Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Was studieren?

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
soulofkor1
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von soulofkor1 » 02.03.2009, 20:34

Hallo Leute,
ich mache zur zeit eine art ausbildung zum staatlich geprüften kommunikationswirt (marketing)..

nebenbei arbeite ich vollzeit bei einer semseo firma.. ich möchte gern jetzt richtig studieren..

ein master abschluss machen.. und auch die richtung marketing beibehalten.. habt ihr ideen was genau welche richtung ich studiren kann könnte?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 02.03.2009, 21:25

soulofkor1 hat geschrieben: habt ihr ideen was genau welche richtung ich studiren kann könnte?
Marketing? Dann Psychologie natürlich. :wink:

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hobby_SEO79 » 02.03.2009, 21:31

Ich hab BWL und so studiert .....
DEINE Fachrichtung ist voll okay!
Damit findest du auf jeden Fall was ....

Wichtig ist aber, dass Du Dir nach dem Grundstudium "Steckenpferde" erarbeitest ... also Gebiete in denen Du dich wohlfühlst und denen Du Zukunftschancen einräumst!

Kenn Deine konkreten Studieninhalte nicht, aber der Titel ist vielversprechend!
Versuch SEO weiterzufahren und beweg Dich Richtung Online Marketing allgemein ..... dann kriegst Du gut den Berufseinstieg!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hobby_SEO79 » 02.03.2009, 21:33

GreenHorn hat geschrieben:
soulofkor1 hat geschrieben: habt ihr ideen was genau welche richtung ich studiren kann könnte?
Marketing? Dann Psychologie natürlich. :wink:
Marketing IST Psychologie .......
;)

Manche meinen es ist Manipulation ...
nur Größen des Marketings wissen um den Unterschied ...

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SeriousBadMan » 02.03.2009, 21:55

Studier BWL mit Fokus auf Marketing.

Ich mochte Marketing nicht, mein ach-so-toller international-anerkannter Super-Prof war total langweilig und das Zeug bestand zur Hälfte aus stupider Statistik mit optisch abschreckenden aber eigentlich einfachen Formeln...

PS: Wenn du ne Ausbildung fertig hast, und schon gearbeitet hast, bekommst du an fast allen Hochschulen und Unis "nen Bonus" auf deine Noten. Damit kannste praktisch studieren wo du willst, auch wenn du mal schlecht warst zu Schulzeiten...

soulofkor1
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von soulofkor1 » 02.03.2009, 22:58

SeriousBadMan hat geschrieben:Studier BWL mit Fokus auf Marketing
..so denke ich mir das auch!

wo fange ich da an zu suchen?
beschäftige mich heute schon fast ganzen tag damit..
bin bei wiwi bachlor studiengängen hängen geblieben die aber kein schwerpunkt mit marketing setzen.. bin ich da falsch?

z.b.: https://www.verwaltung.uni-halle.de/STU ... f/Wiwi.htm

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SeriousBadMan » 03.03.2009, 00:42

nein im allgemeinen kann man nur an der FH oder BA schwerpunkt setzen und "direkt" marketing studieren. an der uni musste zuerst durch den "allgemeinen" bachelor bwl (mit marketing, aber eben nicht mit ausrichtung darauf, sondern allgemein). erst im master kannste dich dann weiter spezialisieren, as far as i know.

oder wo studieren, wo es noch diplom gibt, da kannste machen was du willst. :)

kammerjaeger
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von kammerjaeger » 03.03.2009, 01:55

Würde auch ein FH Studium empfehlen, falls Du im Online Marketing arbeiten willst. Ein Studiengang an der Uni ist nur dann zu empfehlen, wenn Du das Onlinemarketing nicht praktisch anwenden willst, sondern z. B. im Online Marketing an sich forschen und entwickeln oder unterrichten willst.

Also kurz gesagt:

FH wenn Du für Deine Projekte oder irgendwelche Firmen oder wen auch immer das Onlinemarketing machen willst

Uni wenn Du die einzelnen Bereiche im Onlinemarketing allgemein Weiterentwickeln willst oder gänzlich neues (wie z.B. vor einiger Zeit "trojanisches Marketing") entwickeln oder erfinden willst.

Und noch kürzer:

FH -> Optimieren und Programmieren

Uni -> Addieren, Teilen und berechnen

:lol:

Logge
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Logge » 03.03.2009, 02:16

So streng würde ich das nicht unterscheiden. Ich habe Bekannte, die auf der FH waren und interessante Forschungsprojekte leiten, und Bekannte, die an einer Universität studiert haben und sehr erfolgreich in der Praxis arbeiten. Ich würde behaupten, dass das eher eine Sache der Persönlichkeit ist.

Diese alte Unterscheidung ist heute nicht mehr so klar und ich würde eher auf den Ruf der Lehrkräfte achten.

kammerjaeger
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von kammerjaeger » 03.03.2009, 02:52

Klar gehts auch anders herum, trotzdem lerntst Du auf der FH praktischer und der Uni Theoretischer....

Ist wie beim Reifenwechsel, an der FH machts einer vor und Du machst es nach, an der Uni erklärt Dir einer wie es geht und danach gibst Du das mit eigene Worten wieder. Beide können nachher Reifen wechseln, aber der von der FH kanns später besser vormachen und der von der Uni besser erklären. :wink:

Trotzdem wissen beide wie es geht und können beide den Reifen wechseln

nanos
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von nanos » 03.03.2009, 08:36

kammerjaeger hat geschrieben:Klar gehts auch anders herum, trotzdem lerntst Du auf der FH praktischer und der Uni Theoretischer....

Ist wie beim Reifenwechsel, an der FH machts einer vor und Du machst es nach, an der Uni erklärt Dir einer wie es geht und danach gibst Du das mit eigene Worten wieder. Beide können nachher Reifen wechseln, aber der von der FH kanns später besser vormachen und der von der Uni besser erklären. :wink:

Trotzdem wissen beide wie es geht und können beide den Reifen wechseln
Durch die Umstellung auf die kurzen Bachelorstudiengänge, sowohl an den Unis als auch an den FHs, hat sich das alles relativiert. Den alten Unterschied FH gleich Praxis und Uni gleich Theorie kann man so nicht mehr im Raum stehen lassen.

nerd
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von nerd » 03.03.2009, 14:09

ihr seid alle spiesser, und liegt noch dazu voellig falsch. grundsaetzlich solltest du machen was dir spass macht. das kann heute internet sein, morgen aber vielleicht aber was ganz anderes was ueberhaupt nichts damit zu tun hat. auch wichtig: dem geld entgegenlaufen, nicht hingterherlaufen. soll heissen das heute jeder der mal irgendwas was von pagerank und linktausch gehort hat seine seo-klitsche aufmacht und die preise drueckt- in 10 jahren wird das grosse geld woanders gemacht. vielleicht noch irgendwas mit komunikation, vielleicht auch was ganz anderes.
am besten ist wenn du nebenbei noch irgend ein praktisches talent hast: wie man kabel verlegt und anschliesst, im haus was renoviert, auto auseinandernimmt und wieder zusammenschraubt - sowas eben. der zug mit dem grossen geld in it ist zumindest in d abgefahren; jeder der aufs arbeitsamt kommt wird zur computer-weiterbildung geschickt. die leute bekommen zwar danach auch keine stellen, druecken aber den preis fuer alle die in dem bereich arbeiten, weil ja "4 millionen leute mit computerkentnissen" auf der strasse stehen.
jedenfalls, solange du noch jung bist kannst du alles moegliche machen. geh am besten ins ausland fuer ne weile, entweder zum studieren oder nur um dich zu orientieren, ne 2. sprache zu lernen oder einfach nur aus spass. gibt ne menge coole jobs in der welt; gerade im tourismus, auch solche wo man viel rumkommt. ansonsten, bwl und uni - brauchst dich bloss mal hier im forum umgucken um dir ein bild zu machen: 16h arbeit/tag, den ganzen tag vor der kiste, mit 35 pervers teures auto in der einfahrt und mit 45 lungenkrebs. :wink:

soulofkor1
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von soulofkor1 » 03.03.2009, 14:53

SeriousBadMan hat geschrieben:nein im allgemeinen kann man nur an der FH oder BA schwerpunkt setzen und "direkt" marketing studieren. an der uni musste zuerst durch den "allgemeinen" bachelor bwl (mit marketing, aber eben nicht mit ausrichtung darauf, sondern allgemein). erst im master kannste dich dann weiter spezialisieren, as far as i know
..ich würde gern erstemal grund solide bwl oder wiwi studieren um mich dann mit dem master zu spezialisieren..
wobei so ein fh studium sicher nicht uninteressant sein muss.. werde mich heute abend dazu mal weiter belesen..
hatte fh bisher immer ausgeklammert, ka warum..
nerd hat geschrieben:16h arbeit/tag, den ganzen tag vor der kiste, mit 35 pervers teures auto in der einfahrt und mit 45 lungenkrebs
..aber genau da will ich doch hin!

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 03.03.2009, 14:59

Schau dir vielleicht auch mal Wirtschaftsinformatik an. Da gibt es durchaus sehr bwl-lastige Studiengänge (FH Pforzheim zum Beispiel). Vielleicht könnte dir das liegen.

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SeriousBadMan » 03.03.2009, 18:06

Ja stimmt, Wifo, hätte ich z.B. auch studiert, wenn ich damals schon so schlau gewesen wäre.

Dann hätte ich jetzt ganz viele .ASP NET Seiten (weil das an der Uni halt irgendwie "in" ist).

Antworten