Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wert eines Web-Projektes bestimmen

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Neues Thema Antworten
thinking
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von thinking » 23.08.2011, 11:09

Hallöchen,
ich habe seit 2 Jahren ein WebProjekt, dass ich NICHT verkaufen will. Es läuft einfach zu gut. Trotzdem interessiert mich, wieviel es jetzt wert wäre.

Kurze Informationen:
PageRank: 4
Besucher: ~30.000 /Monat

Software:
Wordpress mit wpSEO

Einnahmen:
Amazon: 400-500€ /Monat
GAdsense: 25€ /Monat
Zanox 35€ /Monat

Thema:
Technik, neue Smartphones, Laptops,...

Was sagt ihr zum Wert? Nochmal zur Betonung. Ich will es auf keinen Fall verkaufen, es ist nur die Neugier, die mich das schreiben lässt ;) Von Monat zu Monat steigen die Besucher, ebenso die Einnahmen.

Mit freundlichen Grüßen

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Linkbuilder_Bochum
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Linkbuilder_Bochum » 23.08.2011, 11:27

thinking hat geschrieben:Was sagt ihr zum Wert? Nochmal zur Betonung. Ich will es auf keinen Fall verkaufen, es ist nur die Neugier, die mich das schreiben lässt ;) Von Monat zu Monat steigen die Besucher, ebenso die Einnahmen.
In der Regel werden für solche Projekte die monatlichen Einahmen mit 12 Monaten multipilziert, das wäre dann um etwa der Verkaufspreis.

Je nach dem wie sicher die Einnahmen sind kann auch mit maximal bis zu 18 Monaten multipliziert werden.

Eventuell kommt noch ein Aufschlag hinzu, sofern man eine besonders gute Domain oder/und Skript hat.

In Deinen Fall würde also der Verkaufspreis bei ca. 6000,00 € liegen! :wink:

tami6699
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von tami6699 » 23.08.2011, 11:28

6-24 Monatseinnahmen

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

thinking
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von thinking » 23.08.2011, 11:36

Die Einnahmen sind seit 5 Monaten in diesem Bereicht, zu Weihnachten bzw. Dezember verdrei- bis vervierfachen sie sich. Bin auf den kommenden Dezember und das Weihnachtsgeschäft gespannt. Im letzten Jahr waren meine Einnahmen bei 150€ vor Dezember 2010 und im Dezember 2010 550€.

Es bestehen einige Anfragen wegen Bannerplatzverklauf, aber da habe ich momentan keine Lust zu. Passt mir nicht ins Konzept auch wenn das sicherlich nochmal 150-200€ monatlich bringen würde.

Insofern sind die Einnahmen auf jeden Fall stetig und steigen, je mehr ich schreibe. Zur Anzahl der Artikel bisher: ~1300

Die Domain ist relativ kurz und prägnant, leicht zu merken. Zum Script habe ich ja schon oben einiges geschrieben, es ist ein aktuelles und imemr aktuell gehaltenes Wordpress, samt diverser Plugins, teilweise selbst programmiert und wpSEO. Im Frontend laufen ebenfalls einige eigene php-Scripte.

Danke für die Antworten.

domainsnake
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von domainsnake » 23.08.2011, 11:56

Hört sich nach einem guten Projekt an, aber mit GAdsense nur 25 Euro im Monat bei 1000 Besuchern täglich machst irgendwas falsch würd ich sagen. Aber Amazon Einnahmen sind natürlich cool :o :D

rico
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von rico » 23.08.2011, 13:24

amazon 500,-- euro gadsense 25,-- euro da läuft bei dir sicherlich was falsch oder hast die 2 dinge vertauscht, koennt eher passen.

thinking
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von thinking » 23.08.2011, 17:08

nein ist soweit korrekt!
ich nutze GA KAUM!

d.h. dahingehend ist noch einiges nach oben offen.

die GA Einnahmen sind nur durch tests zustandegekommen.

mein publikum besteht vor allem aus jungen, intelligenten leute, die viel von it verstehen, davon nutzen viele popupblocker - wenn nicht die meisten.
daher wird diese art von werbung den wenigsten angezeigt.

amazon funktiioniert da wesentlich besser, die intextlinks sind die haupteinnahmequelle. da wird nichts blockiert und es passt immer zum inahlt der artikel. bzw die meisten artikel in denen amazon links vorkommen, die sind über neue geräte, fernseher, smartphones, technik eben.
und ich habe recht viele fans - meine ich zumindest - die gerne kommen und lesen und dafür mit absicht vorm amazon-kauf auf einen link klicken. das gefühl habe ich zumindest.

auf GA und Zanox-Werbung achte ich da kaum. Da ist sicherlich viel Spielraum nach oben. Zanox habe ich nur zum testen, seit 1 1/2 Monaten, weil mich die Admins der Partner-programme von teufel.de und einigen weiteren angerufen haben und mir ihr PP empfohlen haben.
Aber da die Einnahmen bescheiden sind, werde ich das wohl bald ausbauen oder grundlegend ändern.

Von offensichtlicher Werbung halte ich wenig. Es stört. Daher findet man in keinem der Artikel Google-Werbung oä.

Dazu gesagt, amazon-Werbung/links findet man in den wenigsten Artikeln. In den meisten Artikeln findet man da nichts.

Ich könnte das ganze sicherlich auf die Spitze treiben, Intext-Google-Werbung und pipapo. Aber sowas ist für mein projekt undenkbar. Ich will die User nicht vergraulen. Und ich bin der Meinung, dass ich damit ganz gut fahre.

Bei mir hat jeder ganz offensiochtlich und gut zugänglich die Möglichkeit die Werbung, Webanalyse, Facebook-,Twitter-,GOogle+-Buttons ausblenden zu lassen. Mit wenigen Klicks kann jeder Besucher dauerhaft (mit Hilfe von Cookies) alles nervige ausschalten. Die User danken mir dafür und ich denke, dass mein Lohn dafür die hohen Einnahmen sind.

Bis zum Oktober werde ich Zanox noch testen. Anschließend schaue ich wie ich Google u.u. gut plazieren kann. Mir ist aber bisher aufgefallen, dass die Werbung die GOogle bei mir schaltet, einfach unpassend ist. Bsp. Rechtsanwalt-Zeugs, Zahnprotesen,... Was sollen meine jungen Besucher, falls ihnen Adblock Plus und NoScript unbekannt sind, mit so etwas anfangen? Wenig.

Ich denke im großen und ganzen passt amazon.de sowie in Zukunft Direktvermarktung ganz gut in das Konzept. Die Anfragen bisher kamen von Seiten, die auch thematisch zu meiner passen. Anfragen von Versicherungen etc, die einen Bannerplatz kaufen wollten und in der Regel viel Geld zahlen würden, sind auch da, aber ich würde soetwas niemals annehmen.

Als Student bin ich mit demzufrieden, was ich bisher geschafft habe und weiß, dass ich da noch mehr machen kann, wenn ich weiter fleißig schreibe.

Bald will ich ein anderes neues projekt starten. Ein Blog, thematisch zu dem was ich studiere (Energiesysteme, alternative Energie,...). Ein Blog vom Fach sozusagen.

sailor_
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von sailor_ » 23.08.2011, 19:42

thinking hat geschrieben:...amazon funktiioniert da wesentlich besser, die intextlinks sind die haupteinnahmequelle...
thinking hat geschrieben:...Von offensichtlicher Werbung halte ich wenig...
Hast Du die nicht offensichtlichen Intextlinks auch als Werbung gekennzeichnet, oder bisher nur Glück gehabt, dass noch keine Abmahnung kam?

Socialfox
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Socialfox » 23.08.2011, 20:50

Ich bin zwar kein Adsense experte weil ich es nicht nutze aber da ist locker viel mehr zuholen.
Also an deiner stelle würde ich Adsense optimieren.

thinking
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von thinking » 23.08.2011, 21:55

ich habe es relativ klar gekennzeichnet, dass es ein werbelink bzw. mit tag ist und es steht auch immer da, dass es ein link ist, der zu amazon führt, wo man das produkt kaufen kann. mehr kann ich da nicht kennzeichnen.
im impressum steht auch nochmal, dass ALLE links zu amazon von meiner website aus, partnerlinks sind etc.

Paul Preznowski
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Paul Preznowski » 24.08.2011, 09:44

Hi,

ich kenne mich zwar im Webbereich bei der Bewertung von werbefinanzierten Seiten nicht besonders gut aus aber super entscheidend wäre neben dem Multiple mit dem Du die derzeitigen Umsätze multiplizierst vor allem auch das Entwicklungspotential.

Mich würde außerdem interessieren, inwiefern ich die Seite automatisieren kann (Content Erstellung durch eine Teilzeitkraft oder gespeist durch verschiedene Feeds) und was das kosten würde.

So könnte ich mir ein deutlich besseres Bild davon machen, was ich bereit wäre für solch eine Seite auszugeben.

thinking
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von thinking » 24.08.2011, 17:24

Contant-Einspeisung durch Feeds?
Lässt sich relativ leicht mit ein wenig php-Code realisieren. Ich wette, dass es für sowas auch schon Plugins für Worpress gibt ;)

Wegen Teilzeitkräfte: Einer meiner Kumpels schreibt pro Monat 30 Artikel und er hat damit keine Probleme. Wenn ich wollte könnte ich ihm Zugang zu wp-admin geben und er könnte alles selbst reinstellen. Das mache aber immernoch ich, weil ich gerne die Bilder dazu aussuche (u.a. auch wegen rechtlichen Geschichten,...).

Zu der Feed-Geschichte fällt mir grade ein, dass das Theme eine untere "Bar" hat - über dem Footer sozusagen, wo man bis zu 5 Feedquellen einspeisen kann. Natürlich nur Titel+Link- kein Inhalt aus den Quellen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag