an, was man machen möchte. und bekanntlich ist c++ != c++.
jemandem, der z.b. mit oo softwareentwicklung anfangen möchte, dem möchte ich nicht unbedingt c++ ans herz legen.
am zukunftssichersten ist es, konzepte verinnerlicht zu haben und diese in jeder x-beliebigen sprache* anwenden zu können.

*diverse scriptsprachen nicht inbegriffen ;-)

madmax
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von madmax » 30.08.2006, 16:19

Ok, danke mal, ich guck mir mal die ganannten Bücher an. ( weitere Aussagen würden glaube ich nur mehr Missverständnisse provozieren)

Merke: Erst lernen, und dann nach Buch zu dem Themengebiet fragen, sonst wird man gleich zur Strafe seiner Unwissenheit drei Köpfe kürzer gemacht. :wink:

haha
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von haha » 30.08.2006, 17:09

madmax hat geschrieben:Merke: Erst lernen, und dann nach Buch zu dem Themengebiet fragen, sonst wird man gleich zur Strafe seiner Unwissenheit drei Köpfe kürzer gemacht. :wink:
Das Gefühl des Drei-Köpfe-kürzer-gemachen-worden-seins hat seine Ursache bisweilen eher in der Kritikfähigkeit des Fragenden denn in der Kritik des Antwortenden ;>

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 30.08.2006, 18:18

@madmax ich muss zugeben, dass ich deine frage erst nicht ganz verstanden hatte.

was nach wie vor fehlt sind deine ziele.
aus deiner frage lese ich, dass du ein einsteigerbuch suchst, dass dir nicht nur c++, sondern auch den umgang mit einer ide nahe bringt.

im grunde sind das aber zwei paar schuhe. denn einerseits muss man die sprache trotz gui-designer recht gut kennen um die funktionalitäten zu implementieren und andererseits braucht man wohl für jede ide ein eigenständiges buch.

wenn du wirklich bei nahezu null anfängst, empfehle ich dir trotzdem .net (auch wenn die anderen mich jetzt lynchen). du scheinst ja erst mal allgemein lernen zu wollen, wie man eine desktop applikation erstellt.
für .net gibt es z.b. visual studio express kostenlos von ms oder sharpdevelop aus der os community.

ich habe absolut nichts gegen java und eclipse ist eine sehr ausgereifte ide, aber ich habe noch keinen guten gui designer in einer java ide gesehen (habe aber auch einige zeit nix mehr mit zu tun gehabt).

falls du also weitere tipps möchtest, und das hat nix mit kritik zu tun, mußt du einfach genauer erklären, was du erreichen möchtest.
denn abgesehen von grundlegenden programmierkenntnissen und den grundlegenden techniken, ist alles eine frage der spezialisierung.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag