Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wo steht der SEO in der Firmenhirarchie?

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Neues Thema Antworten
catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 03.01.2007, 12:03

1. Wie schreibt man "hirarchie"? :D

2. Ich versuchte Bekannten über die Feiertage zu erklären, was ein "echter" SEO eigentlich so macht.
Dann kam die Frage, welchen Platz ein SEO in einer Firma eigentlich einnimmt (wenn er denn direkt in der Firma arbeitet) und da stand ich dann dumm da...

Arbeitet ein SEO in der Marketing/Werbe-Abteilung oder ...?

Meinem Verständnis nach würde ich JA sagen, aber ein SEO ist doch "irgendwie" auch ein Aussendienstmitarbeiter, der Kunden ranschafft.

Also wie nu? :o

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 03.01.2007, 14:40

Hmm... so gesehen müsste SEO eine eigene Abteilung sein, einerseits arbeitet er eng mit dem Marketing zusammen, andererseits auch recht eng mit der IT Abteilung...

könnte evtl. auch als Unterabteilung des Marketings gesehen werden, aber mit starker Ausrichtung zur IT... kommt ja auch irgendwie darauf an was er nun genau macht... tauscht er nur Links und verfasst Content, oder wirkt er auch beratend bei der Umsetzung neuer Projekte mit?

als Aussendienstarbeiter würde ich ihn nicht sehen, da er ja nicht durch die Weltgeschichte reist um Kunden aufzusuchen... seine Kontakte beschränken sich eigentlich auch nur auf Webmaster etc. mit denen er Links tauscht, hat also im Grunde keinen wirklichen Kundenkontakt.... die Aquise die er betreibt ist auch eher passiver Natur, nicht wirklich aktiv.... eher vergleichbar mit nem Marketingfuzzi der Plakate entwirft und diese dann in der Stadt anbringen lässt... auch dieser sorgt für Kunden...

bara.munchies
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bara.munchies » 03.01.2007, 14:46

Je nachdem wo Du arbeitest bis hin zum Chief Executive of Search (CES).