Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Hosting - Server - IP Frage

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
ixvor
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 99
Registriert: 30.03.2007, 05:59

Beitrag von ixvor » 15.08.2008, 05:45

Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir hat sich einen Server bei 1und1 gemietet. Er hat die Möglichkeit pro Domain eine IP Adresse zu vergeben. Momentan bin ich zufriedener Kunde bei all-inkl.com. Ich habe die Jungs angeschrieben - anscheinend ist diese IP Geschichte bei denen nicht möglich. Nun steck ich in der Zwickmühle. Service von 1und1 ist für'n Ar... - all-inkl.com kann das mit den IPs nicht. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie diese Funktion mit den IPs heißt und wo man das, inklusive guten Service, bekommt?

Vielen Dank!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Magento Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Magento Shopsystemen und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Magento-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


SISTRIX
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1255
Registriert: 01.09.2003, 20:57
Wohnort: Bonn

Beitrag von SISTRIX » 15.08.2008, 07:21

Was versprichst du dir davon?
SISTRIX Suchmaschinen Blog
SEO- und SEM-Tools: [url=httpss://tools.sistrix.de/toolbox/?tid=lnk_foren_abk]SISTRIX Toolbox[/url]
Linktausch für PR9 und 10 gesucht!

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5820
Registriert: 09.09.2007, 09:44
Wohnort: Bochum

Beitrag von jackwiesel » 15.08.2008, 07:25

Ich halte den C-Netz Hype für übertrieben. 80% unserer (guten) Links kommen von Kundenseiten aus zwei C-Netzen und wir sind recht zufrieden.
Mich würde aber Deine Meinung dazu brennend interessieren, Sistrix.

Gruß,
jw

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

emel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1045
Registriert: 19.12.2007, 10:29

Beitrag von emel » 15.08.2008, 07:43

ich hab mir nun auch nen 2ten vserver angemietet, aber hauptsächlich auch damit ich diese gegenseitig sichern kann :D

meine neuen projekte kommen dann auch erstmal auf nummer 2. mal sehen wie sich das ganze seo-technisch auswirkt.
Suche / Biete L*nks - PM an mich

ixvor
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 99
Registriert: 30.03.2007, 05:59

Beitrag von ixvor » 15.08.2008, 08:32

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.
Was ich mir davon verspreche? Ich denke es ist nicht besonders von Vorteil, wenn man sich ein Seiten Netzwerk aufbaut und alle Seiten die gleiche IP haben. Tante Google ist ja schließlich auch nicht blöd.

Zurück zu meiner Frage :D Was genau ist dieses "Ding", welches verschiedene IP Adressen für verschiedene Domains ermöglicht? Ist das ein Apache Modul oder oder oder...? Könnt mir einen Anbieter empfehlen?

Nutzer0815
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1545
Registriert: 26.03.2008, 15:13
Wohnort: Mountain View (Kalifornien)

Beitrag von Nutzer0815 » 15.08.2008, 08:34

im Prinzip bietet (fast) jeder Anbieter gegen Aufpreis zusätzliche IPs an ...

emel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1045
Registriert: 19.12.2007, 10:29

Beitrag von emel » 15.08.2008, 10:30

Der Apache kann auch schon "normal" mit unterschiedlichen IPs umgehen. Die Sache ist nur, dass dein Provider mehere IPs auf deinen Server routen muss.
Suche / Biete L*nks - PM an mich

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 15.08.2008, 14:00

ixvor hat geschrieben:Ich denke es ist nicht besonders von Vorteil, wenn man sich ein Seiten Netzwerk aufbaut und alle Seiten die gleiche IP haben. Tante Google ist ja schließlich auch nicht blöd.
Richtig, aber Tante Google dürfte ebenfalls nicht so blöd sein und bei einem Geflecht aus meinetwegen zwei Dutzend Domains, die auf nur einer Handvoll IPs liegen, und bei denen diese IPs wiederum nichts anderes als diese Domains bedienen (es sich also nicht um Server von Massenhostern handelt), nicht eine, sagen wir mal: „verwandtschaftliche Begünstigung“ zu erkennen.

Davon abgesehen wirst du höchstwahrscheinlich, jedenfalls nicht ohne gehörigen finanziellen Aufwand, an nichts anderes als dicht beieinander liegende IPs herankommen, was den Verdacht der Behumpserei auch nicht gerade zerstreuen hilft. IP-Adressen kann man sich nicht mal so eben auswürfeln, sondern werden vom Netzwerkbetreiber so vergeben, dass er möglichst wenig Aufwand beim Routing hat.

Die einfachste Möglichkeit wäre vermutlich, sich einen oder mehrere DSL-Anbieter zu suchen, die a) statische IPs vergeben und b) erlauben, einen rDNS-Eintrag auf die gewünschte Domain anzulegen, statt des meist üblichen, generischen 1-2-3-4.static.blafaseldsl.example.com.
Was genau ist dieses "Ding", welches verschiedene IP-Adressen für verschiedene Domains ermöglicht?
Das Ding nennt sich Webserver (in Verbindung mit dem DNS natürlich).

Jedes netzwerkende Programm öffnet einen sogenannten Socket, einen Verbindungsendpunkt. Soll er Verbindungen annehmen, bindet das Programm ihn an eine (oder alle verfügbaren) IP-Adresse(n) und versetzt ihn in den lauschenden Zustand (listen).
Ein Programm kann nahezu beliebig viele Sockets erstellen, entsprechend beliebig viele IP-Adressen bedienen. Und Domains kommen da nur am Rande vor, nämlich um wie üblich die Domain in eine IP-Adresse aufzulösen.

Kurz: Das, wonach du suchst, hat keinen Namen, sondern gehört zum Normalzustand für Netzwerkprogramme.

Wie der Apache dieses verwaltet, ist in der Apache-Anleitung unter Virtuelle Hosts beschrieben. Du suchst speziell nach IP-basierten Hosts oder, falls du mehrere IPs haben willst, die jeweils mehrere Domains bedienen, eine Mischung aus IP- und namensbasierten Hosts.

beny02411
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 13.08.2008, 20:32

Beitrag von beny02411 » 16.08.2008, 20:15

Hallo,
ich habe einen vServer Power mit 4 unterschiedlichen IP-Adressen bei https://www.mg-webservice.com/vServer-Amsterdam.php
Über das Confixx kann ich die IP-Adressen an unterschiedliche Domains deligieren.
Mit dem Service, bin ich dort sehr zufrieden.
Vielleicht hilft es dir ja weiter.

Liebe Grüße
Beny

everflux
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 939
Registriert: 01.05.2006, 17:15

Beitrag von everflux » 16.08.2008, 22:10

Ansonsten hilt es oft, wenn man sagt, dass man per SSL und eigenem Zertifikat Webspace benötigt. (z.B. secure.shop-a.de und ssl.total-geheim.de)
SSL kann nämlich kein name-based virtual hosting...
https://everflux.de/ blogging about life, programming, seo and the net

sraczy
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 9
Registriert: 15.02.2008, 16:16

Beitrag von sraczy » 15.10.2009, 14:53

Hallo,

wie funktioniert das denn mit dem SSL Zertifikat genau? Kann man sich dann pro Zertifikat eine IP-Adresse anlegen, die auch vollwertig ist, d.h. bei den Suchmaschinen als eigene IP-Adresse gewertet wird?

Grüße

chris21
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2758
Registriert: 10.04.2005, 18:17

Beitrag von chris21 » 15.10.2009, 15:04

@sraczy: jepp.

Falls Du bei All-Inkl. bist: einfach anmelden, dass Du ein selbstausgestelltes oder eigenes SSL-Zertifikat einbinden willst (welches Du dafür natürlich tatsächlich bereitstellen musst, also vorher informieren) und dafür die Einbindung beauftragen - kostet m.W. 30 Euro einmalig und dadurch solltest Du eine weitere IP-Adresse erhalten.

sraczy
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 9
Registriert: 15.02.2008, 16:16

Beitrag von sraczy » 15.10.2009, 15:45

So habe ich es auch gehört. Dann bekommt man also pro Domain eine eigene IP.
Irgendwie habe ich gehört, dass es Probleme mit dem nicht auflösbaren Host geben könnte. Was sagen denn die Suchmaschinen dazu?

Cura
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4139
Registriert: 23.02.2004, 07:18

Beitrag von Cura » 15.10.2009, 16:01

>> Richtig, aber Tante Google dürfte ebenfalls nicht so blöd sein „verwandtschaftliche Begünstigung“ zu erkennen.

Richtig, so blöd ist G nicht. Kann aber nicht erkennen, dass das über die IP läuft. Noch nicht.

sraczy
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 9
Registriert: 15.02.2008, 16:16

Beitrag von sraczy » 15.10.2009, 17:27

Also kann ich ohne Bedenken da mehrere Projekte mit unterschiedlichsten IP's anlegen und Google würde die alle korrekt erkennen, wie jede andere auf einem Server?
Zuletzt geändert von sraczy am 16.10.2009, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag